21.07.2021, 13:57
Bin auch bei einem der Big4-Legal und kann bestätigen, dass:
- das Einstiegsgehalt zwischen 70-77k: 1. year liegt + Bonus
- dieses dann jährlich um ca. 3-4k steigt
- die Arbeitszeiten wirklich 9-18 Uhr sind + 1 h davon ist Mittagspause
- niemals WE, und bis auf 2 x war ich auch niemals nach 18/18:30 da
- HO + W/L wird gelebt
Wie man am besten reinkommt?
Tatsächlich ist die Orga dort .. naja daher, auch wenn ihr mal abgelehnt werdet, nicht aufgeben, nochmal bewerben, das checkt dort niemand.. oft kann es sein, dass das einfach rumgeschickt wird und wenn der Partner gerade nicht da ist etc. geht das unter/wird vergessen etc.
Daher: am besten kommt man rein, wenn man dort im Ref oder WiMi war und sich nach dem Examen unverbindlich beim Partner meldet
Noten.. ich habe zwar B+VB, aber von dem was ich da gehört habe, kommt man mit weniger rein, B ohnehin, wahrscheinlich aber auch a+b :) Die suchen auch während Corona und ja, haben wegen des Gehalts eben nicht die absolut unrealistischen Anforderungen von 2xvB etc.
- das Einstiegsgehalt zwischen 70-77k: 1. year liegt + Bonus
- dieses dann jährlich um ca. 3-4k steigt
- die Arbeitszeiten wirklich 9-18 Uhr sind + 1 h davon ist Mittagspause
- niemals WE, und bis auf 2 x war ich auch niemals nach 18/18:30 da
- HO + W/L wird gelebt
Wie man am besten reinkommt?
Tatsächlich ist die Orga dort .. naja daher, auch wenn ihr mal abgelehnt werdet, nicht aufgeben, nochmal bewerben, das checkt dort niemand.. oft kann es sein, dass das einfach rumgeschickt wird und wenn der Partner gerade nicht da ist etc. geht das unter/wird vergessen etc.
Daher: am besten kommt man rein, wenn man dort im Ref oder WiMi war und sich nach dem Examen unverbindlich beim Partner meldet
Noten.. ich habe zwar B+VB, aber von dem was ich da gehört habe, kommt man mit weniger rein, B ohnehin, wahrscheinlich aber auch a+b :) Die suchen auch während Corona und ja, haben wegen des Gehalts eben nicht die absolut unrealistischen Anforderungen von 2xvB etc.
21.07.2021, 14:09
Wobei Gehalt zumindest nicht bei allen big 4 legal gleich ist. Kann für EY ca 70k bestätigen. Flexibles Home Office und arbeiten bis ca 18 Uhr. Finde ich fair mit jährlichen Steigerungen und Bonus.
Habe von einer Freundin, die sich bei PwC legal beworben hat, aber auch was von 55k gehört, also gibt Unterschiede.
Habe von einer Freundin, die sich bei PwC legal beworben hat, aber auch was von 55k gehört, also gibt Unterschiede.
21.07.2021, 17:02
Um mal aufzuzeigen, wo es da dann in Zukunft hingehen kann: nach 7 Jahren GK wollte ich wechseln und hatte ein Vorstellungsgespräch bei PWC Legal. Angeboten wurde mir eine Stelle als "Senior Manager" und ein Gehalt von 125k all-in. Es hieß zudem, dass keine Akquisetätigkeiten erforderlich seien, "die Mandate kommen einfach auf Ihren Schreibtisch". Was mich letztendlich abgehalten hat, dort anzufangen waren die fehlenden Aufstiegsperspektiven. Dort als Jurist "Partner" zu werden oder auch nur "Director" ist praktisch ausgeschlossen.
21.07.2021, 17:24
Das stimmt, Partner zu werden ist schwierig. Ich bin aber vor allem deshalb dorthin gewechselt, weil mir W/L Balance wichtig ist. Deshalb eh kein Interesse daran, Partner zu werden. Dauerhaft als Senior Manager dort zu bleiben, nicht großartig Aquise betreiben zu müssen, mit Boni iwann bis zu 150k verdienen und um 18 Uhr zu gehen,finde ich aber sehr gut.
21.07.2021, 17:27
Ich finde auch, dass es ein guter Deal ist. Vorallem sind die oft an eher exotischen Standorten, wo es keien GKs gibt. Heilbronn z.B.
21.07.2021, 17:39
Hat jemand Erfahrungen dahingehend, ob man bei PWC mit sehr guten Qualifikationen (2x zweistellig, Diss) aber ohne Berufserfahrung auch als Senior Associate einsteigen kann und so das Gehalt etwas höher ist?
21.07.2021, 17:53
(21.07.2021, 17:39)Gast HN schrieb: Hat jemand Erfahrungen dahingehend, ob man bei PWC mit sehr guten Qualifikationen (2x zweistellig, Diss) aber ohne Berufserfahrung auch als Senior Associate einsteigen kann und so das Gehalt etwas höher ist?Das gibts doch nirgendwo. Wieso solltest du ohne Berufserfahrung Senior Associate sein? Willst du dann den Associates, die schon 2-3 Jahre Erfahrung haben, Anweisungen geben, nur weil du krasse Noten hast?
Wirst schon mehr bekommen als 2x7/8 Leute, aber halt als Associate einsteigen. Wie schnell du Senior Associate wirst, hängt dann von deiner Arbeitsleistung ab.
21.07.2021, 17:58
Es kommt auf den Standort an. Diese Verallgemeinerungen nerven total. PWC in Frankfurt ist nicht vergleichbar mit Kassel. Auch das Gehalt ändert sich.
21.07.2021, 18:02
Gab hier aber auch schon ganz andere Aussagen als 18:00 Uhr..
21.07.2021, 18:08
Hab meine Anwaltsstation bei pwc legal absolviert und die meisten waren immer weit nach 20h noch online. Hab auch oft um 18h noch Aufgaben bekommen, die am Abend noch fertig werden sollten. Also ne, das mit den Arbeitszeiten scheint entweder ein Mythos zu sein oder an manchen Standorten/Teams ist es anders. Aber gerade im Bereich M&A wird da echt geschuftet - für vermutlich zu wenig Geld.