22.08.2021, 19:17
Die TEin hat ihre Frage vor 1 ½ Jahren gestellt, spannend wäre doch, wenn sie mal schreiben würde, für was sie sich im Endeffekt entschieden hat. Durchgehalten oder aufgegeben?
22.08.2021, 19:27
(22.08.2021, 18:51)Gast schrieb:(22.08.2021, 18:44)Gast schrieb:(22.08.2021, 18:42)Gast schrieb:(22.08.2021, 17:36)Gast schrieb:(22.08.2021, 15:52)Gast schrieb: Man kann doch nur in Teilzeit wenn man Gründe wie Kindererziehung o.ä. hat oder nicht? Sorry, kenne mich da nicht aus. Als Richter hat man doch eh nie richtig Feierabend, da man immer Akten auf der Pfanne hat, die man machen könnte... Die Zahl der Ziffern hängt total von Gericht und Kammer ab. Da hat man in Teilzeit dann in der einen Kammer mehr Ziffern als man in einer anderen Kammer hätte...
In der Justiz kann man doch jederzeit reduzieren. Wenn alles richtig läuft, hat man eben nur noch ein halbes Dezernat, dh die Hälfte der bisherigen, auf eine ganze Stelle abgestimmten Eingänge und die Hälfte des Bestandes. Einen Grund braucht man nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. Es ist mE ein Anspruch.
Naja angeblich hat man die ersten 6 Monate in NRW auch nur ein 0,75 Dezernat, aber das wird auch nicht überall gelebt
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dass sich bei Proberichtern nicht dran gehalten wird, wieso sollten sie dich also nicht einfach nach der Reduzierung in eine Kammer oder Dezernat stecken, in der du am Ende doch wieder eine Zifferanzahl hast, die dem nicht entspricht oder meinetwegen ein abgesoffeneres Dezernat. Zumal, gerade am Anfang, wenn sie behaupten man hätte nur 0,75, bräuchten sie auch nur um 0,25 reduzieren, auch wenn das nicht der wahren Arbeitslast entspricht. Ich halte Teilzeit für ProbeRi daher nicht wirklich für zielführend, weder am Anfang, noch im weiteren Verlauf. Für Planrichter ist das sicherlich was anderes, aber wenn man so unglücklich wie TE ist, liegt das, jdf nach ner Zeit, meistens nicht nur an der Menge, sondern auch an der Tätigkeit an sich. Da hilft auch Teilzeit dann nicht.
Keine Ahnung wie das bei euch läuft, aber bei uns kann man anhand der jeweiligen Turnusbeteiligung ganz klar sehen, wer eine volle Stelle hat und wer nicht.
22.08.2021, 19:32
Natürlich bedeutet Teilzeit als Richter auch Teilzeit - weil du schlicht weniger Akten zugeteilt bekommst. Und ob du 400 oder 200 hast merkst du total, schon beim täglichen Postlauf (der nun mal einen Teil der Arbeit ausmacht) und dann weil du natürlich weniger terminieren musst und so auch weniger Sitzungsvorbereitung hast.
Du kannst auch sehen, wie viele Sachen wem zugeteilt werden, insofern gibt es das auch nicht, dass du offiziell ne halbe Kammer hast aber inoffiziell geben sie dir doch 500 Sachen.
Natürlich kann man sich aber auch mit einer nur halben Kammer 40 Stunden die Woche beschäftigen. Das kommt halt auf den eigenen Anspruch und vor allem auf die eigene Arbeitsweise an.
Du kannst auch sehen, wie viele Sachen wem zugeteilt werden, insofern gibt es das auch nicht, dass du offiziell ne halbe Kammer hast aber inoffiziell geben sie dir doch 500 Sachen.
Natürlich kann man sich aber auch mit einer nur halben Kammer 40 Stunden die Woche beschäftigen. Das kommt halt auf den eigenen Anspruch und vor allem auf die eigene Arbeitsweise an.
22.08.2021, 21:18
Könnte das aber nicht wegen Vertretungen anders sein? Also normal 1,0 AKA, dann aber Vertrerer eines Kollegen, der dauernd fehlt.
22.08.2021, 22:10
Also als ProbeRi soll man die ersten 6 Monate ein 0,75 Dezernat haben laut OLG. Faktisch habe ich genau so viele Ziffern wie die Proberichter, die schon fast ein Jahr da sind und genau doppelt so viele wie der Planrichter auf 0,5. Somit habe ich ein 1,0 Dezernat bekommen von Anfang an. Bin mal gespannt ob es trotzdem erhöht wird wenn die 6 Monate bald rum sind. Weiß von der RiStaffel aber auch, dass es in anderen Kammern klappt mit den 0,75.
22.08.2021, 22:14
(22.08.2021, 22:10)Gast schrieb: Also als ProbeRi soll man die ersten 6 Monate ein 0,75 Dezernat haben laut OLG. Faktisch habe ich genau so viele Ziffern wie die Proberichter, die schon fast ein Jahr da sind und genau doppelt so viele wie der Planrichter auf 0,5. Somit habe ich ein 1,0 Dezernat bekommen von Anfang an. Bin mal gespannt ob es trotzdem erhöht wird wenn die 6 Monate bald rum sind. Weiß von der RiStaffel aber auch, dass es in anderen Kammern klappt mit den 0,75.
Das hat mit dem Thema Teilzeit nichts zu tun.
22.08.2021, 22:17
(22.08.2021, 21:18)HerrKules schrieb: Könnte das aber nicht wegen Vertretungen anders sein? Also normal 1,0 AKA, dann aber Vertrerer eines Kollegen, der dauernd fehlt.
Nein kann grundsätzlich nicht sein. Teilzeit Leute vertreten auch nur anteilig.
Dass es eine höhere Belastung geben kann, wenn der oder die vertretene längerfristig wegfällt, gilt für alle gleich, gleich ob Teilzeit oder nicht.
22.08.2021, 22:28
Ja klar, aber dann kriegst du in Teilzeit halt auf deine 0,75 die Vertretung eines 64-jährigen, der dauernd krank ist.. !?
22.08.2021, 22:30
Habe das Gefühl, dass ich eher 1,5 hatte. 200 Verfahren am LG mit mehrbändigen Akten.
22.08.2021, 23:14