10.06.2021, 19:15
10.06.2021, 19:27
Soweit ich weiß bisher selten, aber es soll vor einem Jahr extra eine Stelle dafür geschaffen worden sein und das KG stellt in letzter Zeit auch verstärkt Schriftsatzklausuren im Internetklausurenkurs. Man muss also wohl damit rechnen.
10.06.2021, 19:29
(10.06.2021, 19:15)Gast schrieb:(10.06.2021, 17:00)WahlklausurBerlinSR schrieb: Habt ihr Tipps für die SR Wahlklausur morgen in Berlin? Einfach eine Anklage oder Schriftsatz? Laufen Revisionen in Berlin auch als WK?
Laufen auch Schriftsatzklausuren in Berlin?
Joah THEORETISCH kann auch Haftbeschwerde, -Prüfung oder Schriftsatz im Zwischenverfahren kommen. Aber schon eher unwahrscheinlich mE.
10.06.2021, 19:50
Ich habe auch mit der Doppelwirkung des Vergleichs argumentiert, allerdings prozessual angenommen, dass die Klägerin der Einbeziehung nicht widersprochen hat (ich habe den Gedanken der Klageänderung, 265 ZPO meine ich, herangezogen, da der Anspruch explizit gennanter Gegenstand des Vergleichs wurde). Ob man das machen kann weiss ich nicht, wollte lieber weiterkommen, als ewig im Kommentar zu blättern.
PS: ich habe nach dem Meistbegünstigungsprinzip den Einwand auch als Aufrechnung angenommen, das ZBR zuvor wegargunentiert, da es zwar dem Wortlaut nach so ausgelegt werden könnte, aber nicht rechtsschutzintensiv genug wäre.
Mal sehen, was bei rum kommt. Ich bin aber auch etwas fritte gewesen...
PS: ich habe nach dem Meistbegünstigungsprinzip den Einwand auch als Aufrechnung angenommen, das ZBR zuvor wegargunentiert, da es zwar dem Wortlaut nach so ausgelegt werden könnte, aber nicht rechtsschutzintensiv genug wäre.

10.06.2021, 20:31
Die Leute aus BW tun mir echt leid. Nochmal Berufung ist halt wirklich ätzend. Drücke die Daumen für morgen.
10.06.2021, 20:48
(10.06.2021, 14:39)Brezel schrieb: Hallo liebe Bayern,
wie gehts Euch nach den ersten Tagen?
Ein Kommentar ist auf der Seite vorher etwas ermutigt.
Ich fand die Klausuren bisher eigentlich ok.
Heute war es aber sehr viel, oder wie seht ihr das?
Freue mich über Eindrücke :)
Hallo ich würde mich freuen, wenn man sich inhaltlich absprechen könnte, wie die anderen. Was hast du so im Ergebnis in der ersten Klausur?
10.06.2021, 22:19
Scheiss Klausur heute.
Rubrum unproblematisch
Tatbestand ewig lang.
Zulässigkeit.
Statthaftigkeit. Antrag zu 1 771 Antrag zu 2 767
Einwendung bei 771 Eigentümer der Grundschuld... bei 767 hab ich gesagt er könnte Minderung geltend machen
Zuständigkeit bei 771 nur örtliche ausschließ..bei 767 sowohl örtlich als auch sachlich ausschließlich.
Rechtsschutzvedürfnis gegeben bei 771 da Erlass eines Pfändungsbeschlusses bei 767 wenn Titel in der Welt ist.
Begründetheit
Sachbefugnis
Interventionsrecht hier Eigentümer der Grundschuld geworden durch Befridigung des Gläubigers durch Zahlung.
Hab bei Grundschuld im palandt viel angeschrieben. Hoffe es reicht. Ich glaub aber nicht. Hatte enorme Zeitprobleme
Rubrum unproblematisch
Tatbestand ewig lang.
Zulässigkeit.
Statthaftigkeit. Antrag zu 1 771 Antrag zu 2 767
Einwendung bei 771 Eigentümer der Grundschuld... bei 767 hab ich gesagt er könnte Minderung geltend machen

Zuständigkeit bei 771 nur örtliche ausschließ..bei 767 sowohl örtlich als auch sachlich ausschließlich.
Rechtsschutzvedürfnis gegeben bei 771 da Erlass eines Pfändungsbeschlusses bei 767 wenn Titel in der Welt ist.
Begründetheit
Sachbefugnis
Interventionsrecht hier Eigentümer der Grundschuld geworden durch Befridigung des Gläubigers durch Zahlung.
Hab bei Grundschuld im palandt viel angeschrieben. Hoffe es reicht. Ich glaub aber nicht. Hatte enorme Zeitprobleme
10.06.2021, 22:38
die Krönung wäre ja echt, wenn morgen in BW nochmal Berufung geprüft wird
10.06.2021, 22:53
(10.06.2021, 19:15)Gast schrieb:(10.06.2021, 17:00)WahlklausurBerlinSR schrieb: Habt ihr Tipps für die SR Wahlklausur morgen in Berlin? Einfach eine Anklage oder Schriftsatz? Laufen Revisionen in Berlin auch als WK?
Laufen auch Schriftsatzklausuren in Berlin?
Im Probeexamen lief in Berlin grad eine Plädoyerklausur. Bzw. eine Mischung aus Plädoyer und Revision. War seltsam.
10.06.2021, 23:27