26.04.2021, 20:43
Hello Leidensgenossen,
Ich steh kurz vorm 2. Examen und hab keinen Plan von nix. Ich weiß weder wie man Schriftsätze verfasst noch wie man eine Akte anlegt oder mit dem elektronischen Anwaltspostfach umgeht. Ich weiß nicht wie man PKH für einen Mandanten beantragen muss oder einen Fristenkalender führt. Keine Ahnung wie man Gebühren richtig ausrechnet oder wie ich die Anwaltskosten vom Staat wieder bekomme ( falls dieser für den Mandanten aufkommt ). Ich könnte die Liste ewig fortführen... Muss ich damit rechnen, dass mich mein zukünftiger AG auslacht und am ersten Arbeitstag hochkannt raus wirft oder wie war das bei euch?
Ich bedanke mich schon vorab für euer Feedback.
Ich steh kurz vorm 2. Examen und hab keinen Plan von nix. Ich weiß weder wie man Schriftsätze verfasst noch wie man eine Akte anlegt oder mit dem elektronischen Anwaltspostfach umgeht. Ich weiß nicht wie man PKH für einen Mandanten beantragen muss oder einen Fristenkalender führt. Keine Ahnung wie man Gebühren richtig ausrechnet oder wie ich die Anwaltskosten vom Staat wieder bekomme ( falls dieser für den Mandanten aufkommt ). Ich könnte die Liste ewig fortführen... Muss ich damit rechnen, dass mich mein zukünftiger AG auslacht und am ersten Arbeitstag hochkannt raus wirft oder wie war das bei euch?
Ich bedanke mich schon vorab für euer Feedback.
26.04.2021, 21:03
Ähm, woher soll man das auch wissen? So geht es doch fast allen brim Berufseinstieg. Learning b doing.
26.04.2021, 21:40
so geht es mir auch nach dem Examen und ich fange im Mai als RA an ?
26.04.2021, 22:31
Bis auf die Schriftsätze sind das alles Tätigkeiten, die deine Sekretärin für dich übernimmt, also alles gut.
26.04.2021, 22:38
26.04.2021, 22:45
Geht den meisten so. Google ist dein Freund.
26.04.2021, 22:46
Lies doch Lehrbücher für Rechtsanwaltsfachangestellte oder Bücher für selbstständige Anwälte.
26.04.2021, 22:51
(26.04.2021, 22:46)Gast schrieb: Lies doch Lehrbücher für Rechtsanwaltsfachangestellte oder Bücher für selbstständige Anwälte.
Hab ich natürlich schon ein wenig bevor ich diesem Beitrag verfasst habe, aber irgendwie fehlt mir da immer was konkretes... vielleicht kann ja mal jemand von seiner ersten Aufgabe im Job erzählen und was dabei so die Schwierigkeiten waren und wie er es dann gelöst hat?
26.04.2021, 22:56
Nachfragen bei den Refas!
So hab ich das alles gelöst. Bevor du etwas mit Halbwissen machst frag nach!
So hab ich das alles gelöst. Bevor du etwas mit Halbwissen machst frag nach!
27.04.2021, 10:16
Würde auch vorschlagen einfach bei den ReFas nachzufragen. Die werden es dir danken, wenn du nicht einfach irgendeinen Murks produzierst.
Schriftsätze sind Übungssache. Sollte klar und strukturiert sein, auf Polemik generell verzichten. Ich würde mir von den Chefs / Kollegen mal ein paar Sachen anschauen um ein Gespür für den Stil der Kanzlei zu bekommen.
Schriftsätze sind Übungssache. Sollte klar und strukturiert sein, auf Polemik generell verzichten. Ich würde mir von den Chefs / Kollegen mal ein paar Sachen anschauen um ein Gespür für den Stil der Kanzlei zu bekommen.