06.08.2021, 16:01
Es überrascht doch sehr, dass die Prüfungsämter innerhalb der vier möglichen ZR-Klausuren derart eintönige Klausuren sich überlegt hatten, anstatt die ganze Breite des Zivilrechts zu prüfen.
06.08.2021, 16:17
Man hatte leider nicht die Möglichkeit zu zeigen, wieviel man sich letztlich über die letzten Jahre angeeignet hat. Nichtmal "halbwegs" gängige Probleme. Nein, nur extreme Schweinskacke.
06.08.2021, 16:25
Ist das eigentlich deren Ernst?
Habe die letzten Monate im Forum die Klausuren immer beobachtet und natürlich war die eine oder andere Klausur sehr schwer. Aber diesen Durchgang ist Psychoterror
Habe die letzten Monate im Forum die Klausuren immer beobachtet und natürlich war die eine oder andere Klausur sehr schwer. Aber diesen Durchgang ist Psychoterror
06.08.2021, 16:43
Maßlos unverschämt
06.08.2021, 17:00
Der Durchgang ist eine einzige Katastrophe für mich. Bin Verbesserin und hätte nicht gedacht, dass der Schwierigkeitsgrad zwischen den Durchgängen so extrem variiert. Alle Klausuren in diesem Durchgang hatten einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad! Und ich habe dermaßen viele Fehler drin
06.08.2021, 17:20
(06.08.2021, 17:00)Gasticus schrieb: Der Durchgang ist eine einzige Katastrophe für mich. Bin Verbesserin und hätte nicht gedacht, dass der Schwierigkeitsgrad zwischen den Durchgängen so extrem variiert. Alle Klausuren in diesem Durchgang hatten einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad! Und ich habe dermaßen viele Fehler drin
Vielleicht kann man dich, und auch mich, damit trösten, dass es vielen änhlich gegangen ist. Ich weiß zwar nicht, was die Prüfungsämter sich damit erhofft haben, aber das ist schon schade, dass gefühlt 95% des Zivilrechts nicht abgefragt wurde.
06.08.2021, 17:24
Ich bin eigentlich im Verbesserungsversuch aber ich finde mich fast schon mit meinem Ergebnis vom letzten Mal ab! Echt unfassbar, was die da mit uns machen Im Endeffekt hab ich aber auch eigentlich nichts anderes erwartet. Schade, dass diese Klausuren ggf. über so manches berufliches Schicksal entscheiden…
06.08.2021, 17:45
(06.08.2021, 17:24)Gast VV GPA schrieb: Ich bin eigentlich im Verbesserungsversuch aber ich finde mich fast schon mit meinem Ergebnis vom letzten Mal ab! Echt unfassbar, was die da mit uns machen Im Endeffekt hab ich aber auch eigentlich nichts anderes erwartet. Schade, dass diese Klausuren ggf. über so manches berufliches Schicksal entscheiden…
Es geht, wie du so schön sagst, um berufliche Schicksale. Keiner erwartet irgend in Watte gepackte Klausuren, ganz klar! Aber zumindest faire, einfach nur Müll, was die da bisher fabriziert haben
06.08.2021, 17:55
Je mehr Wissen die Referendare haben und je intensiver Kaiser die Altklausuren analysiert, desto eher versucht sich das LJPA neue Dinge auszudenken, die noch nie vorher geprüft wurden (siehe gestern oder Revision im ZivilR). Alles nur, damit der Schnitt auch auf keinen Fall besser wird...
06.08.2021, 18:21
(06.08.2021, 15:12)GastSh schrieb: Dann wohl nur im GPA-Bereich. Fehlende und/oder falsche Wörter im Sachverhalt, dies das.
In MV auch nicht. Fehlende/falsche Wörter im Sachverhalt sind mir auch nicht aufgefallen
(06.08.2021, 15:44)Lawyal202 schrieb: Ich zitier mich nicht selbst. Aber hätte ich irgendwo auf ne Kautelarklausur wetten können? Möchte mich über den verlorenen Wettgewinn ärgern..
Ich fand es heute einigermaßen okay. Ich war anfangs geschockt, weil ErbR und ImmoR, aber der Schock hat sich mit der Zeit gelegt.
Ging mir genauso. Beim ersten Durchlesen dachte ich mir nur "wtf ist das wieder für ein Mist", aber die meisten Sachen schienen sich mit dem Kommentar gut lösen zu können und ich hatte am Ende noch recht viel Zeit übrig. Aber es hängt natürlich auch immer davon ab, wie hart korrigiert wird. Unsere AG-Leiter behaupten immer, die Kautelarklausur falle recht gut aus obwohl sie so gefürchtet ist. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber das könnte durchaus die bestbewertetste Z-Klausur sein :D