16.04.2021, 00:02
(15.04.2021, 23:49)Gast schrieb: +1
In jedem Monatsthreat geraten immer ein paar Leute massiv in Panik hier! Letztendlich ändert es nichts!
Ich bin für einen inhaltlichen Talk zu den Klausuren!
Ja, sicher...
Als nächstes kommt wieder die äußerst inhaltliche Frage, ob wohl Revision oder Strafurteil drankommt?
16.04.2021, 00:18
(16.04.2021, 00:02)Gast schrieb:(15.04.2021, 23:49)Gast schrieb: +1
In jedem Monatsthreat geraten immer ein paar Leute massiv in Panik hier! Letztendlich ändert es nichts!
Ich bin für einen inhaltlichen Talk zu den Klausuren!
Ja, sicher...
Als nächstes kommt wieder die äußerst inhaltliche Frage, ob wohl Revision oder Strafurteil drankommt?
Oder evergreen „was kommt wohl Morgen dran?“
16.04.2021, 06:32
(15.04.2021, 21:35)Gast schrieb: Ihr werdet eh schreiben....
Alle schreiben... immer....!
Stimmt leider nicht!
Im April 2020 wurde aufgrund der zunehmenden COVID-19 Entwicklung und Lookdwowns nicht geschrieben.
Derzeit haben wir es mit einer noch ansteckenderen Mutationen zu tun.
Die Gefahren für Leib und Gesundheit sind sehr ernst!
16.04.2021, 06:45
(15.04.2021, 22:12)Gast schrieb: Dass Menschen dabei gebrochen werden, ist gewollt. Denn gebrochene Menschen begehren nicht auf, sondern passen sich an und verrichten ihren Dienst. Im Idealfall sind sie sogar dankbar dafür, die Chance zu bekommen. Es ist verrückt und archaisch, aber es hält das System am Laufen.
Das einige hier „gebrochen“ sind wird schon sehr deutlich...
Allerdings hat das Meiner Meinung nichts mit dem Examen, sondern hat andere Ursachen.
16.04.2021, 10:24
(15.04.2021, 22:12)Gast schrieb:Etwas dramatisch, aber vom Grundgedanken her richtig. Am schlimmsten finde ich, dass viele nicht mal merken, wie sehr sie diese Examina verändern oder verändert haben. Wie die jungen Soldaten, die es als Ehre betrachten, "ihr Land" zu verteidigen und alles andere ausblenden.(15.04.2021, 21:35)Gast schrieb: Ihr werdet eh schreiben....Jo...das ganze Examenssystem ist eine Art Initiationsritus, bei dem man angsterfüllt Blut, Schweiß und Tränen vergießt um am Ende in den erlauchten Kreis der (Voll-)Jurist*innen aufgenommen zu werden. Wer hart genug ist und es schafft, im Examen kühlen Kopf zu bewahren und noch dazu körperlich in der Lage ist, Unmengen an Text mit der Hand zu schreiben, hat sogar die Chance, in den noch erlauchteren Kreis der Prädikatsjurist*innen aufzusteigen. Dass Menschen dabei gebrochen werden, ist gewollt. Denn gebrochene Menschen begehren nicht auf, sondern passen sich an und verrichten ihren Dienst. Im Idealfall sind sie sogar dankbar dafür, die Chance zu bekommen. Es ist verrückt und archaisch, aber es hält das System am Laufen. Deswegen findet das Examen statt, komme was da wolle.
Aber da hier ja anscheinend viele von dieser Sorte dabei sind: Urteil kann schon sein, Mai ist ein Monat in dem das mal dran ist. Außerdem glaub ich in der ersten Klausur inhaltlich an Erbrecht. Und jetzt geht hin ihr Lemminge und verkriecht Euch bei Kaiser um Eurem zukünftigen Herren möglichst nützlich zu sein.
16.04.2021, 13:07
(16.04.2021, 10:24)Gast schrieb:(15.04.2021, 22:12)Gast schrieb:Etwas dramatisch, aber vom Grundgedanken her richtig. Am schlimmsten finde ich, dass viele nicht mal merken, wie sehr sie diese Examina verändern oder verändert haben. Wie die jungen Soldaten, die es als Ehre betrachten, "ihr Land" zu verteidigen und alles andere ausblenden.(15.04.2021, 21:35)Gast schrieb: Ihr werdet eh schreiben....Jo...das ganze Examenssystem ist eine Art Initiationsritus, bei dem man angsterfüllt Blut, Schweiß und Tränen vergießt um am Ende in den erlauchten Kreis der (Voll-)Jurist*innen aufgenommen zu werden. Wer hart genug ist und es schafft, im Examen kühlen Kopf zu bewahren und noch dazu körperlich in der Lage ist, Unmengen an Text mit der Hand zu schreiben, hat sogar die Chance, in den noch erlauchteren Kreis der Prädikatsjurist*innen aufzusteigen. Dass Menschen dabei gebrochen werden, ist gewollt. Denn gebrochene Menschen begehren nicht auf, sondern passen sich an und verrichten ihren Dienst. Im Idealfall sind sie sogar dankbar dafür, die Chance zu bekommen. Es ist verrückt und archaisch, aber es hält das System am Laufen. Deswegen findet das Examen statt, komme was da wolle.
Aber da hier ja anscheinend viele von dieser Sorte dabei sind: Urteil kann schon sein, Mai ist ein Monat in dem das mal dran ist. Außerdem glaub ich in der ersten Klausur inhaltlich an Erbrecht. Und jetzt geht hin ihr Lemminge und verkriecht Euch bei Kaiser um Eurem zukünftigen Herren möglichst nützlich zu sein.
Wirklich traurig ☹️
Die Welt braucht meiner Meinung nach, nicht noch mehr Schafe!
Wölfe schon!
Schafe können keine Wölfe sein, das wissen die meisten von ihnen auch und das spiegelt sich auch in den Antworten und Beiträgen wieder.
Viele wären aber dennoch gerne Wölfe, das schafft etwas Unzufriedenheit.
Besonders, wenn einige hier direkt daran erinnert werden!
16.04.2021, 13:20
Das Land Hessen will übrigens ab Montag selbst die Nobremse ziehen, bevor der Bund eingreift.
18.04.2021, 14:48
Hi an die hessischen Kollegen und Kolleginnen,
Weiß jemand was die letzten Durchgänge in der AW und der S2-Klausur drankam?
Ich weiß, dass man daraus nicht wirklich verlässlich was ableiten kann, aber es schadet sicher nicht, es zu wissen.
Weiß jemand was die letzten Durchgänge in der AW und der S2-Klausur drankam?
Ich weiß, dass man daraus nicht wirklich verlässlich was ableiten kann, aber es schadet sicher nicht, es zu wissen.
18.04.2021, 15:21
Ich meine es war Januar und März Wirtschaftsrecht dran, sodass ich mir Arbeitsrecht vorstellen könnte. Aber bin nicht 100% sicher, müsste die Threads durchkämmen. vllt verirrt sich einer aus Januar oder März her
18.04.2021, 16:32