05.03.2018, 15:58
(05.03.2018, 14:00)Gast schrieb: Die Zuweisung für 1 Jahr war mal.
Aufgrund des Personalmangels wird relativ spontan entschieden wann man wohin versetzt wird und auch eine Planstelle bekommt man momentan wohl erst nach 4-5 Jahren. Ein Freund hat vor 9 Monaten angefangen. Er war erst bei der StA Braunschweig und ist nun aber der StA Göttingen zugewiesen worden.
Relativ spontan, 2 Wochen vorher angekündigt. Pendelei auf eigene Kosten und zeitlich mega Aufwand. Wann es weiter ans Amtsgericht geht und wohin ist noch offen.
Eigentlich wollte ich auch in die Justiz, aber ob man sich das wirklich antun soll? Keine Ahnung.
Ich wollte zwar immer wirklich gerne in die Justiz, aber wenn ich bedenke, dass ich einerseits schlechter bezahlt werden würde als in der freien Wirtschaft und zudem auch noch so einen stressigen Arbeitsalltag hätte, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.
06.03.2018, 06:46
(05.03.2018, 14:33)Gast schrieb: Darf ich fragen, weshalb Pendelei auf eigene Kosten? In der Regel werden Fahrtkosten doch erstattet oder bin ich da auf dem Holzweg?
Da wird nichts erstattet normalerweise. Ich bin in NRW Staatsanwältin und kann meine Pendelei selbst zahlen. Man bekommt höchstens ein Jobticket. Ist ja die eigene Entscheidung, wo man wohnt.
06.03.2018, 22:46
Kann mir jemand sagen, wie die derzeitigen Einstellungsvoraussetzung bei der Staatsanwaltschaft Hamburg sind? Hat sich dort vielleicht kürzlich jemand von euch beworben? Ich habe im ersten Examen ein zweistelliges vb, im zweiten bin ich dann nur auf 8,3 Punkte gekommen. Andere BL kommen für mich nicht in Betracht. Es soll die Möglichkeit geben, sich ab 7 Punkten als Amtsanwal in Hamburg zu bewerben. Die Bezüge sind natürlich entsprechend geringer. Ich würde das näsber machen, wenn tatsächlich die Möglichkeit bestehen würde, nach kurzer Zeit zum Staatsanwalt befördert zu werden, aber ich bin im Internet dazu nicht fündig geworden.
07.03.2018, 13:10
hey, soweit ich weiß sind Berlin und Hamburg momentan die einzigen Bundesländer, die noch Prädikat im 2. Examen verlangen können (ob sie dich mit weniger nicht nehmen würden, weiß ich aber nicht, kommt vllt auch da aktuell auf den Bedarf/Durchgang an) da beide Städte recht beliebt sind.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben bzw kannst du dich ja vorab telefonisch mal erkundigen, wie es aktuell aussieht: zu verlieren hast du doch nichts?!
Zum Amtsanwalt: persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Ich kenne es nur so, dass das ggf. diejenigen machen, für die es halt für die Justiz nicht reicht. Ob man dadurch zum StA befördert wird, wage ich zu bezweifeln...bewerben müsstest du dich ja irgendwie eh erneut, da es zwei verschiedene Posten mit ganz unterschiedlicher Laufbahn/Besoldung ist. Das einzige könnte sein, dass man schonmal etwas einen Fuß in der Justiztür hat...aber ob das groß was bringt. Letztlich wird für die ordentliche Gerichtsbarkeit anhand eines AC/Vorstellungsgesprächs ausgewählt und man nicht "reinbefördert". Ich wage also zu bezweifeln, dass das klappt ... es sei denn, es ist irgendwann mal totale Not am Mann und es bewirbt sich absolut niemand mehr, aber der Bedarf ist groß. Ich würde es daher erstmal über die klassische Schiene probieren. So oder so: auch dies könntest du ja im Telefonat mal erfragen und anklingen lassen, ob das eine Möglichkeit ist.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben bzw kannst du dich ja vorab telefonisch mal erkundigen, wie es aktuell aussieht: zu verlieren hast du doch nichts?!
Zum Amtsanwalt: persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Ich kenne es nur so, dass das ggf. diejenigen machen, für die es halt für die Justiz nicht reicht. Ob man dadurch zum StA befördert wird, wage ich zu bezweifeln...bewerben müsstest du dich ja irgendwie eh erneut, da es zwei verschiedene Posten mit ganz unterschiedlicher Laufbahn/Besoldung ist. Das einzige könnte sein, dass man schonmal etwas einen Fuß in der Justiztür hat...aber ob das groß was bringt. Letztlich wird für die ordentliche Gerichtsbarkeit anhand eines AC/Vorstellungsgesprächs ausgewählt und man nicht "reinbefördert". Ich wage also zu bezweifeln, dass das klappt ... es sei denn, es ist irgendwann mal totale Not am Mann und es bewirbt sich absolut niemand mehr, aber der Bedarf ist groß. Ich würde es daher erstmal über die klassische Schiene probieren. So oder so: auch dies könntest du ja im Telefonat mal erfragen und anklingen lassen, ob das eine Möglichkeit ist.
