06.08.2021, 01:28
Auch wenn es schon so ein ähnliches Thema gibt.....
"Alle Anwälte machen Kohle ohne Ende" ist das, was ich mir wieder von jemandem anhören musste. So ziemlich alle Nichtjuristen sehen das genauso. Sie glauben, alle Anwälte wären reich. Dass ein Anwalt für ein Schreiben über 150 Euro bekommt. Würde gerne antworten, dass das so leider nicht immer stimmt bzw nicht für alle gilt.
Wie würdet ihr solchen Leuten antworten? Bzw wie seht ihr das?
"Alle Anwälte machen Kohle ohne Ende" ist das, was ich mir wieder von jemandem anhören musste. So ziemlich alle Nichtjuristen sehen das genauso. Sie glauben, alle Anwälte wären reich. Dass ein Anwalt für ein Schreiben über 150 Euro bekommt. Würde gerne antworten, dass das so leider nicht immer stimmt bzw nicht für alle gilt.
06.08.2021, 03:14
(06.08.2021, 01:28)Ask schrieb: Auch wenn es schon so ein ähnliches Thema gibt.....
Ganz einfach: Gute/Sehr gute Rechtsanwälte bzw. Notare machen Kohle ohne Ende - auf gut Deutsch gesagt.
Normale/Schlechte Anwälte ergeht es eher leicht über dem Durchschnitt, aber sie verdienen nicht überdimensional viel, außer sie werden mal Partner, dann sind auch 6 Stellige Jahresgehälter drin.
06.08.2021, 08:25
(06.08.2021, 03:14)Gast schrieb:(06.08.2021, 01:28)Ask schrieb: Auch wenn es schon so ein ähnliches Thema gibt.....
Ganz einfach: Gute/Sehr gute Rechtsanwälte bzw. Notare machen Kohle ohne Ende - auf gut Deutsch gesagt.
Normale/Schlechte Anwälte ergeht es eher leicht über dem Durchschnitt, aber sie verdienen nicht überdimensional viel, außer sie werden mal Partner, dann sind auch 6 Stellige Jahresgehälter drin.
Der "150-Euro-Brief" steht oft am Ende einer mehrstündigen Befassung mit einem schwierigen Mandanten, der seine Unterlagen unvollständig ohne ein nachvolziehbares Ordnungssystem in löchrigen Tüten vom schäbigsten Discounter in seiner weiteren Umgebung überreicht. Der "Brief", dessen Erstellung zudem von einer Vielzahl von Telefonaten und einem regen E-Mail-Wechsel zur Schlechtigkeit der Menschheit begleitet wird, wird, wenn er zum gewünschten Ergebnis geführt hat, mit folgenden Worten kommentiert: "Nur ein Brief?!?!?!!! Das hätte ich auch selber gekonnt! Dafür wollen Sie 150 Euro haben!!!??!??!! Kein Mensch braucht Anwälte!!!!! Eine Unverschämtheit!!!! Sie kriegen eine schlechte Googlebewertung!!!!"
-> Für 150 Euro bekommt man in vernünftig geführten Kanzleien nicht einmal einen feuchten Händedruck. Wenn man als Anwalt angemessen Geld verdienen will, wird in den meisten Fällen der Abschluss einer Vergütungsvereinbarung angeraten sein. Dann kann man den 150-Euro-Brief-Heini schon bei der ersten Kontaktaufnahme mit einer kostenfreien telefonischen Kurzberatung an die Konkurrenz verweisen und bekommt von dem dann auch noch 5 Sterne für den tollen kostenfreien Tipp
06.08.2021, 08:44
das ist möglich, aber nicht zwingend.
Woher die 150 € kommen, keine Ahnung.
Ich berechne mehr, mindesens die Erstberatung iHv 190 € zzgl MwSt.
Woher die 150 € kommen, keine Ahnung.
Ich berechne mehr, mindesens die Erstberatung iHv 190 € zzgl MwSt.
06.08.2021, 08:53
Wenn man sich die Statistiken der BRAK anschaut (werden pro Jahr kostenlos online veröffentlich und umfassen über 700 Seiten), sieht man wie unterschiedlich es ist. Während spezialisierte Anwälte in großen Kanzleien (so wie ich ) gut verdienen, während Einzel- Feld-Wald-Wiesen Anwälte es im Jahr kaum auf 100.000 Euro Umsatz bringen.
Zudem sollte man denjenigen, die 150 Euro für einen Brief viel finden (WTF?) mal die Kostenstruktur einer Kanzlei zeigen (Miete, Sekretärin, IT, Lizenzen, beck-online, Verischerung usw).
Man kann ungefähr sagen, dass man als Anwalt in Durchschnitt 150 Euro pro Stunde reinholen muss um die Kosten zu decken und noch gut zu leben. Oder umgekehrt: für den 150 Euro Brief darf der Anwalt nicht mehr als eine Stunde aufwenden (inklusive Gespräch mit Mandanten, Sachverhaltsaufklärung, ggf. Recherche etc), sonst legt er Geld drauf.
