07.07.2021, 21:04
Alles klar, vielen Dank :)
08.07.2021, 10:40
In Hessen gibt es in der mdl kein Anwaltsgespräch oder? Sondern nur Prüfung in den drei Rechtsgebiete und av?!
08.07.2021, 11:01
08.07.2021, 11:51
Gibt es in nds, deswegen war ich kurz verwirrt ?
08.07.2021, 12:23
Gemeint ist, denke ich, das Vorgespräch
08.07.2021, 12:31
Nein, das ist nicht gemeint. Es gibt noch ein viertes Prüfungsgespräch, das sich Anwaltsgespräch nennt
08.07.2021, 12:34
Hey :)
Ich habe gestern meinen Brief erhalten.
Ich hatte es zwar fast erwartet, war aber denk h ziemlich geschockt, dass die Klausuren bei mir sooo schlecht ausgefallen sind.
Bin grade mal auf 3,9 Punkte gekommen. Im ersten Examen lag ich bei 8,..
Geht es hier welchen ähnlich? Bin total deprimiert. Damit findet man ja im Leben keinen guten Job.
Ich hatte es zwar fast erwartet, war aber denk h ziemlich geschockt, dass die Klausuren bei mir sooo schlecht ausgefallen sind.
Geht es hier welchen ähnlich? Bin total deprimiert. Damit findet man ja im Leben keinen guten Job.
08.07.2021, 12:43
(08.07.2021, 12:34)Neuhier schrieb: Hey :)
Hallo,
zunächst tut es mir sehr leid für Dich, dass die Note nicht Deinen Erwartungen entspricht.
Das ist natürlich mehr als ärgerlich, gerade wenn die Note im ersten Examen so gut war.
Aber: 1. Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit des Verbesserungsversuchs. Den machen ja viele gerade, weil die Note oft nicht den Erwartungen entspricht.
2. Momentan werden ja so viele Juristen gesucht, dass es nicht aussichtslos erscheint auch damit gut unterzukommen. Also... in manchen Bundesländern kann man ja mittlerweile bereits mit einem Examen von 6,5 Punkten Richter werden...
Ich habe mich auch schon öfters mit Leuten unterhalten, die gerade so bestanden haben und trotzdem in Kanzleien glücklich geworden sind und auch nicht schlecht verdient haben. Man kann immer Glück oder Pech mit seinem zukünftigen Job haben.
Ich würde mich da jedenfalls nicht allzu sehr entmutigen lassen. Gib nochmal in der mündlichen Gas!
Und dann guckst du mal was dabei raus kommt und was man mit dem Ergebnis machen kann. Jobs findet man. Nur den Traumjob vielleicht nicht sofort.
Viel Erfolg!
08.07.2021, 13:00
(08.07.2021, 12:34)Neuhier schrieb: Hey :)
Jo, von 9,X in den Klausuren des 1. Examen auf 4,X.
Naja, gibt ja noch den Verbesserungsversuch. Hatte gehofft, dass ich mir den sparen kann, aber jetzt komme ich wohl nicht drum herum.
08.07.2021, 13:08
(08.07.2021, 13:00)Gast schrieb:(08.07.2021, 12:34)Neuhier schrieb: Hey :)
Jo, von 9,X in den Klausuren des 1. Examen auf 4,X.
Naja, gibt ja noch den Verbesserungsversuch. Hatte gehofft, dass ich mir den sparen kann, aber jetzt komme ich wohl nicht drum herum.
Ich rechne schon mit dem selben (Brief kommt wohl am Di/Mi). Zivilrecht war doch einfach nur eine Katastrophe