16.01.2018, 01:34
Ich würde mich sehr frühzeitig um die Anwaltsstation kümmern und sicherstellen dass ich einen Anwalt finde, der mich LANGE tauchen lässt.
Im Ergänzungvorbereitungsdienst sitzen zu 1/3 schwache Juristen, zu 1/3 Leute die meinten sie schaffen es ohne Tauchen mit reiner Praxiserfahrung und zu 1/3 Leute mit Kindern.
Im Ergänzungvorbereitungsdienst sitzen zu 1/3 schwache Juristen, zu 1/3 Leute die meinten sie schaffen es ohne Tauchen mit reiner Praxiserfahrung und zu 1/3 Leute mit Kindern.
12.02.2018, 11:15
(16.01.2018, 01:34)Gast schrieb: Ich würde mich sehr frühzeitig um die Anwaltsstation kümmern und sicherstellen dass ich einen Anwalt finde, der mich LANGE tauchen lässt.
Ich weiß nicht, ob das mit dem EVD so stimmt, denn aus meiner AG haben alle direkt bestanden. Ich persönlich hätte weniger lange tauchen sollen, denn ich musste mir die Klausuren aus RA Sicht mühsam aneignen und hatte keine Praxis in anwaltlichen Schriftsätzen. Bei uns waren 4 von 8 Klausuren aus RA Sicht... Das hätte deutlich besser laufen können.
In einigen BL gibt es wohl AGs die Rücksicht auf Eltern nehmen und wo auch Einführungslehrgänge geblockt vormittags stattfinden. Bei uns gab es sowas nicht. War allerdings auch von vorn herein klar, dass hier in KI "keine" Rücksicht auf Kinder genommen wird. Lediglich bei der Verteilung an die Zivilstation wurde der Wunsch berücksichtigt. Sonst war man ein Referendar unter vielen.
Rückblickend hätte ich es mir auch gar nicht anders gewünscht, denn gerade jetzt als Berufsanfänger kann ich auch nicht mit viel Rücksichtnahme rechnen bzw. könnte mir das in der Probezeit schon den schwarzen Peter zuschieben. ;-)
Viel Erfolg mit der Familienplanung und dem Ref.! Es ist alles machbar!