13.07.2021, 10:26
https://job-futuromat.thadeus-roth.de/#top
Der Jobfuturomat, ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, kommt zum Ergebnis, dass 67 % der juristischen Kerntätigkeit vollständig automatisiert werden könnte.
Meinungen dazu? Interessant ist auch die Gewichtung.
Der Jobfuturomat, ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, kommt zum Ergebnis, dass 67 % der juristischen Kerntätigkeit vollständig automatisiert werden könnte.
13.07.2021, 10:44
(13.07.2021, 10:26)Gastio schrieb: https://job-futuromat.thadeus-roth.de/#top
1. Ich gebe Anwalt ein und komme auf 33%. Eine ersetzbare Kerntätigkeit soll sein "Fachterminologie (juristisch)". Aha...
2. Bei Arzt soll 0% ersetzbar sein. Unter anderem der Punkt Diagnose, obwohl es schon zahlreiche KI-unterstützte Angebote gibt, bei denen die Ärzte in der Diagnose unterstützt werden. Teilweise kann die KI schon bessere Diagnosen stellen als Ärzte (Bsp. Tumorerkennung auf Röntgenbildern).
Mein Fazit: Lustige Spielerei. Mehr nicht.
13.07.2021, 11:17
Schön zu sehen, wofür meine Steuergelder so ausgegeben werden....nicht.
Selten so eine Scheiße gesehen.
Selten so eine Scheiße gesehen.
13.07.2021, 11:21
Wie oft denn noch?
Der Arbeitsmarkt für Juristen war selten so gut wie in den letzten Jahren und manche machen sich hier in die Hose.
Dann werdet doch Friseure oder Hausmeister. Die wird man nicht durch Computer ersetzen können.
Der Arbeitsmarkt für Juristen war selten so gut wie in den letzten Jahren und manche machen sich hier in die Hose.
Dann werdet doch Friseure oder Hausmeister. Die wird man nicht durch Computer ersetzen können.
13.07.2021, 11:48
Die Brauchbarkeit dieser Einschätzung (0) lässt sich zuverlässig einschätzen: "ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit". Solche Einschätzungen laufen folgendermaßen: "Yo Leute, sorry euch aus der achtstündigen Kaffeepause zu wecken, aber wir müssen mal wieder irgendwas mit Digitalisierung anpacken. Eine Studie zur Automatisierung der Arbeitswelt oder so". Dann sourced man das auf eine Universität aus, an der 3 wissenschaftliche Mitarbeiter der Soziologie sich dazu irgendwas mit minimaler empirischer Evidenz zusammenschustern.
13.07.2021, 12:11
Vielleicht haben die ja auch einfach Juristen befragt, wie es mit der IT-Bildung ausschaut und wie sie zur "Digitalisierung" stehen.
Da lässt sich, auch anhand der seltsamen Kommentare hier, das Ergebnis von 67% Rationalisierung schnell erklären.
Da lässt sich, auch anhand der seltsamen Kommentare hier, das Ergebnis von 67% Rationalisierung schnell erklären.
13.07.2021, 12:18
(13.07.2021, 12:11)Haucke schrieb: Vielleicht haben die ja auch einfach Juristen befragt, wie es mit der IT-Bildung ausschaut und wie sie zur "Digitalisierung" stehen.
+1
Digitalisierung?
BWLer, Psychologen, Soziologen, PoWis: Hey, interessant, zeig mal her.
Juristen, Lehrer: Scheisse hatte ich im Studium nicht. Wird sich nicht durchsetzen!!!
13.07.2021, 12:30
(13.07.2021, 12:18)Gastio schrieb:(13.07.2021, 12:11)Haucke schrieb: Vielleicht haben die ja auch einfach Juristen befragt, wie es mit der IT-Bildung ausschaut und wie sie zur "Digitalisierung" stehen.
+1
Digitalisierung?
Juristen, Lehrer: Scheisse hatte ich im Studium nicht. Wird sich nicht durchsetzen!!!
Unsinn. Ich finde Digitalisierung gut und wichtig und würde gerne auch einige Arbeiten an KI o.ä. auslagern. Ich habe nur 0% Sorge, dass meine Arbeit in irgendeiner Weise obsolet wird. Und bisher habe ich noch kein tragfähiges, funktionierendes Digitalisierungskonzept in meinem Berufsalltag erlebt. Daher... sehe ich in den nächsten Jahren da wenig Bewegung.
13.07.2021, 12:47
(13.07.2021, 12:18)Gastio schrieb:(13.07.2021, 12:11)Haucke schrieb: Vielleicht haben die ja auch einfach Juristen befragt, wie es mit der IT-Bildung ausschaut und wie sie zur "Digitalisierung" stehen.
+1
Digitalisierung?
Ist ja schön für dich, wenn du da der Experte bist und es besser weißt als wir.
Nur - was willst du mit deiner Missionierung bezwecken?
13.07.2021, 12:47
+1
Digitalisierung?
Und da ist er wieder!