07.03.2018, 13:51
Danke Dir! Ich versuche es jetzt einfach einmal.
08.03.2018, 22:17
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie die Einstellung konkret abläuft, wenn man nach dem Gespräch die Info bekommt, dass sie einen gern hätten und einen im Richterwahlausschuss vorschlagen werden?
Kommt zwischendurch nochmal was schriftliches? Wird einem dann irgendwann einfach mitgeteilt, wo genau man hin kommt oder wird man da nochmal gefragt, was man bevorzugen würde oder ähnliches?
LG
Kann mir jemand sagen, wie die Einstellung konkret abläuft, wenn man nach dem Gespräch die Info bekommt, dass sie einen gern hätten und einen im Richterwahlausschuss vorschlagen werden?
Kommt zwischendurch nochmal was schriftliches? Wird einem dann irgendwann einfach mitgeteilt, wo genau man hin kommt oder wird man da nochmal gefragt, was man bevorzugen würde oder ähnliches?
LG
08.03.2018, 22:33
(22.02.2018, 15:55)Fast fertig schrieb: Hey, weiß jemand wie es aktuell in S-A und Brandenburg aussieht? Ich werde die 9 Punkte im Zweiten wohl knapp verfehlen (1. ist 8,0).;Gibt es da Möglichkeiten dennoch eingeladen zu werden? (Hab eine Berufsausbildung vorher gemacht und super Stagenzeugnisse)
In Brandenburg kann man auch mit weniger als den offiziell geforderten 9 Punkten eingeladen werden.
09.03.2018, 11:23
(08.03.2018, 22:33)Gast_xo schrieb:(22.02.2018, 15:55)Fast fertig schrieb: Hey, weiß jemand wie es aktuell in S-A und Brandenburg aussieht? Ich werde die 9 Punkte im Zweiten wohl knapp verfehlen (1. ist 8,0).;Gibt es da Möglichkeiten dennoch eingeladen zu werden? (Hab eine Berufsausbildung vorher gemacht und super Stagenzeugnisse)
In Brandenburg kann man auch mit weniger als den offiziell geforderten 9 Punkten eingeladen werden.
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen! :D
09.03.2018, 11:50
(09.03.2018, 11:23)Fast fertig schrieb:(08.03.2018, 22:33)Gast_xo schrieb:(22.02.2018, 15:55)Fast fertig schrieb: Hey, weiß jemand wie es aktuell in S-A und Brandenburg aussieht? Ich werde die 9 Punkte im Zweiten wohl knapp verfehlen (1. ist 8,0).;Gibt es da Möglichkeiten dennoch eingeladen zu werden? (Hab eine Berufsausbildung vorher gemacht und super Stagenzeugnisse)
Dazu würde ich auch absolut raten es einfach zu probieren! Man muss allerdings- und vielleicht ist es hilfreich das sogar in seinem Bewerbungsschreiben schon mal zu erwähnen- bereit sein, umzuziehen oder auch zu pendelt. Das hinterfragen die im Gespräch sehr kritisch, ob man auch bereit ist nach Cottbus oder Neuruppin zu gehen.
12.03.2018, 12:30
(09.03.2018, 11:50)Gast_xo schrieb:(09.03.2018, 11:23)Fast fertig schrieb:(08.03.2018, 22:33)Gast_xo schrieb:(22.02.2018, 15:55)Fast fertig schrieb: Hey, weiß jemand wie es aktuell in S-A und Brandenburg aussieht? Ich werde die 9 Punkte im Zweiten wohl knapp verfehlen (1. ist 8,0).;Gibt es da Möglichkeiten dennoch eingeladen zu werden? (Hab eine Berufsausbildung vorher gemacht und super Stagenzeugnisse)
Dazu würde ich auch absolut raten es einfach zu probieren! Man muss allerdings- und vielleicht ist es hilfreich das sogar in seinem Bewerbungsschreiben schon mal zu erwähnen- bereit sein, umzuziehen oder auch zu pendelt. Das hinterfragen die im Gespräch sehr kritisch, ob man auch bereit ist nach Cottbus oder Neuruppin zu gehen.
Danke für den Tipp!
Aber puuh, das ist schon übel. Ich bin verheiratet und mein Gatte hat eine Stelle in Berlin-Schöneberg in Aussicht. Daher war uns der Südwesten bzw. Westen Brandenburgs sympathisch (Neuruppin ginge :) ). Mal sehen, wie sie auf meine Ehrlichkeit reagieren.