15.05.2021, 16:54
Hallo zusammen,
ich bin bald mit dem Ref fertig und wollte mal fragen, wie und ob hier Übergewichtige Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht haben. Ich bin weiblich und übergewichtig und mich graust es jetzt schon vor der mündlichen Prüfung und Bewerbungsgesprächen. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Bewerbungen, auf die ich wegen des Fotos wohl keine Antwort erhalten werde. Vor allem in GK arbeiten gefühlt nur schöne und schlanke Menschen. Das schüchtert mich einfach ein.
Meint ihr, die Befürchtungen sind berechtigt oder übertreibe ich? Habe einfach oft das Gefühl, als dicke Frau einfach nicht ernst genommen und für faul und dumm gehalten zu werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Erfahrung, die er oder sie mitteilen mag.
ich bin bald mit dem Ref fertig und wollte mal fragen, wie und ob hier Übergewichtige Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht haben. Ich bin weiblich und übergewichtig und mich graust es jetzt schon vor der mündlichen Prüfung und Bewerbungsgesprächen. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Bewerbungen, auf die ich wegen des Fotos wohl keine Antwort erhalten werde. Vor allem in GK arbeiten gefühlt nur schöne und schlanke Menschen. Das schüchtert mich einfach ein.
Meint ihr, die Befürchtungen sind berechtigt oder übertreibe ich? Habe einfach oft das Gefühl, als dicke Frau einfach nicht ernst genommen und für faul und dumm gehalten zu werden.
15.05.2021, 17:02
(15.05.2021, 16:54)baldfertig schrieb: Hallo zusammen,
Hallo :)
Also in der GK in der ich war, gab es genügend dickere Leute. Richtig Dicke iSv adipös war allerdings niemand und ich glaube auch, dass richtig adipöse Leute es dort eher schwer haben werden. Ist aber nur mein persönliches Gefühl.
In der Justiz war es eher ausgewogen. In meiner Behörde waren eher schlanke oder eher adipöse, dazwischen war irgendwie wenig.
Für die mündliche Prüfung, kann ich mir keine Nachteile vorstellen, eine gute Bekannte aus dem ref - selbst stark übergewichtig - hat einen notensprung von 7x auf 9x gemacht. Also unmöglich oder vorbestimmt ist es nichts.
Erstmal viel Erfolg fürs Examen
15.05.2021, 17:14
In meinem Deutsch LK hatte eine stark übergewichtige Frau (mit hübschem Gesicht und Haaren) die beste Note.
Außerdem können Hungerhaken auf Dauerdiät vllt gar keine richtige Leistung bringen wegen Nährstoffmangel. Frauen mit dicken Oberschenkeln und Hintern sollen schlauer sein, weil das Gehirn daraus Fettsäuren bezieht.
Ab BMI 30 ist man sogar in Gruppe 3 impfberechtigt, also jetzt schon. Das dürfte auch ein Plus bei Arbeitgebern sein.
In früheren Zeiten mit Nahrungsmangel waren kräftigere Frauen das Schönheitsideal, deshalb hat sich dieser Typ genetisch durchgesetzt.
Außerdem können Hungerhaken auf Dauerdiät vllt gar keine richtige Leistung bringen wegen Nährstoffmangel. Frauen mit dicken Oberschenkeln und Hintern sollen schlauer sein, weil das Gehirn daraus Fettsäuren bezieht.
Ab BMI 30 ist man sogar in Gruppe 3 impfberechtigt, also jetzt schon. Das dürfte auch ein Plus bei Arbeitgebern sein.
In früheren Zeiten mit Nahrungsmangel waren kräftigere Frauen das Schönheitsideal, deshalb hat sich dieser Typ genetisch durchgesetzt.
15.05.2021, 17:16
(15.05.2021, 16:54)baldfertig schrieb: Hallo zusammen,
Mit Übergewicht kann man Schwierigkeiten bei der Verbeamtung bekommen. Das hat dann aber nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet, das Adipositas als Krankheit qualifiziert wird, wobei das Bitte nicht als persönliche Wertung verstanden werden soll. Ich kenne Menschen mit Übergewicht, die weder faul sind, noch ungesund leben. Dennoch wird jeder "Schnupfen" auf ihren Übergewicht hergeleitet; so als ob, dünne Menschen keinen Schnupfen bekommen. Das finde ich auch nicht gut.
15.05.2021, 17:18
Kommt drauf an, ob das nur Muskeln sind. Mein Freund hat auf der Waage leichtes Übergewicht, sieht aber dünn aus. Es gibt auch Leute mit schweren Knochen und viel Muskelmasse, die dadurch übergewichtig sind.
15.05.2021, 17:25
rein in die Masse
15.05.2021, 17:25
Du könntest ja aber auch, wenn es dich stört, abnehmen. Meine Cousine hat mit einem Magenband viel abgenommen. Dazu würde ich aber nicht raten und es erstmal mit Nahrungsumstellung versuchen. Vegetarier sind z.B. öfter schlank. Du kannst ja erstmal auf vegetarisch mit fettarmen Milchprodukten umstellen. Koffein hilft auch beim Abnehmen, also 3 kleine Tassen Kaffee oder Espresso am Tag.
