24.08.2021, 10:20
An alle Referendare, wie sieht es bei euch aus?
Habe in München eine schöne Wohnung gefunden, kostet 970 € warm. Das ist natürlich happig aber für das gebotene noch echt günstig. Natürlich bin ich damit deutlich über 40% meines Nettoeinkommens. Wohnt noch jemand so "über seinen Verhältnissen"? Ich habe auch nicht vor, während des Referendariats in einer Hundehütte mit lauten Nachbarn zu wohnen. Könnte sich ja auch nachhaltig auf die Performance auswirken.
Habe in München eine schöne Wohnung gefunden, kostet 970 € warm. Das ist natürlich happig aber für das gebotene noch echt günstig. Natürlich bin ich damit deutlich über 40% meines Nettoeinkommens. Wohnt noch jemand so "über seinen Verhältnissen"? Ich habe auch nicht vor, während des Referendariats in einer Hundehütte mit lauten Nachbarn zu wohnen. Könnte sich ja auch nachhaltig auf die Performance auswirken.
24.08.2021, 12:06
(24.08.2021, 10:20)Gast schrieb: An alle Referendare, wie sieht es bei euch aus?
Bin Doktorand in München - zahle 450 "warm" in einer großzügigen Berufstätigen-WG mit garten. Internet, Strom, GEZ alles drin. Anbindung: direkt 20 Min. am Marienplatz dank Direktanbindung. Wohnung als solche liegt aber am Rand Münchens.
24.08.2021, 13:38
Llm Wohne mit meiner Freundin zusammen in einem schönen Stadtteil in München und wir zahlen für 65 qm EUR 1.500,00.
Ich habe ein monatliches netto von EUR 3.600,00 und wir teilen uns die Miete, so dass die an sich hohe Miete einigermaßen in Ordnung ist
Ich habe ein monatliches netto von EUR 3.600,00 und wir teilen uns die Miete, so dass die an sich hohe Miete einigermaßen in Ordnung ist
24.08.2021, 14:05
(24.08.2021, 10:20)Gast schrieb: An alle Referendare, wie sieht es bei euch aus?
Darf ich fragen, wie du das finanzierst?
Bei mir sind es 550 warm in Düsseldorf noch in meiner Studenten-WG
24.08.2021, 14:11
Düsseldorf Stadtmitte: 2 Zimmer 55qm für 645 warm.
24.08.2021, 14:23
Frankfurt Westends, 150qm 4.500 Euro warm.
Knapp die Hälfte des Nettos geht drauf leider.
Knapp die Hälfte des Nettos geht drauf leider.
24.08.2021, 14:25
Düsseldorf. Um die 100qm. 2000 warm ca.
24.08.2021, 14:27
FFM, 71qm, 1150 warm, zentral, aber schäbiger Nachkriegsbau.
24.08.2021, 14:39
Düsseldorf, 110qm sanierter Altbau in Oberkassel, 1.700 warm.
24.08.2021, 15:10
(24.08.2021, 14:05)Gästin4 schrieb:(24.08.2021, 10:20)Gast schrieb: An alle Referendare, wie sieht es bei euch aus?
Darf ich fragen, wie du das finanzierst?
Bei mir sind es 550 warm in Düsseldorf noch in meiner Studenten-WG
Das ist mein Problem. Ich habe kein Auto und fahre meist Fahrrad, habe auch keine Nahverkehrskarte. Ich kann mir die Wohnung schon leisten, aber kann a) nichts zurücklegen; b) mir eigentlich nichts gönnen, ohne drauf zu zahlen und c) werde ich wahrscheinlich in einigen Monaten vom Ersparten zehren. Einiges ist ja doch nach 1.5 Jahren "zuhause wohnender GK-WissMit" + Geldgeschenke von Großeltern etc. zusammengekommen.
Und die meisten, die sich bisher geäußert haben: Wow. Was ihr so ausgebt, ist ja richtig saftig. Ich denke mir halt auch irgendwie, dass ich als Associate eh noch um einiges tiefer in die Tasche greifen muss. Habe mich selbst folgendermaßen gerechtfertigt: Erst etwas über den Verhältnissen wohnen und in als Associate dann erstmal unter den Verhältnissen in einer stattlichen, aber nicht fürstlichen Wohnung wohnen .