09.05.2021, 16:58
Eine Verständnisfrage zu den Abgabenplänen:
Die Linke langt zu, was zu erwarten ist. Aber die Grünen kokettieren damit, dass ja nur für sehr Reiche eine Anhebung erfolge (maximal 6 Prozent).
Aber: Wenn die Bürgerversicherung kommt und der Satz bleibt wie er ist (10 Prozent), dann sieht das ganze doch schon mal ganz anders aus, oder?
De facto sind das doch locker 15 Prozent Steuererhöhung? (ich weiß, dass Juristen sich einen keulen, wenn sie dann klug auf die Unterschiede zwischen Steuern, Gebühren und Beiträgen hinweisen - dem Geldbeutel und zu Recht auch der VWL sind Etiketten letztlich völlig latte)...
Ich frage mich, ob dann auch Auslandszulagen von Beamten in die Bemessungsgrundlage der "Bürgerversicherung" kommen?
Erstaunlich, dass immer nur auf die Einkommensteuer abgestellt wird in der Wahrnehmung.
Die Linke langt zu, was zu erwarten ist. Aber die Grünen kokettieren damit, dass ja nur für sehr Reiche eine Anhebung erfolge (maximal 6 Prozent).
Aber: Wenn die Bürgerversicherung kommt und der Satz bleibt wie er ist (10 Prozent), dann sieht das ganze doch schon mal ganz anders aus, oder?
De facto sind das doch locker 15 Prozent Steuererhöhung? (ich weiß, dass Juristen sich einen keulen, wenn sie dann klug auf die Unterschiede zwischen Steuern, Gebühren und Beiträgen hinweisen - dem Geldbeutel und zu Recht auch der VWL sind Etiketten letztlich völlig latte)...
Ich frage mich, ob dann auch Auslandszulagen von Beamten in die Bemessungsgrundlage der "Bürgerversicherung" kommen?
Erstaunlich, dass immer nur auf die Einkommensteuer abgestellt wird in der Wahrnehmung.
09.05.2021, 18:23
Lass mich raten, du bist beim Auswärtigen Amt. Ja, deine Auslandszulagen werden bei rot/grün halbiert und du bist dann nicht mehr A, sondern E13. Und es werden dann nur noch Politologen, die nix anderes werden können und Doppel-4-Juristen beim AA eingestellt, weil die VBler mangels Anreizen in der GK sind.
09.05.2021, 22:19
Immer diese Übertreibungen. Als ob mit einer rot-rot-grünen Regierung (die im übrigen keineswegs wahrscheinlich ist) plötzlich das gesamte Leben teurer würde und die armen Bürger vom Staat geschröpft würden ("dIe nEhMeN UnS unSErE DiESel WeG!!111!).
10.05.2021, 22:29
(09.05.2021, 22:19)Gast schrieb: Immer diese Übertreibungen. Als ob mit einer rot-rot-grünen Regierung (die im übrigen keineswegs wahrscheinlich ist) plötzlich das gesamte Leben teurer würde und die armen Bürger vom Staat geschröpft würden ("dIe nEhMeN UnS unSErE DiESel WeG!!111!).
Die Notenbank kann das fehlende Geld ja auch einfach nachdrucken und der Strom kommt sowieso weiter aus der Steckdose.
11.05.2021, 11:12
Am Ende steigen sogar die Immobilienpreise und Mieten. Dabei hat die Groko soviel dafür getan, dass die Preise stabil bleiben..