01.07.2021, 15:56
Hallo,
das anwaltliche Arbeiten (insb.: Einzel-Interessenvertretung, Schriftsatz-Arbeit, Auftreten vor Gericht) macht mir Spaß.
Doch liegt mir die unternehmerische Arbeit eines Rechtsanwalts nicht. Ich denke nicht wirtschaftlich und möchte mir deshalb keine Gedanken machen müssen, welche Arbeit sich wie gut/schlecht rechnet. Meine Arbeit soll nicht in erster Linie dazu dienen, finanziellen Profit zu bringen. Ich möchte mich aber gerne für andere Menschen einsetzen.
Gibt es (gemeinnützige?) Arbeitgeber, bei denen man zum einen anwaltlich, zum anderen nicht profitorientiert arbeiten kann und sich allein auf die „gute Sache“ hinter der Arbeit konzentrieren kann?
Ich dachte an Arbeitgeber wie Mieterschutz oder Sozialverbände.
Habt ihr weitere Ideen?
Danke!
das anwaltliche Arbeiten (insb.: Einzel-Interessenvertretung, Schriftsatz-Arbeit, Auftreten vor Gericht) macht mir Spaß.
Doch liegt mir die unternehmerische Arbeit eines Rechtsanwalts nicht. Ich denke nicht wirtschaftlich und möchte mir deshalb keine Gedanken machen müssen, welche Arbeit sich wie gut/schlecht rechnet. Meine Arbeit soll nicht in erster Linie dazu dienen, finanziellen Profit zu bringen. Ich möchte mich aber gerne für andere Menschen einsetzen.
Gibt es (gemeinnützige?) Arbeitgeber, bei denen man zum einen anwaltlich, zum anderen nicht profitorientiert arbeiten kann und sich allein auf die „gute Sache“ hinter der Arbeit konzentrieren kann?
Habt ihr weitere Ideen?
Danke!
01.07.2021, 17:34
Alternativ: Ein Modell erarbeiten, bei dem du die Kosten durch "normale" Arbeit reinholst und dann den Rest solche Mandate bearbeitest, die dir vorschweben.
Dass man beim Mieterschutzbund viel für die gute Sache kämpft wüsste ich jetzt nicht. Ist halt eine sehr eingeschränkte Rechtsschutzversicherung.
Dass man beim Mieterschutzbund viel für die gute Sache kämpft wüsste ich jetzt nicht. Ist halt eine sehr eingeschränkte Rechtsschutzversicherung.
01.07.2021, 18:51
Berufsbetreuer, Verfahrenspfleger...
01.07.2021, 19:16
Wenn du Interesse am Arbeitsrecht hast, könntest du beim DGB Rechtsschutz (bzw. andere Gewerkschaft) anheuern.
01.07.2021, 19:58
Zum Mieterschutzbund: Dass die immer "die gute Sache" vertreten, würde ich nicht sagen. Die vertreten immer die Mieter. Aber die Mieter sind nicht immer die guten. Vor allem vertreten die auch absoluten Kleinscheiß und alberne Mietminderungen oder versuchen offensichtlich bestehende Schadenersatzansprüche der Vermieter abzuwehren. Ich will nicht sagen, dass ich da nennenswerte Einblicke habe. Die Mieterbund-Schriftsätze, die ich gesehen habe, waren aber grantiert nicht mit Herzblut geschrieben. Man konnte erahnen, dass den Unterzeichnern ebenfalls das Verständnis für die Mieter fehlte.
01.07.2021, 20:47
Ich wollte keine Diskussion über einzelne Verbände anstoßen.
Die Frage ist, bei welchen Arbeitgeber man anwaltlich arbeiten kann, ohne gleichzeitig unternehmerisch tätig sein zu müssen (Stunden in Rechnung stellen, Akquise etc), z.B. weil die Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge gedeckt ist. Ich bin bereit, auf ein hohes Gehalt zu verzichten, wenn ich mich auf das juristische Arbeit beschränken kann und mich dabei für Menschen, die anwaltliche Hilfe benötigen, einsetzen kann.
DGB Rechtsschutz ist ein guter Tipp! Gerne mehr davon. Wenn jemand konkrete Erfahrungen zur Tätigkeit als Rechtsschutzsekretär teilen kann, wäre ich auch dankbar.
Die Frage ist, bei welchen Arbeitgeber man anwaltlich arbeiten kann, ohne gleichzeitig unternehmerisch tätig sein zu müssen (Stunden in Rechnung stellen, Akquise etc), z.B. weil die Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge gedeckt ist. Ich bin bereit, auf ein hohes Gehalt zu verzichten, wenn ich mich auf das juristische Arbeit beschränken kann und mich dabei für Menschen, die anwaltliche Hilfe benötigen, einsetzen kann.
DGB Rechtsschutz ist ein guter Tipp! Gerne mehr davon. Wenn jemand konkrete Erfahrungen zur Tätigkeit als Rechtsschutzsekretär teilen kann, wäre ich auch dankbar.
01.07.2021, 22:59
Asylrecht. Entweder als RA oder bei Verbänden. ProAsyl, Amnesty oder die Diakonie z.B.
02.07.2021, 00:04
Na bei jedem Unternehmen, Verband oder Behörde!?
02.07.2021, 07:56
02.07.2021, 08:17
(01.07.2021, 15:56)Gast schrieb: Hallo,
Habt ihr weitere Ideen?
Danke!
SozialR - VDK