05.08.2021, 18:43
08.08.2021, 08:52
Weiß jemand, ob der Wohnsitz die Chancen erhöht an einem seiner 3 Wunschorte eingeteilt zu werden? Ich überlege meinen Wohnsitz nach Frankfurt zu ändern, weil ich Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden angegeben habe.
08.08.2021, 13:31
(08.08.2021, 08:52)Gast202 schrieb: Weiß jemand, ob der Wohnsitz die Chancen erhöht an einem seiner 3 Wunschorte eingeteilt zu werden? Ich überlege meinen Wohnsitz nach Frankfurt zu ändern, weil ich Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden angegeben habe.
Grundsätzlich schon, aber in deinem Fall nicht. Die sehen ja seit wann du dort deinen Wohnsitz hast. Für Niedersachsen ginge das zB nicht, weil du mind. 2 Jahre deinen Wohnsitz dort haben musst. Und ich kann mich ganz vage dran erinnern, dass es für Hessen auch eine Rolle spielt seit wann du dort deinen Wohnsitz hast.
08.08.2021, 16:12
(08.08.2021, 08:52)Gast202 schrieb: Weiß jemand, ob der Wohnsitz die Chancen erhöht an einem seiner 3 Wunschorte eingeteilt zu werden? Ich überlege meinen Wohnsitz nach Frankfurt zu ändern, weil ich Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden angegeben habe.
Das wird dir wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Vorteil bringen. Wir müssen ja extra eine Meldebescheinigung einreichen, aus der sich ergibt, seit wann wir an unserem Wohnort wohnen. Damit die Leute, die tatsächlich (langfristig) vor Ort wohnen vor denen berücksichtigt werden, die erst/nur fürs Referendariat umziehen.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
09.08.2021, 11:41
Haben mittlerweile mehr Leute mit 2 WP eine Zusage bekommen? Und wenn ja, mit welcher Note? :-)
09.08.2021, 13:23
Bekommt man eigentlich noch weitere Unterlagen vor dem Ref-Beginn?
Ich habe bisher nur ein Angebot für das Ref im September bekommen, dieses selbstverständlich schriftlich und vorab per Mail angenommen, seitdem aber keine Rückmeldung mehr bekommen. Ist das normal? Ich habe Angst, dass meine Zusage evtl. nicht berücksichtigt wird/wurde ...
Ich habe bisher nur ein Angebot für das Ref im September bekommen, dieses selbstverständlich schriftlich und vorab per Mail angenommen, seitdem aber keine Rückmeldung mehr bekommen. Ist das normal? Ich habe Angst, dass meine Zusage evtl. nicht berücksichtigt wird/wurde ...
09.08.2021, 18:53
(09.08.2021, 13:23)Gastt schrieb: Bekommt man eigentlich noch weitere Unterlagen vor dem Ref-Beginn?
So wie ich das verstanden habe, bekommt man von seinem LG noch Post mit auszufüllenden Dokumenten, Personalbogen und so etwas. Allerdings habe ich das auch noch nicht erhalten und schaue täglich vorbei, aus derselben paranoiden Vorstellung, irgendwas habe mit der Annahme nicht geklappt… bis zum 01. September ist es ja jetzt auch nicht mehr so lange hin ? hoffentlich bekommen wir das bald.
10.08.2021, 08:14
Wie ist das eigentlich, wenn man schon immer in Frankfurt gelebt hat und kurz vor der Bewerbung innerhalb Frankfurts umzieht, dann hat man ja in der Meldebescheinigung „vor 2 Wochen“ stehen und es wird einem im Zweifel unterstellt, dass man „zugezogen“ sei. Jemand eine Idee, wie es tatsächlich ist?
10.08.2021, 14:38
Hallo zusammen,
bekommt man dennoch einen Wartepunkt, wenn man im Nachrückverfahren einen Platz angeboten bekommt und diesen ablehnt (Standort ist viel zu weit weg)?
Danke im Voraus
bekommt man dennoch einen Wartepunkt, wenn man im Nachrückverfahren einen Platz angeboten bekommt und diesen ablehnt (Standort ist viel zu weit weg)?
Danke im Voraus
10.08.2021, 15:59