19.06.2021, 20:57
(19.06.2021, 20:51)Gast schrieb:(19.06.2021, 17:41)omnimodo schrieb: Diese Warterei muss wirklich schlimm sein. Aus Berlin kenne ich das halt nicht. Ich kann mir aber vorstellen wie zermürbend das sein muss. "Nur eine Liste" ist da ein sinnloser Spruch.Kann ich verstehen, aber teil des zweiten Examens ist es auch den psychologischen Druck auszuhalten und nicht verrückt zu werden. Und dazu gehört dann auch für einen begrenzten Zeitraum absolute Ungewissheit aushalten zu können.
Gerade für Kandidaten, die an ihren Leistungen zweifeln und für die all das kein Spaziergang war ist das eine heftige Nummer und ihr habt mein virtuelles Mitgefühl.
Na ja, Leistung haben sie schon abgeliefert. Wenn selbst Berlin es hinbekommt einen verbindlichen Termin für die Noten anzugeben sollte das für NRW doch wenigstens mal eine denkbare Möglichkeit sein. Just sayin.
19.06.2021, 21:03
(19.06.2021, 20:57)omnimodo schrieb:(19.06.2021, 20:51)Gast schrieb:(19.06.2021, 17:41)omnimodo schrieb: Diese Warterei muss wirklich schlimm sein. Aus Berlin kenne ich das halt nicht. Ich kann mir aber vorstellen wie zermürbend das sein muss. "Nur eine Liste" ist da ein sinnloser Spruch.Kann ich verstehen, aber teil des zweiten Examens ist es auch den psychologischen Druck auszuhalten und nicht verrückt zu werden. Und dazu gehört dann auch für einen begrenzten Zeitraum absolute Ungewissheit aushalten zu können.
Gerade für Kandidaten, die an ihren Leistungen zweifeln und für die all das kein Spaziergang war ist das eine heftige Nummer und ihr habt mein virtuelles Mitgefühl.
Na ja, Leistung haben sie schon abgeliefert. Wenn selbst Berlin es hinbekommt einen verbindlichen Termin für die Noten anzugeben sollte das für NRW doch wenigstens mal eine denkbare Möglichkeit sein. Just sayin.
Verstehe deine Punkt
19.06.2021, 23:55
(19.06.2021, 20:51)Gast schrieb:(19.06.2021, 17:41)omnimodo schrieb: Diese Warterei muss wirklich schlimm sein. Aus Berlin kenne ich das halt nicht. Ich kann mir aber vorstellen wie zermürbend das sein muss. "Nur eine Liste" ist da ein sinnloser Spruch.Kann ich verstehen, aber teil des zweiten Examens ist es auch den psychologischen Druck auszuhalten und nicht verrückt zu werden. Und dazu gehört dann auch für einen begrenzten Zeitraum absolute Ungewissheit aushalten zu können.
Nein. Darauf hat der Staat keinen Anspruch, wenn er schon den Berufszweig der Anwaltschaft unter dem Vorbehalt einer Staatsprüfung stellt.
Diese Staatsprüfung muss dann nur so wenig prüfen, wie zwingend für die Qualitätssicherung der Rechtspflege notwendigerweise geprüft werden muss.
Der Staat hat sicherlich hinsichtlich der juristischen Themengebiete einen Ermessensspielraum.
Aber ob ein Prüfling aber Jonglieren kann, Swahili spricht, wie ein Model aussieht oder für eine Bürokratie aus dem 18. Jahrhundert Geduld hat, darf schlichtweg nicht Teil einer Zwangsprüfung sein.
Falls man für einen Job später ein hohes Toleranzpotential für ineffiziente Prozesse voraussetzt, können diese Bewerber gerne in einem Vorstellungsgespräch oder Assessmentcenter geprüft werden.
Uns kann das gerne erspart bleiben.
20.06.2021, 00:40
Das halte ich für keinen besonders guten Punkt. Selbst wenn man annimmt, dass man als VolljuristIn über eine gewisse psychische Widerstandsfähigkeit verfügen muss und selbst wenn man dann noch annimmt, dass es auch Teil des Assessorexamens ist, diese Widerstandsfähigkeit abzuprüfen, ist die Warterei auf "die Liste" nicht dazu geeignet.
Es kommt mich doch niemand besuchen, um zu prüfen, ob ich nach den Klausuren zu Hause ganz entspannt auf dem Balkon in der Sonne liege oder ob ich stattdessen am Rad drehe, stundenlang im Kreis laufe und meinen Kopf gegen die Wand schlage.
Wenn deine Aussage so gemeint war, dass die Wartezeit nunmal Fakt ist und wir nichts tun können, als uns damit abzufinden und zu versuchen, damit bestmöglich klarzukommen, stimme ich dir natürlich zu.
Ich verstehe alle, die mit der Situation zu kämpfen haben. Ich liege irgendwo zwischen "Kopf gegen die Wand" und "ab auf den Balkon".
20.06.2021, 02:40
...und ich hab schon wieder Wein intus und drehe am Rad wegen der Liste... zwischendurch bin ich auch immer mal wieder im Normalzustand, aber die Abstände zwischen diesen beiden Zuständen werden immer kürzer
20.06.2021, 07:38
Auch von mir aus Bayern ein herzliches Beileid wegen dieser unmenschlichen Methode. Wir wissen sogar immer die genaue Uhrzeit, wann die Liste online kommt. Das klappt also sogar im urzeitlichen, undigitalen Bayern. Grausame Methoden.
21.06.2021, 07:01
Dieses ständige Wachwerden und dazu diese Träume...
21.06.2021, 07:52
(20.06.2021, 07:38)Gast schrieb: Auch von mir aus Bayern ein herzliches Beileid wegen dieser unmenschlichen Methode. Wir wissen sogar immer die genaue Uhrzeit, wann die Liste online kommt. Das klappt also sogar im urzeitlichen, undigitalen Bayern. Grausame Methoden.
Interessant, die Außenperspektive trügt anscheinend. Ich hätte gedacht, dass die Bayern da deutlich weiter sind. Aber im Vergleich zu NRW natürlich allein ein Traum, dass Euer LJPA wenigstens mitdenkt um das Leben der Prüflinge unter den gegebenen Bedingungen gut zu gestalten.
21.06.2021, 08:15
Also in Hessen haben wir überhaupt keine List. Wir warten auf einen Brief und es könnte einfach innerhalb von 2-3 Wochen vor der mündlichen eintrudeln. Dann wissen wir auch erst, Bescheid ob wir bestanden haben oder nicht….
21.06.2021, 08:16