13.04.2021, 19:17
(13.04.2021, 18:45)Gast007 schrieb:(13.04.2021, 17:45)Gast schrieb:(13.04.2021, 17:21)Gast schrieb: Vielen Dank! Bei mir ist das Ref schon etwas her, daher bin ich etwas nervös. Aber dass man jemanden fragen kann, der bei Gegenzeichnung das auch überprüft, beruhigt mich :) Und wie ist das mit dem Sitzungsdienst? Gehe ich da von Tag 1 an alleine rein oder anfangs noch mit demjenigen der gegenzeichnet?Du gehst ab ca. der 2—3 Woche in die Sitzung; selbstverständlich alleine ;)
vielen Dank für die Antwort!! Sonst kamen ja nur wieder blöde Kommentare hier.
Genau direkt alleine. In unserer Behörde wird man allerdings noch 2 mal überhört, d.h. Einmal sitzt der Gegenzeichner hinten drin und einmal die Behördenleitung. Weiß aber nicht ob das in jeder Behörde so ist.
Also nur damit du nicht aufläufst, die Ggz. ist (zumindest bei uns) nicht als "Instanz zum Fragen" gedacht, also nicht wie ein Mentor in der GK oder so. Dort sollst du nach Möglichkeit perfekte Verfügungen abliefern (was natürlich nicht immer gelingt und in einem normalen Umfang auch nicht schlimm ist). Fragen solltest du also vorher andere Leute als deinen Gegenzeichner.
13.04.2021, 23:04
(13.04.2021, 19:17)Gast23 schrieb:(13.04.2021, 18:45)Gast007 schrieb:(13.04.2021, 17:45)Gast schrieb:(13.04.2021, 17:21)Gast schrieb: Vielen Dank! Bei mir ist das Ref schon etwas her, daher bin ich etwas nervös. Aber dass man jemanden fragen kann, der bei Gegenzeichnung das auch überprüft, beruhigt mich :) Und wie ist das mit dem Sitzungsdienst? Gehe ich da von Tag 1 an alleine rein oder anfangs noch mit demjenigen der gegenzeichnet?Du gehst ab ca. der 2—3 Woche in die Sitzung; selbstverständlich alleine ;)
vielen Dank für die Antwort!! Sonst kamen ja nur wieder blöde Kommentare hier.
Genau direkt alleine. In unserer Behörde wird man allerdings noch 2 mal überhört, d.h. Einmal sitzt der Gegenzeichner hinten drin und einmal die Behördenleitung. Weiß aber nicht ob das in jeder Behörde so ist.
Also nur damit du nicht aufläufst, die Ggz. ist (zumindest bei uns) nicht als "Instanz zum Fragen" gedacht, also nicht wie ein Mentor in der GK oder so. Dort sollst du nach Möglichkeit perfekte Verfügungen abliefern (was natürlich nicht immer gelingt und in einem normalen Umfang auch nicht schlimm ist). Fragen solltest du also vorher andere Leute als deinen Gegenzeichner.
Ok verstehe, danke! Aber es wird einem doch wohl jemand am Anfang kurz erklären, wie und zb wo (also am Computer) bestimmte Dinge zu finden sind und wie man generell an so eine Alkte rangeht? Habe schon gehört, dass wohl die meisten Kollegen relativ oft im home office sind...