24.08.2021, 08:26
Habe letztens die Doku Ungleichland gesehen und stelle mir die Frage, ob aufgrund des Umstandes mir ein Aufstieg überhaupt möglich ist oder ich mit meiner Leistung nur die Eliten unterstütze…
24.08.2021, 08:27
Wie sieht ihr die Ungleichheit in diesem Land und die sozialen Aufstiegs bzw. Abstiegschancen?
24.08.2021, 08:32
Die Chancen sind sehr gering. Nichts wird so besteuert wie Erwerbseinkommen, einfach absurd.
24.08.2021, 08:35
Klar geht das, aber je her man (vergleichsweise) will, dasto schwieriger. Ich komme aus einem Geringverdienerhaushalt und bin jetzt dank Studium in der oberen Einkommenshälfte. Reich werde ich aber nicht mehr.
24.08.2021, 08:37
Ach komm. Kumpel aus dem Ref hatte bereits 3 Immobilien in einer Großstadt durch Erbe/vorgezogenes Erbe. Mit meinem GK Gehalt hole ich das innerhalb von 30 Jahren bestimmt auf. Er arbeitet jetzt in einer KK für 50k.
24.08.2021, 08:40
Einkommensungleichheit dank Mindestlohn und abgabenfinanzierter Umverteilung im Sozialstaat sehr niedrig. Vermögensungleichheit recht hoch. Ist aber auch ein Stück weit hausgemacht, denn Vermögen sind Kapital, Immobilien, Unternehmensanteile. Diese Vermögen sind in Deutschland traditionell gering verteilt, weil die hohe Sozialstaatsquote es weniger notwendig macht zu sparen, weil das weit entwickelte Mietrecht eine geringe Eigentümerquote bewirkt und weil der hohe Anteil an Familien-GmbH und die geringe finanzielle Bildung eine geringe Aktionärsquote (in Inlandswerten) bewirkt (vgl Stelter, bto).
24.08.2021, 08:41
(24.08.2021, 08:37)Gast schrieb: Ach komm. Kumpel aus dem Ref hatte bereits 3 Immobilien in einer Großstadt durch Erbe/vorgezogenes Erbe. Mit meinem GK Gehalt hole ich das innerhalb von 30 Jahren bestimmt auf. Er arbeitet jetzt in einer KK für 50k.
Impossible. Der Inflationsanstieg der anscheinend schuldenfreien Immobilien ist bei 3 % größer als dein Einkommen. Mieteinnahmen noch nicht mal dazugerechnet.
Selbst wenn er das gleiche Einkommen mit Immobilien hat wie der gk Anwalt ohne wird der gk Anwalt sofern beide ihres Sparquote gleich hoch halten nie dahin kommen.
Und du vergisst, dass der 50k kk Anwalt einfach auch gar nicht arbeiten könnte
24.08.2021, 09:17
(24.08.2021, 08:41)Gast schrieb:(24.08.2021, 08:37)Gast schrieb: Ach komm. Kumpel aus dem Ref hatte bereits 3 Immobilien in einer Großstadt durch Erbe/vorgezogenes Erbe. Mit meinem GK Gehalt hole ich das innerhalb von 30 Jahren bestimmt auf. Er arbeitet jetzt in einer KK für 50k.
Impossible. Der Inflationsanstieg der anscheinend schuldenfreien Immobilien ist bei 3 % größer als dein Einkommen. Mieteinnahmen noch nicht mal dazugerechnet.
Selbst wenn er das gleiche Einkommen mit Immobilien hat wie der gk Anwalt ohne wird der gk Anwalt sofern beide ihres Sparquote gleich hoch halten nie dahin kommen.
Und du vergisst, dass der 50k kk Anwalt einfach auch gar nicht arbeiten könnte
seh ich auch so. Wenn dein KK-Kumpel keine Pflaume ist, er die Immobilien gut bewirtschaftet holst ud das nie mehr auf, was vor allem daran liegt, dass er für die Immobilien nichts bezahlt hat, also auch keine Schulden dafür machen musste. Vor allem wird sich sein Gehalt wahrscheinlich auch noch steigern.
Ich sehe da wenig realistische Chancen das wieder aufzuholen.
24.08.2021, 09:24
Selbst drei kleine Immobilien in einer teureren Großstadt sind 3 Millionen €, das holst du sicher nicht auf.
24.08.2021, 09:28
Der Kommentar mit den 3 Immos und aufholen war klar ironisch. Natürlich holt man dir 3-6 Mio niemals mehr auf, selbst wenn der andere gar nicht mehr arbeiten würde.
Deutschland ist das Land der Erben.
Deutschland ist das Land der Erben.