Dazu noch jeden Tag 20 Minuten Ausdauersport wie Cross Trainer oder Fahrrad (Heimtrainer).
Wenn du genug abgenommen hast, dann 1 Std. Yoga pro Woche. Vorher könnte es die Gelenke belasten.
Mit vegan kann man sehr schnell abnehmen, kann aber auch viel Muskelmasse abnehmen, wenn man kein veganes Eiweiß substituiert. Außerdem muss man Methylcobalamin (Vitamin B12) vom ersten Tag an substituieren und ggf. Eisen/Jod. Vitamin B12 ist nur in Tierprodukten.
Dazu noch jeden Tag 20 Minuten Ausdauersport wie Cross Trainer oder Fahrrad (Heimtrainer).
Wenn du genug abgenommen hast, dann 1 Std. Yoga pro Woche. Vorher könnte es die Gelenke belasten.
Mit vegan kann man sehr schnell abnehmen, kann aber auch viel Muskelmasse abnehmen, wenn man kein veganes Eiweiß substituiert. Außerdem muss man Methylcobalamin (Vitamin B12) vom ersten Tag an substituieren und ggf. Eisen/Jod. Vitamin B12 ist nur in Tierprodukten.
15.05.2021, 17:33
Also in den GKs, die ich von innen gesehen habe, waren nicht nur schöne und schlanke Personen. Schlanke Menschen sind auch nicht zwangsläufig schön (wobei Schönheit sowieso etwas subjektives ist). Manche haben sehr unschöne Gesichter, da macht die Modelfigur auch nichts her.
Ich habe auch einige sehr korpulente Richterinnen erlebt, von einer weiß ich sicher, dass sie auch prüft!
Ich würde an deiner Stelle versuchen (wobei mir klar ist, dass es sehr schwer ist), keine Gedanken an eine mögliche Diskriminierung aufgrund deines Körpergewichts zu verschwenden. Im schlimmsten Fall strahlst du damit Unsicherheit aus.
Versuche dich in der Prüfung und in Gesprächen so zu kleiden und zurecht zu machen, dass du dich bestmöglich wohlfühlst und versuche selbstsicher und sympathisch aufzutreten!
Bei der Verbeamtung kann es tatsächlich zu einem Problem werden, wobei da die Schwelle sehr hoch ist und mit starkem Übergewicht würdest du höchstwahrscheinlich während der probezeit noch die Chance der Abnahme haben. Da ein sehr hohes Gewicht auch tatsächlich gesundheitliche Probleme verursachen kann, könntest du da in deinem ganz eigenen Interesse dran arbeiten. Aber nicht während der Examensphase. Da hast du schon genug Stress!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute!
Ich habe auch einige sehr korpulente Richterinnen erlebt, von einer weiß ich sicher, dass sie auch prüft!
Ich würde an deiner Stelle versuchen (wobei mir klar ist, dass es sehr schwer ist), keine Gedanken an eine mögliche Diskriminierung aufgrund deines Körpergewichts zu verschwenden. Im schlimmsten Fall strahlst du damit Unsicherheit aus.
Versuche dich in der Prüfung und in Gesprächen so zu kleiden und zurecht zu machen, dass du dich bestmöglich wohlfühlst und versuche selbstsicher und sympathisch aufzutreten!
Bei der Verbeamtung kann es tatsächlich zu einem Problem werden, wobei da die Schwelle sehr hoch ist und mit starkem Übergewicht würdest du höchstwahrscheinlich während der probezeit noch die Chance der Abnahme haben. Da ein sehr hohes Gewicht auch tatsächlich gesundheitliche Probleme verursachen kann, könntest du da in deinem ganz eigenen Interesse dran arbeiten. Aber nicht während der Examensphase. Da hast du schon genug Stress!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute!
15.05.2021, 17:41
Kenne einige dickere associates und paar Partner, die übergewichtig sind.
Mit allen möglichen Vorurteilen und so kämpfen viele, sei es ein für kleinbürgerliche Augen exotisches Aussehen, ein Name wie Kevin oder Jacqueline, einfach hässlich zu sein etc. In unserem Beruf zählen solche Dinge zum Glück sehr viel weniger als beispielsweise in Berufen, in denen man ohnehin mehr mit Schein als Inhalten überzeugen muss (irgendwas mit Medien?).
Mit allen möglichen Vorurteilen und so kämpfen viele, sei es ein für kleinbürgerliche Augen exotisches Aussehen, ein Name wie Kevin oder Jacqueline, einfach hässlich zu sein etc. In unserem Beruf zählen solche Dinge zum Glück sehr viel weniger als beispielsweise in Berufen, in denen man ohnehin mehr mit Schein als Inhalten überzeugen muss (irgendwas mit Medien?).
15.05.2021, 17:43
Ich habe gelesen, dass man leichter abnimmt, wenn man Haferflocken/ Haferbrei zum Frühstück isst. Das stabilisiert den Blutzucker und man isst nicht zu viel zwischendurch. Ich halte mich aber selbst nicht daran und esse Haferflocken nachmittags und Vollkornbrot mit fettarmen Käse und Hüttenkäse zum Frühstück.