• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Total überfordert!
1 2 »
Antworten

Total überfordert!
Gastzu
Unregistered

01.07.2021, 18:51
Hilfe Leute. Bin grad in der Anwaltsstation in einer der big4 und hab gleich am ersten Tag eine Aufgabe bekommen, mit der ich maßlos überfordert bin. Und das ganze dann auf Englisch. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.. hat jemand irgendwie ein gutes Übersetzungsprogramm, das auch auf die Grammatik und so achtet? 
Ich fühl mich so unendlich dumm grad und könnte echt heulen..
Gast
Unregistered

01.07.2021, 19:23
Deepl
Gast
Unregistered

01.07.2021, 20:49
(01.07.2021, 19:23)Gast schrieb:  Deepl

Ist das nicht problematisch, was Mandantengeheimnisse/-Daten angeht?

Wir ja schließlich auf ausländischen Servern übersetzt und wird meines Wissens auch vom Algorhitmus fürs Machine-Learning gespeichert.
Gast
Unregistered

01.07.2021, 22:25
(01.07.2021, 18:51)Gastzu schrieb:  Hilfe Leute. Bin grad in der Anwaltsstation in einer der big4 und hab gleich am ersten Tag eine Aufgabe bekommen, mit der ich maßlos überfordert bin. Und das ganze dann auf Englisch. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.. hat jemand irgendwie ein gutes Übersetzungsprogramm, das auch auf die Grammatik und so achtet? 
Ich fühl mich so unendlich dumm grad und könnte echt heulen..

Keine Panik, die wollen wsh. erstmal einen Eindruck von dir bekommen, wie du unter Druck arbeitest etc... Und im Notfall nachfragen ist auch nicht schlimm ;-)
Gastzu
Unregistered

02.07.2021, 08:04
(01.07.2021, 19:23)Gast schrieb:  Deepl

Mir wurde gesagt, dass ich da nur einzelne Worte eingeben soll. Kann ich da auch einfach den ganzen Text übersetzen lassen? Der ist nicht mandantenbezogen
gast987
Unregistered

02.07.2021, 14:22
deepl.com

beste was gibt :)
Gästinnn
Unregistered

02.07.2021, 14:54
Fühle grad total mit dir. Jetzt fliegt mir halt das „verhandlungssichere Englisch“ total um die Ohren :D
Gast
Unregistered

03.07.2021, 08:32
(02.07.2021, 14:54)Gästinnn schrieb:  Fühle grad total mit dir. Jetzt fliegt mir halt das „verhandlungssichere Englisch“ total um die Ohren :D
hahaha, musste herzlich lachen, so ist es halt echt immer bei Kandidaten, die ohne weiter drüber nachzudenken, ,,verhandlungssicheres Englisch" angeben :D
Gast09
Unregistered

12.07.2021, 22:36
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, dachte das passt hier ganz gut. Bin gerade in der Wahlstation (GK) und ebenfalls total überfordert. Habe das Gefühl, absolut nichts richtig zu machen. Stehe gerade echt unter Dauerstress und hab ständig Angst, dass ich noch mehr Aufgaben bekomme, die ich einfach nicht bewältigen kann. Ich kam mir in meinem Leben echt noch nie so dumm vor und würde am liebsten hinschmeissen.
Gast
Unregistered

13.07.2021, 00:11
Das ist eine Frage der inneren Einstellung. Man muss sich bewusst machen, dass auch in der GK keine Jura-Götter arbeiten und die oft viel zu fragliche Ergebnisse für viel zu viel Geld anbieten. Das wirkt nur so kompetenz und souverän, weil die das mit gehörigem Selbstbewusstsein und mit einem bewährten Namen auf diem Briefkopf rüberbringen. Davon abgesehen haben dort alle genau wie du völlig planlos angefangen und erstmal "fake it till you make it" gelebt.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir für irgendetwas die Voraussetzu-ngen fehlen oder man dich langsamer ranführen sollte, dann kommuniziere das auch zeitnah so. Sonst steht du nur weiter vor einem Berg, bekommst nur Panik und nichts zu Papier. Etwas zu Papier zu bringen ist aber die Hauptaufgabe in der GK. Wenn da was falsch ist, dann kann dein Mentor oder sowas das immer noch anstreichen und dich ggf. nochmals an die Recherche setzen. Das ist kein Beinbruch. Du wirst nicht wie ein Anwalt bezahlt, also sollst du auch nicht Ergebnisse abliefern wie ein Anwalt. Schon gar nicht gleich zu Beginn.

So zumindest meine Erfahrungen.

Und wichtig: Nimm keine neuen Aufträge an. Erst wenn diese Aufgabe hier wirklich vollständig abgeschlossen ist, hast du Zeit für etwas Neues. Unterschätze bitte nicht, wie viel länger als gedacht man dann doch an etwas sitzen kann oder wie viele Rückfragen und Planänderungen kommen können. Bloß nicht zweispurig fahren!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus