25.03.2021, 19:33
(25.03.2021, 19:21)Gast schrieb:(25.03.2021, 18:48)Gast schrieb:(25.03.2021, 18:25)Andere Gästin schrieb:(25.03.2021, 15:12)Gästin123 schrieb:(25.03.2021, 15:00)Andere Gästin schrieb: Oh ich auch 10 und 9. Vielleicht sind wir irgendwann zusammen dran :)
Ach das wäre ja was :) irgendwie gut zu wissen, dass man nicht alleine wartet. Wann hast du dich denn beworben?
Ja stimmt :) Im Februar
Du hast dich im Februar beworben und erwartest, im März zum Gespräch eingeladen zu werden?
Wäre das in NRW so utopisch? Habe mich im März in RLP beworben und im selben Monat sowohl die Gesprächseinladung als auch die Zusage erhalten. Brauchen andere Länder dafür so viel länger?
Nein, normalerweise wäre man ziemlich schnell dabei, es liegt einfach daran, dass wegen Corona nicht so viele ACs stattfinden können. In anderen Bundesländern geht es schneller, wieso genau weiß ich nicht. Vielleicht, weil die AC Termine spontaner stattfinden können oder anders organisiert sind (zB keine Gruppendiskussion oder Aktenbock, "nur" Gespräch). Der Ton hier im Forum ist aber leider teilweise unmöglich...
25.03.2021, 21:06
In NRW gibts momentan ziemlichen Bewerberüberschuss und Corona erschwert die Auswahlverfahren.
Da hätte ich jetzt insgesamt nicht den Anspruch gehabt beim nächsten Termin sofort eingeladen zu werden; wenn man sich den Thread hier mal durchliest warten andere schon viel länger.
Da hätte ich jetzt insgesamt nicht den Anspruch gehabt beim nächsten Termin sofort eingeladen zu werden; wenn man sich den Thread hier mal durchliest warten andere schon viel länger.
25.03.2021, 21:10
(25.03.2021, 21:06)Gast schrieb: In NRW gibts momentan ziemlichen Bewerberüberschuss und Corona erschwert die Auswahlverfahren.
Niemand hat hier Ansprüche gestellt, es wird sich einfach nur ausgetauscht. Das ist einfach angenehm für die weitere Planung. Es wäre schön, wenn du daher mit diesen Sticheleien aufhörst, ist wirklich fehl am Platz, finde ich.
25.03.2021, 21:20
Ich hätte nie gedacht, in NRW mit 2xVB ernsthaft warten zu müssen. Vor Corona wäre man außer in HH überall mit Kusshand genommen worden, jetzt darf ich über einen Verbesserungsversuch nachdenken. Wahnsinn...
25.03.2021, 21:23
(25.03.2021, 21:20)Gast schrieb: Ich hätte nie gedacht, in NRW mit 2xVB ernsthaft warten zu müssen. Vor Corona wäre man außer in HH überall mit Kusshand genommen worden, jetzt darf ich über einen Verbesserungsversuch nachdenken. Wahnsinn...
Also ich denke nicht, dass man einen Verbesserungsversuch machen muss mit 2 VB. Bis der komplett durch wäre, ist eine Einladung bestimmt erfolgt. Das hoffe ich jetzt einfach mal. Kopf hoch! :)
26.03.2021, 09:24
(25.03.2021, 21:23)Andere Gästin schrieb:(25.03.2021, 21:20)Gast schrieb: Ich hätte nie gedacht, in NRW mit 2xVB ernsthaft warten zu müssen. Vor Corona wäre man außer in HH überall mit Kusshand genommen worden, jetzt darf ich über einen Verbesserungsversuch nachdenken. Wahnsinn...
Also ich denke nicht, dass man einen Verbesserungsversuch machen muss mit 2 VB. Bis der komplett durch wäre, ist eine Einladung bestimmt erfolgt. Das hoffe ich jetzt einfach mal. Kopf hoch! :)
+1
Zumal ich denke, dass etwas Berufserfahrung mehr gewichtet wird, als ein Punkt mehr im Examen, wenn man das VB schon hat. Zudem ist in diesen Bereichen der Glücksfaktor enorm hoch, da man zwingend auf ein gute mündliche Prüfung angewiesen ist.
26.03.2021, 15:17
Ich versuchs nochmal, jetzt wo die Spammer gelöscht wurden... Wisst ihr wo der NC für April in Hamm ungefähr liegt? Also deutlich über 9 ist ja offenbar schon klar.
27.03.2021, 12:32
Geht das Ranking denn streng nach 2. Examen? Dann müssten es 9 im oberen Bereich gewesen sein.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
27.03.2021, 16:55
27.03.2021, 17:08
Ich glaube auch nicht, dass es nach Notenbruchteilen geht. 9,5 oder 10,5 sollte eigentlich kaum einen Unterschied machen. Gibt ja noch ein paar andere Qualifikationen neben den Examina.