• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nach Wahlstation nach Job als Associate fragen?
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Nach Wahlstation nach Job als Associate fragen?
HerrKules
Posting Freak
28.06.2021, 09:46
(28.06.2021, 09:42)Gast schrieb:  Frag, du hast überhaupt nichts zu verlieren!

Einzig richtiger Tipp.
Suchen
omnimodo
Senior Member
28.06.2021, 10:14
(28.06.2021, 09:46)HerrKules schrieb:  
(28.06.2021, 09:42)Gast schrieb:  Frag, du hast überhaupt nichts zu verlieren!

Einzig richtiger Tipp.

So sieht's aus.

"Ach, ich dachte Sie wollten unbedingt in die Justiz? Deshalb habe ich Sie damit gar nicht behelligt....ach, das waren gar nicht Sie mit der Justiz? Dann treffen wir uns doch morgen mal mit Herrn Dr. Müller und der Personalerin zu einem Kaffee. Schön, dass Sie das angesprochen haben!"

Hat sich diese Geschichte wirklich so zugetragen, oder haben wir Sie an der Nase herum geführt?

*Werbeblockeinblendung*

Der Referendar, der überraschend eine attraktive Stellung in seiner Wahlstation bekam? Diese Geschichte ist wahr.
Suchen
Bln
Unregistered

28.06.2021, 14:40
(27.06.2021, 23:41)NRW_Examen2021 schrieb:  Mir gefällt es in meiner Wahlstation echt gut. 
Kann man davon ausgehen, dass man gefragt, werden würde, ob man dort arbeiten möchte, wenn die Interesse an einem haben und wenn sie nichts sagen, dann nicht?
Ich habe echt Angst, dass von denen nichts kommt. Ist es dann üblich von selbst zu fragen? Oder eher unangenehm weil das schweigen schon bedeutet, dass man sich dumm angestellt hat..?

Anfragen. Sollte keine Stelle frei sein, dann bleibst Du sogar im Hinterkopf.

Ich hab es so gemacht. Der Chef honorierte das. Die schreiben bei mir eh nie aus. Läuft nach Mundpropaganda - Strafrecht.
Gast GPA
Unregistered

28.06.2021, 17:30
Es gibt ja auch Abstufungen des Fragens, ich muss ja nicht ganz plump sagen, hast du einen Job für mich, sondern man kann ja auf das Thema elegant zu sprechen kommen, wenn man darüber spricht, was man sich sonst so für die Zukunft vorstellt...
omnimodo
Senior Member
28.06.2021, 18:29
(28.06.2021, 17:30)Gast GPA schrieb:  Es gibt ja auch Abstufungen des Fragens, ich muss ja nicht ganz plump sagen, hast du einen Job für mich, sondern man kann ja auf das Thema elegant zu sprechen kommen, wenn man darüber spricht, was man sich sonst so für die Zukunft vorstellt...

Warum soll man da vage bleiben auf die Gefahr hin, dass die Message nicht rüberkommt? 

Einfach fragen, es ist kein Hexenwerk. Die Station ist sehr bald vorbei. Awkward kann es also kaum sein am Ende.
Suchen
Gast
Unregistered

28.06.2021, 19:06
Natürlich fragen! Was hast du denn zu verlieren? Du kannst damit doch nur gewinnen oder nicht gewinnen, aber schlechter als vor der Frage wirst du in keinem Fall dastehen. Am besten im Abschlussgespräch, wenn du sie aber jetzt schon super findest, kannst du auch schon jetzt nachfragen, zB indem du vorsichtig fragst, ob gerade noch Verstärkung gesucht wird oder ähnliches. Wenn du erst last minute fragst, hätte ich als Arbeitgeber eher den Eindruck, dass du dich schon überall beworben haben könntest, aber überall Absagen bekommen hättest. Also frag ruhig direkt, warum sollen die dir hinterher rennen?
Gast
Unregistered

28.06.2021, 19:09
Frag und viel Erfolg, spätestens Mittwoch wollen wir wissen ob du gefragt hast!
Lawliet
Member
28.06.2021, 19:28
Abschiedsgespräch abwarten.
Suchen
Gast 1234
Unregistered

28.06.2021, 22:13
(28.06.2021, 08:30)Gast schrieb:  
(28.06.2021, 07:44)Gast132 schrieb:  Warte bis du dein Zeugnis hast. Wenn es 15 Punkte oder mehr sind, dann können sie sich eine Zusammenarbeit eventuell vorstellen. Dann kannst du auch mal fragen. Ansonsten besteht eher kein Interesse. Dann würde ich mir nicht die Blöße geben.

Stimmt, bei 14 Punkten wollen sie einen mit Sicherheit nicht.

+ 1 

Hatte 14 Punkte + den Wunsch, dass ich bei denen bleibe, im Zeugnis. Wundert mich nach dem Beitrag, wie das klappen konnte...
Gast
Unregistered

28.06.2021, 23:14
Hab damals gefragt und ne Ausrede bekommen, obwohl meine Wunschstelle ausgeschrieben war. Nachdem meine Note dann feststand wollten sie mich unbedingt - ich hab dann aus Prinzip abgelehnt. 

Was lernen wir daraus? Hätten sie mir ehrlich gesagt „lass mal Note abwarten“ anstelle mich zu belügen, wäre ich nicht hinter beleidigt abgezogen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus