23.03.2021, 21:21
(23.03.2021, 17:30)Gast schrieb:(23.03.2021, 17:26)Gast schrieb:(23.03.2021, 16:48)Gast schrieb:(23.03.2021, 16:42)Gale schrieb:(23.03.2021, 16:30)Gast schrieb: Glaube nicht, dass man als Berufsanfänger häufig zum Dinner eingeladen werden wird.
Hol dir für den Anfang einfach einen Allroundoutfit, in dem du dich wohlfühlst.
Also dunkelblauer/dunkelgrauer Anzug, paar weiße Hemden, zwei Paar rahmengenähte Schuhe.
Krawatte trägt man im Alltag eigentlich bei keiner Kanzlei mehr.
Danke für die klare Antwort. An die Schuhe hab ich kaum gedacht
Wer den Preis nicht scheut, kauft Lloyd. Nicht Rahmengenäht.
Damit man sofort als verlorener Sparkassenangestellter erkennbar wird? Bitte nicht!
Für etwas mehr Geld beginnen bei ca. 180€ ordentliche rahmengenähte Schuhe, die dazu noch eine Ewigkeit halten.
Welchen Hersteller empfiehlst du?
Habe mit Langer&messmer, Primeshoes und Floris van Bommel gute Erfahrungen gemacht, wobei letztere die teuersten sein dürften.
Wenn du einmal rahmengenähte Schuhe hast willst du nie wieder was anderes. Auch nach nem ganzen Tag tragen kein zucken oder ziehen und ein bisschen wie wenn man vonner Wolke steigt, wenn man die auszieht.
Zu Damenschuhen kann ich nix sagen...
23.03.2021, 21:27
Leute schlagt mich, aber ich trage regelmäßig einen blauen Anzug mit hellbraunen Schuhen von Lloyd und wurde schon oft genug von Vorgesetzten und dem anderen Geschlecht auf guten Kleidungsstil angesprochen. Und nein - das war dann keine Ironie.
Was hier wieder für ein Unfug geschrieben wird.
Ich kenne genug GK-Partner, die sich sehr leger kleiden und damit null anecken. Am Ende zählt der Umsatz und das jurisitische Know How. Wilkommen in 2021.
Ich kenne genug GK-Partner, die sich sehr leger kleiden und damit null anecken. Am Ende zählt der Umsatz und das jurisitische Know How. Wilkommen in 2021.
23.03.2021, 21:31
(23.03.2021, 19:51)Gast schrieb: Verstehe immer noch nicht, was ein MtM Powersuit ist oder warum der/die/das Threadersteller einerseits nach Krawatten, andererseits nach Blusen fragt.
MtM: Made to Measure. Maßkonfektion.
Power Suit: bestimmter Schnitt. Stichworte: breite Schultern, 80s Yuppies, Gordon Gekko.
und letzteres Zitat Wiki: „Born in the second half of the 1970s and developed in the 1980s, power dressing is a fashion style that enables women to establish their authority in a professional and political environment traditionally dominated by men.“
23.03.2021, 22:28
(23.03.2021, 21:31)Gast schrieb:(23.03.2021, 19:51)Gast schrieb: Verstehe immer noch nicht, was ein MtM Powersuit ist oder warum der/die/das Threadersteller einerseits nach Krawatten, andererseits nach Blusen fragt.
Power Suit: bestimmter Schnitt. Stichworte: breite Schultern, 80s Yuppies, Gordon Gekko.
und letzteres Zitat Wiki: „Born in the second half of the 1970s and developed in the 1980s, power dressing is a fashion style that enables women to establish their authority in a professional and political environment traditionally dominated by men.“
Oha , also ein Emanzug
Man lernt nie aus
23.03.2021, 23:00
(23.03.2021, 21:31)Gast schrieb:(23.03.2021, 19:51)Gast schrieb: Verstehe immer noch nicht, was ein MtM Powersuit ist oder warum der/die/das Threadersteller einerseits nach Krawatten, andererseits nach Blusen fragt.
Und dazu trägt man Langbinder?
23.03.2021, 23:09
Die Associates machen sich tagelang einen riesen Kopf, welche Schuhe sie anziehen sollen, während der Partner einfach mit dem Rennrad und den Fahrradschuhen in die Kanzlei kommt und dann auf Socken durch die Kanzlei latscht, weil er seine normalen Schuhe vergessen hat hahaha
23.03.2021, 23:56
(23.03.2021, 21:27)Egon schrieb: Leute schlagt mich, aber ich trage regelmäßig einen blauen Anzug mit hellbraunen Schuhen von Lloyd und wurde schon oft genug von Vorgesetzten und dem anderen Geschlecht auf guten Kleidungsstil angesprochen. Und nein - das war dann keine Ironie.
Luther ist keine gk
24.03.2021, 00:12
(23.03.2021, 21:21)Michael Schuhmacher schrieb:(23.03.2021, 17:30)Gast schrieb:(23.03.2021, 17:26)Gast schrieb:(23.03.2021, 16:48)Gast schrieb:(23.03.2021, 16:42)Gale schrieb: Danke für die klare Antwort. An die Schuhe hab ich kaum gedacht
Wer den Preis nicht scheut, kauft Lloyd. Nicht Rahmengenäht.
Damit man sofort als verlorener Sparkassenangestellter erkennbar wird? Bitte nicht!
Für etwas mehr Geld beginnen bei ca. 180€ ordentliche rahmengenähte Schuhe, die dazu noch eine Ewigkeit halten.
Welchen Hersteller empfiehlst du?
Habe mit Langer&messmer, Primeshoes und Floris van Bommel gute Erfahrungen gemacht, wobei letztere die teuersten sein dürften.
Wenn du einmal rahmengenähte Schuhe hast willst du nie wieder was anderes. Auch nach nem ganzen Tag tragen kein zucken oder ziehen und ein bisschen wie wenn man vonner Wolke steigt, wenn man die auszieht.
Zu Damenschuhen kann ich nix sagen...
Gute Tipps. Ebenfalls empfehlenswert ist im Einsteigersegment auch Shoepassion. Dort gibt es -wer Zugriff auf CB hat- auch immer nen entsprechenden Gutschein und auch sonst regelmäßig Angebote. Die ~ 170-220€ für rahmengenähte Schuhe zahlen sich immer aus. Es müssen keineswegs immer Schuhe von Allen, Church‘s & co sein, wenngleich man dort tatsächlich noch einmal mehr Qualität bekommt.
IÜ sei speziell für die Herren, die sich damit und weiteren Details auseinandersetzen möchten, auch mal ein Besuch der Seite Stilmagazin hingewiesen. Da muss man jedoch aufpassen, dass man da nicht abdriftet, denn neben den dort vermittelten essentiellen Tipps stößt man da auch schnell auf Mode à la 17 JH
Zur Frage des Gürtels: bei MTM oder sehr gut sitzendem Anzug kann (sollte) der Gürtel entsprechend seiner Funktion auch gerne weggelassen werden.
Letztlich sollte man das alles aber wirklich nicht überbewerten und vor allem keine Wissenschaft daraus machen- gerade auch mit Blick darauf, dass die Feinheiten den meisten Leuten eh nicht auffallen.
Gut ist das, worin man sich wohl fühlt
24.03.2021, 00:37
(23.03.2021, 15:59)Gale schrieb: Hallo alle zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne einen Powersuit zulegen für meine kommenden Vorstellungsgespräche und zum Start in die Arbeitswelt.
Ich dachte darüber hinaus direkt ein paar zztl. Blusen und eine gute Chino in Auftrag zu geben.
Nun habe ich mir zwar den Maßkonfektionär ausgesucht (JJRamz in Berlin- Mitte, falls noch jemand sucht) und mir sind nun vor dem Termin ein paar Gedanken gekommen, die mir vielleicht eher Juristinnen im Vorfeld beantworten können.
Das Themengebiet ist neu für mich und mir kommen hier direkt folgende Fragen:
- Gibt es bestimmte Vorgaben/ Farben, auf die ich achten sollte bei Anzug, Krawatte, Hemd?
- Gibt es zu verschiedenen Anlässen verschiedene Anzüge- also Geschäftsessen/treffen, Vorstellungsgespräch?
Ich hoffe, dass ihr mir hier aushelfen könnt und bedanke mich im Voraus für zahlreiche Antworten und eure Zeit.
Wenn Gehalt GK-like und es zulässt, ist MtM sicher eine gute Wahl.
Ansonsten bedenke bitte, dass du als täglich-Anzugträger jährlich mind. einen Anzug und ein paar Hemden verschleisst. Mag in Kanzlei nicht ganz so krass sein wie im Consulting mit ständigem Reisen, aber trotzdem. Irgendwo zwischen Schwitzen am Schreibtisch, dem Fleck vom schnellen Lunch usw. nutzt du übers Reinigen das Zeug einfach ab.
Ich persönlich trage daher gehobene Stangenware, aufgehübscht durch solide Schuhe, Gürtel und gegebenfalls Binder.
24.03.2021, 00:38
Ich ziehe häufiger auch einen dunkelblauen Anzug an. Dazu passt ganz wunderbar ein dunkelbrauner Gürtel sowie Schuhe. Weiß gar nicht was ihr habt. Anzüge trage ich ausschließlich welche von Boss. Schuhe sehr gerne, weil super bequem von Lloyds. Muss dazu sagen, dass ich Richter bin. Die haben bekanntermaßen eher ein Händchen für guten Geschmack.
An die Großkanzleimöchtegern-Anwälte. Fangt erstmal an mit Leistung zu überzeugen. Wenn ihr performs, verzeiht man euch hoffentlich selbst einen C&A-Anzug.
An die Großkanzleimöchtegern-Anwälte. Fangt erstmal an mit Leistung zu überzeugen. Wenn ihr performs, verzeiht man euch hoffentlich selbst einen C&A-Anzug.