01.06.2021, 13:38
(01.06.2021, 13:32)Gast schrieb: Ne, das AA war die Verwaltungsstation. Wahlstation hatte ich in einer Kanzlei.
Habe sonst bis auf eins nur 9+ Zeugnisse ohne fiese Beurteilungen (lässt eher Rückschlüsse auf den Charakter des Zeugniserstellers zu). Ich würde als Ausbilder auch nie ein fieses Zeugnis schreiben, sondern höfliche Formulierungen auswählen.
Ein Gerichtszeugnis war noch nur 8 P., aber dafür gute Formulierungen.
dann ist es eben so. hark es ab. ab 8P ist es ja auch ok und wenn sie Regel noch höher ist, dann umso besser.
am ende des tages zählt vorallem die examensleistung.
es gibt immer mal wieder armleuchter, grad in der praktischen ausbildung.
solang alle anderen, AG Leiter und Praktiker, hingegen vernünftig beurteilt haben, dann macht das doppelt nichts.
01.06.2021, 13:42
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es eine Erwartungshaltung der Referendare gibt in der Station nicht unter VB bewertet zu werden.
Unerträglich! Nicht alle Referendare sind super Juristen, aber das will ja keiner einsehen
Unerträglich! Nicht alle Referendare sind super Juristen, aber das will ja keiner einsehen
01.06.2021, 13:52
(01.06.2021, 13:42)Gast schrieb: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es eine Erwartungshaltung der Referendare gibt in der Station nicht unter VB bewertet zu werden.
Ja wow ey, diese undankbaren Referendare, wie können sie es wagen, auch nur ein einziges Mal in ihrem mageren Juristenleben auf großzügige Benotung zu hoffen.
01.06.2021, 13:58
(01.06.2021, 13:52)Gast schrieb:(01.06.2021, 13:42)Gast schrieb: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es eine Erwartungshaltung der Referendare gibt in der Station nicht unter VB bewertet zu werden.
Ja wow ey, diese undankbaren Referendare, wie können sie es wagen, auch nur ein einziges Mal in ihrem mageren Juristenleben auf großzügige Benotung zu hoffen.
Es ist ja eher durchgehend, statt ein einziges Mal..
01.06.2021, 13:59
meiner Erfahrung nach kriegen die schlechten Refs die sehr guten Stationsnoten weil man denen die Zukunft nicht verbauen will. Die guten Refs werden realistisch und mager benotet.
01.06.2021, 14:13
(01.06.2021, 13:59)Gast schrieb: meiner Erfahrung nach kriegen die schlechten Refs die sehr guten Stationsnoten weil man denen die Zukunft nicht verbauen will. Die guten Refs werden realistisch und mager benotet.
Genau so ist es!!!1! Ganz ähnlich läuft es bei der mündlichen Prüfung. Dort werden die schlechten Prüflinge auch meist deutlich besser bewertet als die besser vorbenoteten. Die einen verbessern sich um deutlich mehr Punkte als die anderen. Im Prinzip sind die Leute mit schlechten Noten diejenigen, denen die Prüfer eher zutrauen auch mit dem Kainsmal der schlechten Note erfolgreich zu sein. Die Schluffis werden dann eher mit VB bewertet. Damit man ihnen die Tätigkeit im bequemen Staatsdienst ermöglicht.
01.06.2021, 14:16
(01.06.2021, 13:42)Gast schrieb: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es eine Erwartungshaltung der Referendare gibt in der Station nicht unter VB bewertet zu werden.
nein, es gilt aber eine großzügigere bewertung in den stationen, damit das examen am ende der entscheidende faktor ist. da beweist man sich schließlich.
01.06.2021, 14:32
(01.06.2021, 14:13)Gast schrieb:(01.06.2021, 13:59)Gast schrieb: meiner Erfahrung nach kriegen die schlechten Refs die sehr guten Stationsnoten weil man denen die Zukunft nicht verbauen will. Die guten Refs werden realistisch und mager benotet.
Genau so ist es!!!1! Ganz ähnlich läuft es bei der mündlichen Prüfung. Dort werden die schlechten Prüflinge auch meist deutlich besser bewertet als die besser vorbenoteten. Die einen verbessern sich um deutlich mehr Punkte als die anderen. Im Prinzip sind die Leute mit schlechten Noten diejenigen, denen die Prüfer eher zutrauen auch mit dem Kainsmal der schlechten Note erfolgreich zu sein. Die Schluffis werden dann eher mit VB bewertet. Damit man ihnen die Tätigkeit im bequemen Staatsdienst ermöglicht.
Also die gut aussehenden umgänglichen Leute mit viel Ausland im Ref bekommen schlechte Noten, weil man denen zutraut auch ohne gute Noten in der freien Wirtschaft erfolgreich zu sein.
Die hässlichen Streber bekommen vb, damit sie überhaupt einer einstellt...
Genial.
01.06.2021, 17:43
(01.06.2021, 13:52)Gast schrieb:(01.06.2021, 13:42)Gast schrieb: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es eine Erwartungshaltung der Referendare gibt in der Station nicht unter VB bewertet zu werden.
wenn du schlecht bist, dann kriegst du halt 5 Punkte und fertig.
01.06.2021, 17:45
(01.06.2021, 17:43)Gast schrieb:(01.06.2021, 13:52)Gast schrieb:(01.06.2021, 13:42)Gast schrieb: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es eine Erwartungshaltung der Referendare gibt in der Station nicht unter VB bewertet zu werden.
wenn du schlecht bist, dann kriegst du halt 5 Punkte und fertig.
je nach Referendar sind auch schon 5-6 Punkte großzügig benotet.