20.06.2021, 20:05
(19.06.2021, 09:21)Gast schrieb: Um mal mit der absolut schwachsinnigen Behauptung aufzuräumen, dass nur Leute mit VB - oder besser noch: mit VB im Staatsteil - erfolgreich promovieren können:
Meine Noten
1. Examen (staatlich: 6,2/ Schwerpunkt: 15,4) Gesamtnote: 8,97
2. Examen 5,03
Promotionsnote: Summa Cum Laude
Dr. Titel hilft auf jeden Fall bei der Stellensuche. Der Markt ist weitaus weniger streng mit Notenanforderungen als hier gerne von Kollegen dargestellt wird. Wenn man in der Praxis die Leistung bringt, interessieren die Noten niemanden mehr.
Mein Rat: Do not listen to the naysayers!
Ich bin voll bei dir. Aber (nicht böse gemeint) dein Beispiel der Note im ersten Examen zeigt, warum der Schwerpunkt keine Aussagekraft hat.
20.06.2021, 20:55
(19.06.2021, 09:21)Gast schrieb: Um mal mit der absolut schwachsinnigen Behauptung aufzuräumen, dass nur Leute mit VB - oder besser noch: mit VB im Staatsteil - erfolgreich promovieren können:
Meine Noten
2. Examen 5,03
Dr. Titel hilft auf jeden Fall bei der Stellensuche. Der Markt ist weitaus weniger streng mit Notenanforderungen als hier gerne von Kollegen dargestellt wird. Wenn man in der Praxis die Leistung bringt, interessieren die Noten niemanden mehr.
Ich hoffe du dankst jeden Tag dem Schicksal, dass der SPB Bereich eingeführt wurde. Deine gesamte berufliche Laufbahn war nur durch den SPB möglich.
01.07.2021, 18:08
Meine Noten
2. Examen 5,03
Danke für die Aufmunterung! Man liest selten etwas über den Weg von Leuten mit Punkten unter 9,xx. du warst ja mit deinem Schwerpunkt insgesamt knapp beim vb.. denkst du es ist möglich, mit 8, und 6, staatlich unterzukommen? Hab leider keinerlei Ansatzpunkte wie ich das angehen könnte, möchte aber dennoch - wenn es geht- promovieren. Hab auch schon ein Thema bzw evtl sogar zwei. Aber das eine ist ziemlich sicher als Diss Thema tauglich. Ich würde mich über deine Antwort sehr freuen
01.07.2021, 20:34
Es ist nicht nur möglich, sondern sogar sehr realistisch mit Deiner Notenkombi gut unterzukommen. Entscheidend dürfte meines Erachtens auch sein, wieviel Berufserfahrung Du aus relevanten Ref-Stationen für die Position mitbringst. Ich kenne einige Leute, die mit einem ausreichend im zweiten Examen in soliden MKs untergekommen sein. Ich kenne einen mit der Kombi 9 und 6, der es sogar in eine Tier 2/3 GK geschafft hat (zu Corona Zeiten !) und seine 100.000 Euro im Jahr safe hat. Ein Vorteil ist sicher auch örtliche Flexibilität und eine Tätigket in Großstadtähe. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ein Dr. Titel würde auch helfen.
01.07.2021, 22:11
(01.07.2021, 20:34)Gast schrieb: Es ist nicht nur möglich, sondern sogar sehr realistisch mit Deiner Notenkombi gut unterzukommen. Entscheidend dürfte meines Erachtens auch sein, wieviel Berufserfahrung Du aus relevanten Ref-Stationen für die Position mitbringst. Ich kenne einige Leute, die mit einem ausreichend im zweiten Examen in soliden MKs untergekommen sein. Ich kenne einen mit der Kombi 9 und 6, der es sogar in eine Tier 2/3 GK geschafft hat (zu Corona Zeiten !) und seine 100.000 Euro im Jahr safe hat. Ein Vorteil ist sicher auch örtliche Flexibilität und eine Tätigket in Großstadtähe. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ein Dr. Titel würde auch helfen.