Und by the way: Der Stundensatz in meinem Audizentrum für Lackierer ist mittlerweile bei 120 Euro, nur so zum Vergleich.
Ich bin in der glücklichen Lage keine RVG Mandate annehmen zu müssen und rein nach Stundensatz abzurechnen. Ich frage mich wie KOllegen überhaupt streitige Fälle mit Streitwert unter 50.000 Euro kostendeckend bearbeiten.
Zudem sollte man denjenigen, die 150 Euro für einen Brief viel finden (WTF?) mal die Kostenstruktur einer Kanzlei zeigen (Miete, Sekretärin, IT, Lizenzen, beck-online, Verischerung usw).
Man kann ungefähr sagen, dass man als Anwalt in Durchschnitt 150 Euro pro Stunde reinholen muss um die Kosten zu decken und noch gut zu leben. Oder umgekehrt: für den 150 Euro Brief darf der Anwalt nicht mehr als eine Stunde aufwenden (inklusive Gespräch mit Mandanten, Sachverhaltsaufklärung, ggf. Recherche etc), sonst legt er Geld drauf.
Und by the way: Der Stundensatz in meinem Audizentrum für Lackierer ist mittlerweile bei 120 Euro, nur so zum Vergleich.
Ich bin in der glücklichen Lage keine RVG Mandate annehmen zu müssen und rein nach Stundensatz abzurechnen. Ich frage mich wie KOllegen überhaupt streitige Fälle mit Streitwert unter 50.000 Euro kostendeckend bearbeiten.
06.08.2021, 08:56
„Und by the way: Der Stundensatz in meinem Audizentrum für Lackierer ist mittlerweile bei 120 Euro, nur so zum Vergleich.“
Bloß das der Lackierer bei Audi nicht die 120€ bekommt. Das ist schon ein großer Unterschied.
Bloß das der Lackierer bei Audi nicht die 120€ bekommt. Das ist schon ein großer Unterschied.
06.08.2021, 09:16
(06.08.2021, 08:56)Gast schrieb: „Und by the way: Der Stundensatz in meinem Audizentrum für Lackierer ist mittlerweile bei 120 Euro, nur so zum Vergleich.“
Die bekommt der angestellte Anwalt auch nicht. Und beim Selbständigen bleibt nach den Ausgaben und Abgaben auch maximal die Hälfte über.
Darum geht es aber nicht, sondern um die Wertigkeit einer Dienstleistung und das was Menschen dafür bereit sind auszugeben. Und da zahlt der Deutsche einem KFZ-Mechaniker oder Lackierer gerne mehr als dem Anwalt. Keine Ahnung warum das so ist. Aber das Auto ist ja ohnehin des Deutschen liebstes Kinde (keiner beschwert sich über den Liter Motoröl für 30 Euro den er in sein Auto kippt, aber wehe der Liter Olivenöl, den der Deutsche in sich selbst kippt, kostet mehr als 10 Euro . Aber so sind wir wohl
06.08.2021, 09:25
(06.08.2021, 01:28)Ask schrieb: Auch wenn es schon so ein ähnliches Thema gibt.....
Es gibt kein ähnliches Thema, sondern genau das gleiche Thema schon .
Ich antworte "solchen Leuten" wenn ich Lust habe eine realistische Einschätzung.
06.08.2021, 10:29
Ich führe die Diskussion auch immer wieder im Bekannten- und Freundeskreis. Wenn ich Lust habe, zeige ich auf, was alles hinter solch einem "einfachen Brief" steht. Also Länge der Ausbildung, bis man überhaupt erstmal Geld verdient. Zeitaufwand für die Befassung mit dem Thema, Kosten für Büroausstattung etc.
Bei manchen hilft's, bei anderen nicht. Ist mir aber mittlerweile auch egal. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich einen bestimmten Lebensweg eingeschlagen habe und damit mehr Geld verdiene als viele meiner Freunde.
Bei manchen hilft's, bei anderen nicht. Ist mir aber mittlerweile auch egal. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich einen bestimmten Lebensweg eingeschlagen habe und damit mehr Geld verdiene als viele meiner Freunde.
06.08.2021, 11:18
(06.08.2021, 09:25)omnimodo schrieb:(06.08.2021, 01:28)Ask schrieb: Auch wenn es schon so ein ähnliches Thema gibt.....
Es gibt kein ähnliches Thema, sondern genau das gleiche Thema schon .
Ich antworte "solchen Leuten" wenn ich Lust habe eine realistische Einschätzung.
Ich finde es sehr gut, dass hier ein weiterer Thread zu diesem Thema eröffnet wurde Der andere Thread schweifte ab Seite 2 in eine Off-Topic-Diskussion darüber ab, ob Anwälte irgendwann überflüssig werden. Trotz mehrfacher Bitten, diese Off-Topic Diskussionen einzustellen, hat sich niemand daran gehalten