11.08.2021, 13:13
(11.08.2021, 10:35)Gastt schrieb:(10.08.2021, 22:37)Gast73 schrieb:Ok. Hast du dich mal bzgl BahnCard 50 oder so erkundigt? Glaube mit dem ICE wäre die Fahrt noch irgendwie machbar.(10.08.2021, 22:34)Gastt schrieb: Wie weit wohnt ihr denn von Fulda entfernt?Bei mir sind es mit der Bahn ca 1,5 h. Werde aber wahrscheinlich mit dem Auto hinfahren.
Bei mir sind es über 112 km. Sofern die AG nicht online stattfindet, könnten es also 2-3 Termine in der Woche sein, an denen man vor Ort sein muss. Ich glaube auf Dauer wäre das mit dem Pendeln ziemlich nervig.
Nein, gar nicht.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
11.08.2021, 13:21
(09.08.2021, 18:53)Ref-Ffm schrieb:(09.08.2021, 13:23)Gastt schrieb: Bekommt man eigentlich noch weitere Unterlagen vor dem Ref-Beginn?
Ich habe bisher nur ein Angebot für das Ref im September bekommen, dieses selbstverständlich schriftlich und vorab per Mail angenommen, seitdem aber keine Rückmeldung mehr bekommen. Ist das normal? Ich habe Angst, dass meine Zusage evtl. nicht berücksichtigt wird/wurde ...
So wie ich das verstanden habe, bekommt man von seinem LG noch Post mit auszufüllenden Dokumenten, Personalbogen und so etwas. Allerdings habe ich das auch noch nicht erhalten und schaue täglich vorbei, aus derselben paranoiden Vorstellung, irgendwas habe mit der Annahme nicht geklappt… bis zum 01. September ist es ja jetzt auch nicht mehr so lange hin ? hoffentlich bekommen wir das bald.
Ich habe die ganzen Unterlagen heute erhalten, nur zur Info :)
11.08.2021, 14:02
(11.08.2021, 13:13)Gast73 schrieb:Aus Fulda habe ich gerade erfahren, dass die AG auf jeden Fall in Präsenz stattfindet.(11.08.2021, 10:35)Gastt schrieb:(10.08.2021, 22:37)Gast73 schrieb:Ok. Hast du dich mal bzgl BahnCard 50 oder so erkundigt? Glaube mit dem ICE wäre die Fahrt noch irgendwie machbar.(10.08.2021, 22:34)Gastt schrieb: Wie weit wohnt ihr denn von Fulda entfernt?Bei mir sind es mit der Bahn ca 1,5 h. Werde aber wahrscheinlich mit dem Auto hinfahren.
Bei mir sind es über 112 km. Sofern die AG nicht online stattfindet, könnten es also 2-3 Termine in der Woche sein, an denen man vor Ort sein muss. Ich glaube auf Dauer wäre das mit dem Pendeln ziemlich nervig.
Nein, gar nicht.
11.08.2021, 16:07
(10.08.2021, 08:14)DoloresU schrieb: Wie ist das eigentlich, wenn man schon immer in Frankfurt gelebt hat und kurz vor der Bewerbung innerhalb Frankfurts umzieht, dann hat man ja in der Meldebescheinigung „vor 2 Wochen“ stehen und es wird einem im Zweifel unterstellt, dass man „zugezogen“ sei. Jemand eine Idee, wie es tatsächlich ist?
Wenn du deine erweiterte Meldebescheinigung beantragst, kannst du dort frühere Wohnsitze aufführen lassen. Dann stehen da alle Frankfurter Adressen mit Ein- und Auszugsdatum drin plus die Adresse, von der du dich nach Frankfurt umgemeldet hast.
11.08.2021, 16:51
(11.08.2021, 13:21)Gasttt schrieb:(09.08.2021, 18:53)Ref-Ffm schrieb:(09.08.2021, 13:23)Gastt schrieb: Bekommt man eigentlich noch weitere Unterlagen vor dem Ref-Beginn?
Ich habe bisher nur ein Angebot für das Ref im September bekommen, dieses selbstverständlich schriftlich und vorab per Mail angenommen, seitdem aber keine Rückmeldung mehr bekommen. Ist das normal? Ich habe Angst, dass meine Zusage evtl. nicht berücksichtigt wird/wurde ...
So wie ich das verstanden habe, bekommt man von seinem LG noch Post mit auszufüllenden Dokumenten, Personalbogen und so etwas. Allerdings habe ich das auch noch nicht erhalten und schaue täglich vorbei, aus derselben paranoiden Vorstellung, irgendwas habe mit der Annahme nicht geklappt… bis zum 01. September ist es ja jetzt auch nicht mehr so lange hin ? hoffentlich bekommen wir das bald.
Danke für die Info! Bei mir leider noch nichts. Mal morgen abwarten, sonst rufe ich dort mal an.
11.08.2021, 22:11
Mal eine Frage, muss man schon vor dem Ref Beginn persönlich am Gericht erscheinen und etwas unterschreiben? Weil werde nämlich in der letzten Woche vor Beginn im Urlaub sein.
11.08.2021, 22:18
(11.08.2021, 13:21)Gasttt schrieb:(09.08.2021, 18:53)Ref-Ffm schrieb:(09.08.2021, 13:23)Gastt schrieb: Bekommt man eigentlich noch weitere Unterlagen vor dem Ref-Beginn?
Weißt du zufällig, ob man die Unterlagen auch per Mail einreichen darf?
11.08.2021, 23:07
Hey Leute :)
Wisst ihr welche Note bei der Verteilung maßgebend ist? Die von der staatlichen Pflichtfachprüfung oder die Gesamtnote mit Schwerpunkt?
LG
Wisst ihr welche Note bei der Verteilung maßgebend ist? Die von der staatlichen Pflichtfachprüfung oder die Gesamtnote mit Schwerpunkt?
LG
12.08.2021, 15:46
Unterlagen sind auch bei mir endlich angekommen.
Es ist die Gesamtnote, die zählt - alles andere könnte ich mir nicht vorstellen; das einzureichende Zeugnis soll auch das „Gesamtzeugnis“ sein :)
Es ist die Gesamtnote, die zählt - alles andere könnte ich mir nicht vorstellen; das einzureichende Zeugnis soll auch das „Gesamtzeugnis“ sein :)
12.08.2021, 17:11
Hast jemand der in Fulda anfängt, schon Post mit den Unterlagen erhalten?