03.05.2021, 11:29
Hallo zusammen,
ich fange demnächst als Anwalt in einer Kanzlei an und habe damit die Möglichkeit, in die PKV zu wechseln. Das dürfte bei mir allerdings echt schwierig werden wegen Vorerkrankungen (Asthma und Morbus Chron). Hat jemand mit ähnlichen Wehwehchen Erfahrung und ist iwo reingekommen? Zuschlag ist natürlich kein Problem und klar. Leistungsausschluss wäre allerdings schlecht.
Danke!
ich fange demnächst als Anwalt in einer Kanzlei an und habe damit die Möglichkeit, in die PKV zu wechseln. Das dürfte bei mir allerdings echt schwierig werden wegen Vorerkrankungen (Asthma und Morbus Chron). Hat jemand mit ähnlichen Wehwehchen Erfahrung und ist iwo reingekommen? Zuschlag ist natürlich kein Problem und klar. Leistungsausschluss wäre allerdings schlecht.
Danke!
Ich kann folgende Seite empfehlen, auf der es viele nützliche und hilfreiche Tipps sowie einen Tarifrechner zur Privaten Krankenversicherung (PKV) für Richter/innen auf Probe bzw. Staatsanwälte gibt:
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/
Und hier gehts direkt zum Tarifrechner: Tarifrechner
https://krankenversicherung-richter-staatsanwalt.de/
Und hier gehts direkt zum Tarifrechner: Tarifrechner
03.05.2021, 11:32
Debeka nimmt alle
03.05.2021, 11:51
Schau mal das Forum durch. Hier waren in letzter Zeit viele Threads zur PKV
03.05.2021, 12:30
(03.05.2021, 11:29)Gast7263 schrieb: Hallo zusammen,
Danke!
Wieso hast du die Möglichkeit, in die PKV zu wechseln? Weil du dich direkt selbstständig machst? Oder zahlt die Kanzlei so gut?
Für dich mit Vorerkrankungen solltest du mal überlegen, ob nicht GKV Sinn macht. Dicke Zuschläge können eine PKV unattraktiv machen. Und du musst bedenken, die PKV, die dich nimmt, nimmt auch andere Kranke, so dass es in ein paar Jahren wahrscheinlich teuer wird. Dass sind dann die Horrorstorys mit den explodierenden Beiträgen in der PKV.
03.05.2021, 12:40
(03.05.2021, 12:30)Gast Gast schrieb:(03.05.2021, 11:29)Gast7263 schrieb: Hallo zusammen,
Danke!
Wieso hast du die Möglichkeit, in die PKV zu wechseln? Weil du dich direkt selbstständig machst? Oder zahlt die Kanzlei so gut?
Für dich mit Vorerkrankungen solltest du mal überlegen, ob nicht GKV Sinn macht. Dicke Zuschläge können eine PKV unattraktiv machen. Und du musst bedenken, die PKV, die dich nimmt, nimmt auch andere Kranke, so dass es in ein paar Jahren wahrscheinlich teuer wird. Dass sind dann die Horrorstorys mit den explodierenden Beiträgen in der PKV.
Ja richtig - wegen des Gehalts. Mein Verdienst gibt mir die Wahlmöglichkeit. Das finanzielle Problem sehe ich defintiv auch in der PKV. Allerdings kann es tatsächlich sein, dass ich in einigen Jahren hin und wieder mal ins Krankenhaus muss etc. Der Service der PKV wäre für mich echt top, da ich in die ganzen Zusatzversicherungen, die bei ner GKV möglich wären, nicht mehr reinkomme aufgrund der Erkrankungen.
Aber danke für deine Meinung! Ich setz mich damit nochmal auseinander.
03.05.2021, 12:47
Du kannst auch jeden Monat 100-200 Euro selbst zur Seite legen und dann im Krankenhaus extra Leistungen als Selbstzahler finanzieren (nichts anderes ist ja erstmal die PKV). So kommst du auch an dein 2 Bett Zimmer.
Ich kenne Leute mit chronischen Erkrankungen, die es in der GKV besser finden, weil sie dort nicht den Aufwand mit Abrechnungen haben. Und wenn du in eine PKV gehst, musst du sehr genau darauf achten, was bei dir ein- und ausgeschlossen wird.
Ich kenne Leute mit chronischen Erkrankungen, die es in der GKV besser finden, weil sie dort nicht den Aufwand mit Abrechnungen haben. Und wenn du in eine PKV gehst, musst du sehr genau darauf achten, was bei dir ein- und ausgeschlossen wird.
03.05.2021, 13:46
03.05.2021, 15:32
Nun ja, wenn Du schon in private Zusatzversicherungen zur GKV wegen Deiner Vorerkrankungen nicht mehr reinkommst, dürfte das bei einer Vollversicherung leider kaum anders ausschauen... Die Vorposter haben im wesentlichen alle Bedenken angeführt: wer Dich nimmt, nimmt vermutlich auch andere wie Dich -> schlechtes Versichertenkollektiv, zu erwartende hohe Beitragssteigerungen; außerdem der ganze Aufwand mit den Rechnungen etc...?
Wenn Du es unbedingt versuchen willst: erfahrener Makler, der Deine Historie sauber aufbereitet und dann anonym genau dort anfragt, wo er evtl. noch realistische Chancen sieht. Ansonsten gibt es zumindest Zusatzversicherungen fürs Einzelzimmer teilweise auch ohne Gesundheitsprüfung - dann musst Du nur auf den "Chefarzt" verzichten.
Wenn Du es unbedingt versuchen willst: erfahrener Makler, der Deine Historie sauber aufbereitet und dann anonym genau dort anfragt, wo er evtl. noch realistische Chancen sieht. Ansonsten gibt es zumindest Zusatzversicherungen fürs Einzelzimmer teilweise auch ohne Gesundheitsprüfung - dann musst Du nur auf den "Chefarzt" verzichten.