20.04.2021, 02:21
Warum wollen sie das bezahlen?
Hast du 2 x a?
Hast du 2 x a?
20.04.2021, 13:36
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, bei dem sich herausstellte, dass man eine Fa für Strafrecht will und ich dann den Lehrgang machen sollte.
Aber... nach Möglichkeit sollte ich erfragen, ob das Arbeitsamt die Kosten übernimmt.
Notenmäßig war ich bei 7.8 im ersten Examen (Staatl.+Uni Schw.Punkt) und Zweites 7.1.
Aber... nach Möglichkeit sollte ich erfragen, ob das Arbeitsamt die Kosten übernimmt.
Notenmäßig war ich bei 7.8 im ersten Examen (Staatl.+Uni Schw.Punkt) und Zweites 7.1.
20.04.2021, 15:17
(20.04.2021, 13:36)Ex_Referendar schrieb: Ich hatte ein Vorstellung sgespräch, bei dem sich herausstellte, dass man eine Fa für Strafrecht will und ich dann den Lehrgang machen sollte.
Und was kam dabei heraus? Sind die vom Arbeitsamt da eher wohlwollenden oder nicht?
29.04.2021, 13:27
(20.04.2021, 15:17)Gast schrieb:(20.04.2021, 13:36)Ex_Referendar schrieb: Ich hatte ein Vorstellung sgespräch, bei dem sich herausstellte, dass man eine Fa für Strafrecht will und ich dann den Lehrgang machen sollte.
Und was kam dabei heraus? Sind die vom Arbeitsamt da eher wohlwollenden oder nicht?
das frage ich mich auch gerade, könntest du TE, noch was dazu sagen?
29.04.2021, 15:38
also mein Sachbearbeiter weigert sich mir einen Bildungsgutschein auszustellen und das obwohl ich 2xa habe. Zum einen stört es ihn, dass für den Erwerb des Fachanwaltstitels eine berufliche Tätigkeit von mindestens 3 Jahren gefordert wird, die ich ja nicht mitbringe. Ich hab schon versucht zu erklären, dass das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat.
Zum anderen ist er der Meinung dass die Teilnahme an dem Lehrgang nicht zu einer schnelleren Integration auf der Arbeit führen kann.
Keine Ahnung wie ich ihn noch davon überzeugen kann
Zum anderen ist er der Meinung dass die Teilnahme an dem Lehrgang nicht zu einer schnelleren Integration auf der Arbeit führen kann.
Keine Ahnung wie ich ihn noch davon überzeugen kann
29.04.2021, 15:48
vllt hat er auch einfach recht. Der FA Theorieteil bringt nichts
29.04.2021, 22:52
(29.04.2021, 13:27)GASTroenterologe schrieb:(20.04.2021, 15:17)Gast schrieb:(20.04.2021, 13:36)Ex_Referendar schrieb: Ich hatte ein Vorstellung sgespräch, bei dem sich herausstellte, dass man eine Fa für Strafrecht will und ich dann den Lehrgang machen sollte.
das frage ich mich auch gerade, könntest du TE, noch was dazu sagen?
Ja..also mittlerweileist es so, dass mein Sachbearbeiter mich dazu drängt irgendwas zur Weiterbildung zu machen. Thematisiertwurden der FA Lehrgang oder nen Sprachkurs. .. halt business Englisch oder französisch.
Das ganz unabhängig von dem oben geschilderten Vorstellungsgespräch vom Fa Strafrecht. Da kam irgendwie wenig Resonanz vom Arbeitsamt. Jetzt dafür umso mehr.... ? Ich hab ihm drei genannt die mich interessieren und morgen hab ich ein Gespräch, wo ich mich für einen entscheiden soll. Tendiere so ein bisschen zu Steuerrecht...
29.04.2021, 23:02
Vorweg : Sorry, schreibe vom Handy, daher der ein oder andere Tippfehler und hab gerade auf die schnelle gesehen, wo ich meinen Beitrag bearbeiten kann...
Naja ich bin jetzt erst (oder schon?) zwei Monate auf Jobsuche...
Mit dem Fachanwalt wurde uns in der AG gesagt, man könne nicht verstehen, dass einige Lehrgänge uberrepräsentiert sind ( ich denke, damit sind vllt die "klassischen" Gebiete gemeint.. wie famR, MietR etc. Und einige wie Strafrecht eher brotlose Kunst wären.
Daher dachte ich meinen Uni Schwerpunkt Steuerrecht wieder aufzugreifen... Oder vielleicht Insolvenzrecht...
Jemand vielleicht ein Tipp aus dem Berufsleben oder so?
Naja ich bin jetzt erst (oder schon?) zwei Monate auf Jobsuche...
Mit dem Fachanwalt wurde uns in der AG gesagt, man könne nicht verstehen, dass einige Lehrgänge uberrepräsentiert sind ( ich denke, damit sind vllt die "klassischen" Gebiete gemeint.. wie famR, MietR etc. Und einige wie Strafrecht eher brotlose Kunst wären.
Daher dachte ich meinen Uni Schwerpunkt Steuerrecht wieder aufzugreifen... Oder vielleicht Insolvenzrecht...
Jemand vielleicht ein Tipp aus dem Berufsleben oder so?
29.04.2021, 23:05
Bewirb dich bei den Big4.
29.04.2021, 23:08
(29.04.2021, 15:38)gastgast schrieb: also mein Sachbearbeiter weigert sich mir einen Bildungsgutschein auszustellen und das obwohl ich 2xa habe. Zum einen stört es ihn, dass für den Erwerb des Fachanwaltstitels eine berufliche Tätigkeit von mindestens 3 Jahren gefordert wird, die ich ja nicht mitbringe. Ich hab schon versucht zu erklären, dass das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat.
Keine Ahnung wie ich ihn noch davon überzeugen kann :skeptical
Hm das is natürlich blöd... ? Welchen wolltest du machen.
Bei mir meinte er, ja das käme ja dann gut im Bewerbung gespräch.
Und ansonsten könnte man den Lehrgang abbrechen, weil ich meinte, ich versuche was in der Verwaltung zu finden...