05.10.2017, 18:02
05.10.2017, 18:07
(05.10.2017, 18:02)bla schrieb:(05.10.2017, 17:59)LSA schrieb: Rechtsmittelbelehrung ganz normal Berufung?
Hab ich für die Klägerin auch, für den Beklagten aber nicht, weil da im Sachverhalt ein Streitwert von 595 € stand..
Das wärs gewesen... habe noch überlegt, was der seltsame Streitwert soll, aber darauf bin ich nicht gekommen. Während bei der Klage auch explizit dabeistand, dass der Streitwert stimmt, stand das bei der Widerklage ja nicht, deshalb habe ich da nichts nachgerechnet. Hmpf.
05.10.2017, 18:09
Jedenfalls meine ich, dass das bei uns mit drin stand (NRW)...
05.10.2017, 18:10
Hoffen wir auf morgen ;)
05.10.2017, 18:23
ich wünsche euch allen weiterhin Erfolg und lese Fleißig mit weil ich (hoffentlich) nächsten Monat mündliche hab und Prüfer sollen ja mal gerne was aus dem letzten Klausur Durchgang abfragen.
05.10.2017, 18:24
Ich habs ziemlich ähnlich zu Nummer 39. Habe mich auch im Wesentlichen auf eventuelle Duldungspflichten konzentriert. Da habe ich zuerst die Grunddienstbarkeit, nach Auslegung abgelehnt, eine schuldrechtliche Miete oder Leihe abgelehnt weil das jedenfalls nicht zum Abschließen berechtigt, dann den Prozessvergleich, abgelehnt weil inter partes-Wirkung, 904 BGB abgelehnt weil keine gegenwärtige Gefahr, § 921 BGB abgelehnt, weil nach § 922 BGB ein anderer nicht beeinträchtigt werden darf, genaus bei § 745 BGB über § 745 Abs. 2 BGB.
Widerklage abgelehnt. § 912 BGB ist wegen der Zustimmung nicht anwendbar, Anspruch aus Mietvertrag besteht nicht, weil sich jedenfalls nie über die Höhe geenigt wurde und eine Eingriffkondiktion scheitert ebenfalls an der vorherigen Zustimmung.
Ist bestimmt alles ziemlicher Blödsinn, aber bei dem komplizierten Sachverhalt bin ich froh, überhaupt was zu Papier gebracht zu haben...
Widerklage abgelehnt. § 912 BGB ist wegen der Zustimmung nicht anwendbar, Anspruch aus Mietvertrag besteht nicht, weil sich jedenfalls nie über die Höhe geenigt wurde und eine Eingriffkondiktion scheitert ebenfalls an der vorherigen Zustimmung.
Ist bestimmt alles ziemlicher Blödsinn, aber bei dem komplizierten Sachverhalt bin ich froh, überhaupt was zu Papier gebracht zu haben...
06.10.2017, 14:49
Moin, sind noch Mitschreiber aus Niedersachsen hier?
Hattet ihr auch das größte Problem mit der Zeit?!
Di. dann Kautelar oder was meint ihr ?
Hattet ihr auch das größte Problem mit der Zeit?!
Di. dann Kautelar oder was meint ihr ?
06.10.2017, 14:57
Bin aus RLP, hattet ihr auch den Fall mit der Betreuung und dem gestohlenen Schmuck. Klageerwiderung aus Anwaltssicht?
War zeitlich hart an der Grenze bin aber mit meinen beiden Schriftsätzen noch gerade so fertig geworden.
War zeitlich hart an der Grenze bin aber mit meinen beiden Schriftsätzen noch gerade so fertig geworden.
06.10.2017, 15:23
Hatten in Nds. wohl den selben Fall. Auch Betreuung und der gestohlene Schmuck, mit dem herausgerissenen Wandtresor...
Fand es schade, dass es so sehr materiellrechts-lastig ist, gestern auch schon... Kein VU, keine Widerklage, nichts...
Fand es schade, dass es so sehr materiellrechts-lastig ist, gestern auch schon... Kein VU, keine Widerklage, nichts...
06.10.2017, 15:27
Ja, war der gleiche Fall.
Zwei Schriftsätze oder meinst du Schriftsatz und Mandantenschreiben?
Zwei Schriftsätze oder meinst du Schriftsatz und Mandantenschreiben?