04.07.2021, 12:26
Hallo alle miteinander!
Ich habe morgen ein - nach Angaben der Kanzlei - ca. einstündiges Teams-Kennenlern-Meeting mit zwei Partnern wegen einer promotionsbegleitenden Anwalts-Teilzeitstelle. Es handelt sich um eine Grosskanzlei.
Mich würde interessieren, ob sich im Ablauf bzw. in den Fragen durch das Online-Format etwas ändert.
Auf welche Fragen muss ich mich in Bezug auf die Dissertation (noch nicht begonnen) einstellen?
Wie sieht es mit dem Dresscode aus? Ist der identisch mit Präsenz-Gesprächen (für mich: Anzug + Krawatte) oder ist das zu „streng“?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich habe morgen ein - nach Angaben der Kanzlei - ca. einstündiges Teams-Kennenlern-Meeting mit zwei Partnern wegen einer promotionsbegleitenden Anwalts-Teilzeitstelle. Es handelt sich um eine Grosskanzlei.
Mich würde interessieren, ob sich im Ablauf bzw. in den Fragen durch das Online-Format etwas ändert.
Auf welche Fragen muss ich mich in Bezug auf die Dissertation (noch nicht begonnen) einstellen?
Wie sieht es mit dem Dresscode aus? Ist der identisch mit Präsenz-Gesprächen (für mich: Anzug + Krawatte) oder ist das zu „streng“?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
04.07.2021, 12:40
Unterschied zum normalen Gespräch: Per Video. Sonst ändert sich nichts. Fragen etc gleich. Welche genau, kann niemand vorhersehen.
Bin generell kein Fan von Krawatte. Zumal die Interviewpartner für gewöhnlich auch keine tragen - das gilt umso mehr, wenn auch noch Associates mit dabei sind (bei dir wohl nicht der Fall, aber idR schon). Man gibt dann das Prinzip der Augenhöhe aus der Hand. Wird auch in der eher konservativen Kanzleiwelt nicht mehr so gehandhabt. Sieht immer künstlich gedressed aus. Aber würde schon Sakko überm Hemd tragen.
Bei welcher Kanzlei du tatsächlich deswegen ausscheidest, weil du dich nicht wie ein Affe in Vollmontur hochgedresst hast, bei der würde ich persönlich gar nicht arbeiten wollen.
Bin generell kein Fan von Krawatte. Zumal die Interviewpartner für gewöhnlich auch keine tragen - das gilt umso mehr, wenn auch noch Associates mit dabei sind (bei dir wohl nicht der Fall, aber idR schon). Man gibt dann das Prinzip der Augenhöhe aus der Hand. Wird auch in der eher konservativen Kanzleiwelt nicht mehr so gehandhabt. Sieht immer künstlich gedressed aus. Aber würde schon Sakko überm Hemd tragen.
Bei welcher Kanzlei du tatsächlich deswegen ausscheidest, weil du dich nicht wie ein Affe in Vollmontur hochgedresst hast, bei der würde ich persönlich gar nicht arbeiten wollen.
04.07.2021, 19:57
Ich habe in den vergangenen Wochen eine handvoll Bewerbungsgespräche (als Bewerber) geführt – sowohl per Videotelefonat als auch vor Ort. Jedes Mal war ich der Einzige mit Krawatte. Hätte ich vorher nicht erwartet. Ich dachte mir jedenfalls: etwas overdressed ist immer besser als underdressed.
04.07.2021, 21:36
Denke mal Hemd und Sakko sind Minimum bei solchen Gesprächen. Ob nun Krawatte/ gar Einstecktuch...das ist eher persönlicher Geschmack. Gibt es ernsthaft noch Buden bei denen man tagein tagaus mit diesem Würger rumrennen muss?
Mal davon abgesehen: selbst bei Kanzleien, die im Alltag lockerer mit dem Dresscode sind, wurde seitens der Interviewer Krawatte getragen. Ich sehe das als Zeichen des Respelts voreinander.
Mal davon abgesehen: selbst bei Kanzleien, die im Alltag lockerer mit dem Dresscode sind, wurde seitens der Interviewer Krawatte getragen. Ich sehe das als Zeichen des Respelts voreinander.
04.07.2021, 22:23
Habe im Frühjahr mit 8 GKs Onlinegespräche geführt.
Niemand hatte eine Krawatte an, nicht mal die von HM.
Weißes Hemd reicht völlig aus.
Niemand hatte eine Krawatte an, nicht mal die von HM.
Weißes Hemd reicht völlig aus.
05.07.2021, 09:56
Ich habe mal den Spruch gehört, dass Krawatte im Vorstellungsgespräch nichts damit zu tun hat, wie der Dresscode in der Kanzlei wirklich sein wird, sondern vielmehr ein "zeigen, dass man für den Ernstfall auch mal ordentlich angezogen sein kann".
Habe bei allen Vorstellungsgesprächen Krawatte angehabt. Lieber overdressed als underdressed. Gibt nicht viele Anlässe zu denen man Krawatte trägt, also warum nicht..
Habe bei allen Vorstellungsgesprächen Krawatte angehabt. Lieber overdressed als underdressed. Gibt nicht viele Anlässe zu denen man Krawatte trägt, also warum nicht..
05.07.2021, 11:04
Dass man selbst als Bewerber schicker ist als der Interviewer ist bei Bewerbungsgesprächen relativ normal. Sakko würde ich also auf jeden Fall anziehen, in RL auch Krawatte.