14.08.2021, 12:06
Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Wenn so jemand sich im Unternehmen bewirbt, würde ich mich als erstes fragen, wieso er/sie nicht den Partnertrack in einer anderen(kleineren) Kanzlei in Angriff nimmt. Was muss vorgefallen sein, dass man nach 6-8 Jahren sein Ziel aufgibt?
Wenn so jemand sich im Unternehmen bewirbt, würde ich mich als erstes fragen, wieso er/sie nicht den Partnertrack in einer anderen(kleineren) Kanzlei in Angriff nimmt. Was muss vorgefallen sein, dass man nach 6-8 Jahren sein Ziel aufgibt?
14.08.2021, 12:17
(14.08.2021, 12:06)Gast schrieb: Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Klar, aber es heißt ja nicht, dass jeder der Bock drauf hat, schlussendlich auch Partner wird. Und warum sollte man dann nicht noch ins Unternehmen wechseln können, wenn es nicht geklappt hat?
14.08.2021, 13:27
(14.08.2021, 12:17)Gast schrieb:(14.08.2021, 12:06)Gast schrieb: Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Klar, aber es heißt ja nicht, dass jeder der Bock drauf hat, schlussendlich auch Partner wird. Und warum sollte man dann nicht noch ins Unternehmen wechseln können, wenn es nicht geklappt hat?
Ist halt die Frage, wie streng rational so Stellen vergeben werden, Vorstellungsgespräche etc. ist ja immer auch etwas Psychologie. Wenn man am Ende den (natürlich überzeichnet dargestellten) Eindruck bei zwei Bewerbern hat:
Bewerberin 1 (4 Jahre GK): Klarer Superstar, die schon immer lieber Inhouse arbeiten wollte, um näher am Business zu sein, obwohl sie auch in der Kanzleiwelt alles erreichen könnte. Hat eine lange Karriere bei uns vor sich!
Bewerber 2 (8,5 Jahre GK): Auf dem Partnertrack gescheitert und keinen Absprung zu kleinerer Kanzlei geschafft. Sucht jetzt eine EDEKA-Stelle um sich zu versorgen, obwohl er auf Inhouse nie Bock hatte. Wird sich hier kein Bein ausreißen und ist sofort weg, wenn doch mal eine Kanzlei für Salary-Partner anklopfen sollte...
14.08.2021, 13:30
(14.08.2021, 13:27)Gast schrieb:(14.08.2021, 12:17)Gast schrieb:(14.08.2021, 12:06)Gast schrieb: Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Ist halt die Frage, wie streng rational so Stellen vergeben werden, Vorstellungsgespräche etc. ist ja immer auch etwas Psychologie. Wenn man am Ende den (natürlich überzeichnet dargestellten) Eindruck bei zwei Bewerbern hat:
Bewerberin 1 (4 Jahre GK): Klarer Superstar, die schon immer lieber Inhouse arbeiten wollte, um näher am Business zu sein, obwohl sie auch in der Kanzleiwelt alles erreichen könnte. Hat eine lange Karriere bei uns vor sich!
Bewerber 2 (8,5 Jahre GK): Auf dem Partnertrack gescheitert und keinen Absprung zu kleinerer Kanzlei geschafft. Sucht jetzt eine EDEKA-Stelle um sich zu versorgen, obwohl er auf Inhouse nie Bock hatte. Wird sich hier kein Bein ausreißen und ist sofort weg, wenn doch mal eine Kanzlei für Salary-Partner anklopfen sollte...
Ja, wenn du dich so verkaufst, selbst schuld. Alternative:
Bewerberin 1: Bereits nach vier Jahren in der GK verbrannt, sucht jetzt die entspannte Inhouse Stelle zum Chillen.
Bewerber 2: Hat in der GK durchgezogen und über Jahre performt. Sucht jetzt die neue Herausforderung und will inhouse gehen, super, dass man so einen Leistungsträger für die Stelle gewinnen kann.
16.08.2021, 07:55
(14.08.2021, 11:38)Gast schrieb:(14.08.2021, 09:42)BavarianLawyer schrieb:(13.08.2021, 21:55)Gast schrieb:(13.08.2021, 21:17)BavarianLawyer schrieb:(13.08.2021, 20:22)Gast schrieb: Das stützt Du auf welchen Erfahrungswert? TZ und EZ sind bei uns (brit GK) wie auch in meinem Bekanntenkreis (dt GK, US GK) absolut drin und werden gelebt. Was der Quatsch mit „reduzieren jederzeit“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Gibt es rglm auch in keinem Unternehmen und auch nicht in der Justiz.
Das ist ja schön, wenn du diese Erfahrungen gemacht hast.
Ich kenne genug Associates bei denen das alles immer noch No Go Themen sind. Erschreckend genug heutzutage aber vom gestörten Selbstverständnis so mancher Partner eben auch Gesetz in genug Läden
Tu Mal nicht so, als wäre es überall so rosig wie bei dir und dem TE
Naja drängt es sich Dir nicht auf dass Du nur von irgendwelchen Dritten sprichst und hier zwei Zeugen das exakte Gegenteil davon berichten?
Zwei Zeugen.... anonym...in einem Internetforum..... beeindruckend
Und deine anonymen Äußerungen sind da höherwertig? :D
Natürlich nicht, ich reite aber auch nicht so penetrant darauf rum und prophezeie Außenstehenden die heile Welt der GK
16.08.2021, 08:54
(14.08.2021, 12:06)Gast schrieb: Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Wie ich oben im allerersten Beitrag bereits schrieb. Ich bin so ein Kandidat, der nach 7 Jahren GK auf der Suche war. Und: kein Witz: ich habe zwei Bewerbungen geschrieben, zwei Einladungen, zwei Angebote bekommen. Eine der Reaktionen auf meine Initiativ-Bewerbung kam innerhalb von 30 Minuten nach meiner E-Mail: "Wir wollen Sie unbedingt kennenlernen". Leute mit diesem Background sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt.
16.08.2021, 10:39
Ich hatte im Zuge meines Inhouse-Wechsels mit einigen Abteilungs- und Referatsleitern von Rechtsabteilungen zu tun und davon waren mehrere vor dem Wechsel lange in Kanzleien tätig.
Einer hat das im Vorstellungsgespräch sehr offen und sympathisch zusammengefasst: Hat sich 7 Jahre in seiner Bude (große MK) abgestrampelt, nur um dann ohne nähere Begründung mitgeteilt zu bekommen, dass es mit der Partnerschaft nichts wird und er sich was neues suchen soll. Dann ist er in ein wachsendes Unternehmen gewechselt und hat dort die Rechtsabteilung aufgebaut. Jetzt ist er froh, dass er sich um Gedöns wie Akquise und Mandatspflege nicht mehr kümmern muss, sondern die Arbeit von alleine kommt (allerdings auch nicht zu knapp ).
Einer hat das im Vorstellungsgespräch sehr offen und sympathisch zusammengefasst: Hat sich 7 Jahre in seiner Bude (große MK) abgestrampelt, nur um dann ohne nähere Begründung mitgeteilt zu bekommen, dass es mit der Partnerschaft nichts wird und er sich was neues suchen soll. Dann ist er in ein wachsendes Unternehmen gewechselt und hat dort die Rechtsabteilung aufgebaut. Jetzt ist er froh, dass er sich um Gedöns wie Akquise und Mandatspflege nicht mehr kümmern muss, sondern die Arbeit von alleine kommt (allerdings auch nicht zu knapp ).
16.08.2021, 15:53
(16.08.2021, 08:54)Gast schrieb:(14.08.2021, 12:06)Gast schrieb: Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Wie ich oben im allerersten Beitrag bereits schrieb. Ich bin so ein Kandidat, der nach 7 Jahren GK auf der Suche war. Und: kein Witz: ich habe zwei Bewerbungen geschrieben, zwei Einladungen, zwei Angebote bekommen. Eine der Reaktionen auf meine Initiativ-Bewerbung kam innerhalb von 30 Minuten nach meiner E-Mail: "Wir wollen Sie unbedingt kennenlernen". Leute mit diesem Background sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt.
Juhuuu noch fünf Jahre totarbeiten
16.08.2021, 16:06
(16.08.2021, 15:53)Gast schrieb:(16.08.2021, 08:54)Gast schrieb:(14.08.2021, 12:06)Gast schrieb: Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Übertreib halt!
16.08.2021, 21:01
(16.08.2021, 16:06)Gast schrieb:(16.08.2021, 15:53)Gast schrieb:(16.08.2021, 08:54)Gast schrieb:(14.08.2021, 12:06)Gast schrieb: Bei jemandem, der 6-8 Jahre GK-Erfahrung hat ist relativ augenscheinlich, dass er/sie Partnerambitionen hat bzw. hatte.
Übertreib halt!
Kommt auf den Laden an aber wenn du bei 60+ x Stunden bist geht das natürlich irgendwann in die Richtung