15.01.2018, 14:01
Die Noten sind da. Wie ist es bei euch gelaufen?
15.01.2018, 14:52
In welchem Bundesland hast du geschrieben bzw. in welchem Bundesland sind dieNoten da?
15.01.2018, 14:54
In Hamburg sind sie da. Ja lief besser als im erst versuch. 8 pkt schriftlich kann ich durchaus mit leben :D jetzt schon besser als insgesamt im erstversuch
15.01.2018, 14:54
in Nds ist noch nichts gekommen...
15.01.2018, 17:53
Hab von Hamburg bis jetzt nicht nicht so gutes gehört:(
15.01.2018, 18:30
In SH habe ich bisher von vielen gehört, die positiv überrascht sind! Bei mir lief es auch besser als gedacht. Allerdings sind gefühlt weniger mündliche Prüfungen als sonst, allerdings kann das auch daran liegen, dass insgesamt weniger Kandidaten angetreten sind?
18.01.2018, 12:52
(21.10.2017, 13:07)pruefer schrieb: Da ist wohl irgendetwas falsch im Ersten Staatsexamen gelaufen, wenn Rechtsreferendare meinen, bei der Beurteilung der Zuverlässigkeit bestehe ein Beurteilungsspielraum der Behörde, der nur eingeschränkt überprüfbar sei.
Hoffentlich berichtigen die Kollegen diesen Fehler nunmehr.
Jo, gab 8 Punkte für diesen offensichtlich disqualifizierenden Fehlgriff. Danke fürs Panik machen, du Troll!
19.01.2018, 12:18
In Sachsen-Anhalt sind die Briefe seit ein paar Tagen da. Ingesamt sind die Ergebnisse offenbar ziemlich schwankend: Ich habe von relativ vielen Leuten gehört, die von ihren Noten positiv überrascht sind, mehrere sind aber auch nicht so zufrieden. Zivilrecht scheint eher schlechter ausgefallen zu sein als öffentliches Recht und Strafrecht.
Gefühlt würde ich sagen, es war ein eher besserer Klausurdurchgang, zumindest im Vergleich zu dem, was man aus den vorangegangenen Jahrgängen hört. Kann aber natürlich sein, dass sich das durch die mündlichen Prüfungen noch relativiert.
Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus? Wenn ich mich recht erinnere, waren Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, NRW und das GPA Nord dabei, oder?
Gefühlt würde ich sagen, es war ein eher besserer Klausurdurchgang, zumindest im Vergleich zu dem, was man aus den vorangegangenen Jahrgängen hört. Kann aber natürlich sein, dass sich das durch die mündlichen Prüfungen noch relativiert.
Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus? Wenn ich mich recht erinnere, waren Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, NRW und das GPA Nord dabei, oder?
19.01.2018, 13:07
LSA, wie lief es denn bei dir? Du hast doch immer sehr gute Zusammenfassungen gepostet.
NRW bekommt hoffentlich morgen bescheid.
NRW bekommt hoffentlich morgen bescheid.
19.01.2018, 21:36
Insgesamt bin ich relativ zufrieden - irgendwas ist ja immer... ;)
Die Horrorklausuren S I und Ö II sind überraschend gut ausgefallen, das wird aber durch die zivilrechtlichen Klausuren ausgeglichen.
Mal sehen, was die mündliche bringt.
Euch drücke ich alle Daumen, dass morgen um die Zeit schon allgemeine Erleichterung eingetreten ist. :)
Die Horrorklausuren S I und Ö II sind überraschend gut ausgefallen, das wird aber durch die zivilrechtlichen Klausuren ausgeglichen.
Mal sehen, was die mündliche bringt.
Euch drücke ich alle Daumen, dass morgen um die Zeit schon allgemeine Erleichterung eingetreten ist. :)