15.08.2021, 23:22
Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder kann man theoretisch auch mit 2x a Botschafter werden?
Ich habe auch gelesen, dass man lediglich ein Staatsexamen benötigt, aber wenn man 2 macht, würde dies nichts ändern oder?
P.S.: Kennt ihr in eurem persönlichen Umfeld Botschafter? Ist das eine empfehlenswerte Alternative zum konventionellen Anwaltsjob nach dem Studium?
Lg
Ich habe auch gelesen, dass man lediglich ein Staatsexamen benötigt, aber wenn man 2 macht, würde dies nichts ändern oder?
P.S.: Kennt ihr in eurem persönlichen Umfeld Botschafter? Ist das eine empfehlenswerte Alternative zum konventionellen Anwaltsjob nach dem Studium?
Lg
15.08.2021, 23:35
Schließe mich der Frage, wie man Botschafter an. Ist doch ein interessantes Thema.
Nur Botschafter in Afghanistan wäre ich aktuell echt nicht gern. Wobei, ehrlich gesagt sind die meisten Abordnungen wohl eher so mittel...
Nur Botschafter in Afghanistan wäre ich aktuell echt nicht gern. Wobei, ehrlich gesagt sind die meisten Abordnungen wohl eher so mittel...
16.08.2021, 07:41
Es gibt keinen Königsweg, aber ein Bekannter ist mit folgender Vorgehensweise ganz gut gefahren:
1. Examen mit Prädikat -> Promotion -> LL.M. -> 2. Examen mit Prädikat -> GK Associate -> Senior Associate -> Counsel -> GK Salary-Partner -> GK Equity-Partner -> Botschafter
1. Examen mit Prädikat -> Promotion -> LL.M. -> 2. Examen mit Prädikat -> GK Associate -> Senior Associate -> Counsel -> GK Salary-Partner -> GK Equity-Partner -> Botschafter
16.08.2021, 07:53
Pro Tip: Einfach an einen aufstrebenden Poltiker dranhängen. Wenn der dann Außenminister wird, machst du ein wenig auf Büroleitung und zur Belohnung gibt es dann den mit b9 besoldeten Botschafterposten Genf. Da spart man sich auch Auswahlverfahren und Laufbahnausbildung
16.08.2021, 08:23
Wenn Du zufällig Amerikaner und Millionär sein solltest: da scheint es mitunter im Wege der Wahlkampfspenden zu funktionieren.
16.08.2021, 10:04
(16.08.2021, 07:41)Gast schrieb: Es gibt keinen Königsweg, aber ein Bekannter ist mit folgender Vorgehensweise ganz gut gefahren:
Kannte auch jemanden, der den gleichen Weg eingeschlagen ist (Aber mit 2x gut), und nach dem Status des GK EP den Exit zum Gebäudesanierer geschafft hat
Leider hatte er nämlich keine nicht-transaktionsbezogenen Rechtsgebiete.
16.08.2021, 10:22
Kannst du mit 2xa vergessen
Damit kommst nichtmal in den höheren Verwaltungsdienst und dann willste gleich botschafter werden? Was ist falsch mit euch Leuten?? Lernt mal, wo euer Platz ist
Damit kommst nichtmal in den höheren Verwaltungsdienst und dann willste gleich botschafter werden? Was ist falsch mit euch Leuten?? Lernt mal, wo euer Platz ist
16.08.2021, 11:17
Mal ernsthaft: beschäftige Dich doch bitte mal mit den Einstellungsvoraussetzungen im Auswärtigen Dienst. Da wirst Du Augen machen. Man munkelt, ohne doppelt gut und fließenden Sprachkenntnissen in diversen Sprachen wird das nichts
16.08.2021, 12:22
Also ich habe mit 2 x a und Auslandserfahrung bzw. Sprachen da Vollzeit gearbeitet, allerdings ohne Bezahlung bzw. Refstation (ähnlich wie bei Messi und Barcelona, sollte 1 Jahr ohne Bezahlung arbeiten und ist dann nach Paris gegangen, wo er von Anfang an bezahlt wurde).
Leute mit einem Examen und einem oder zwei schwachen Examen kommen da in den befristeten oder gehobenen Dienst. Ich weiss von Personen mit einem Staatsexamen, die da in E9c gekommen sind, jedenfalls vor Corona.
Leute mit einem Examen und einem oder zwei schwachen Examen kommen da in den befristeten oder gehobenen Dienst. Ich weiss von Personen mit einem Staatsexamen, die da in E9c gekommen sind, jedenfalls vor Corona.
16.08.2021, 12:23
(16.08.2021, 11:17)Gast schrieb: Mal ernsthaft: beschäftige Dich doch bitte mal mit den Einstellungsvoraussetzungen im Auswärtigen Dienst. Da wirst Du Augen machen. Man munkelt, ohne doppelt gut und fließenden Sprachkenntnissen in diversen Sprachen wird das nichts
Das stimmt nicht. Das AA hat keine Notengrenze und die Gerüchte über doppelt zweitstellig etc. sind nur unbelegte Gerüchte.