Danke für deine Antwort! Bzgl der Noten nochmal: 8, Gesamtnote und ersten 6, staatlich dabei, hab das zweite noch nicht. Weiß nicht, ob es davor missverständlich war? Und ob ich damit eine promotionsstelle finden kann
02.07.2021, 15:49
Die Uni Augsburg soll nach dem, was ich gehört habe auch eher lasch sein bzgl der Anforderungen, vielleicht findest du da einen passenden Doktorvater!
02.07.2021, 16:33
02.07.2021, 17:26
Bayer
Danke für deine Antwort! Bzgl der Noten nochmal: 8, Gesamtnote und ersten 6, staatlich dabei, hab das zweite noch nicht. Weiß nicht, ob es davor missverständlich war? Und ob ich damit eine promotionsstelle finden kann
Die Notenvoraussetzungen werden durch die jeweils geltende Promotionsordnung vorgegeben. Stellt diese lediglich auf die Gesamtnote ab, dann ist das Ergebnis im Staatsteil erstmal zweitrangig, sollte die Gesamtnote immer noch erreicht werden. In meinem Fall sah die Promotionsordnung eine Ausnahme vor, bei Unterstreiten der Gesamtnotenschwelle. Nach dieser Regelung war eine Promotion auch bei zwei mit gut benoteten Seminarbeiten und der Empfehlung eines Professors möglich. Entscheidend sind Deine Kontakte zum Lehrstuhl.
(01.07.2021, 20:34)Gast schrieb: Es ist nicht nur möglich, sondern sogar sehr realistisch mit Deiner Notenkombi gut unterzukommen. Entscheidend dürfte meines Erachtens auch sein, wieviel Berufserfahrung Du aus relevanten Ref-Stationen für die Position mitbringst. Ich kenne einige Leute, die mit einem ausreichend im zweiten Examen in soliden MKs untergekommen sein. Ich kenne einen mit der Kombi 9 und 6, der es sogar in eine Tier 2/3 GK geschafft hat (zu Corona Zeiten !) und seine 100.000 Euro im Jahr safe hat. Ein Vorteil ist sicher auch örtliche Flexibilität und eine Tätigket in Großstadtähe. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ein Dr. Titel würde auch helfen.
Die Notenvoraussetzungen werden durch die jeweils geltende Promotionsordnung vorgegeben. Stellt diese lediglich auf die Gesamtnote ab, dann ist das Ergebnis im Staatsteil erstmal zweitrangig, sollte die Gesamtnote immer noch erreicht werden. In meinem Fall sah die Promotionsordnung eine Ausnahme vor, bei Unterstreiten der Gesamtnotenschwelle. Nach dieser Regelung war eine Promotion auch bei zwei mit gut benoteten Seminarbeiten und der Empfehlung eines Professors möglich. Entscheidend sind Deine Kontakte zum Lehrstuhl.
02.07.2021, 19:46
(02.07.2021, 17:26)Gast schrieb: BayerEs wäre weniger missverständlich, wenn du vernünftig schreiben würdest. So schwer ist das nicht: "Ich habe als Gesamtnote X und im Staatsteil Y Punkte."
10.08.2021, 13:45
(20.06.2021, 20:55)guga schrieb:(19.06.2021, 09:21)Gast schrieb: Um mal mit der absolut schwachsinnigen Behauptung aufzuräumen, dass nur Leute mit VB - oder besser noch: mit VB im Staatsteil - erfolgreich promovieren können:
Meine Noten
2. Examen 5,03
Ich hoffe du dankst jeden Tag dem Schicksal, dass der SPB Bereich eingeführt wurde. Deine gesamte berufliche Laufbahn war nur durch den SPB möglich.
Ich hoffe du freust dich wie ein Schneekönig darüber, mit einem mehr als arroganten Unterton den Finger in die (mutmaßlich…) offene Wunde gelegt zu haben. Zweifel an den eigenen Fähigkeiten aufgrund der Noten sind seit jeher nur möglich, weil Leute wie du immer wieder gebetsmühlenartig auf der Nutzlosigkeit des SPB beharren. Fühlst du dich jetzt gut?