22.03.2021, 20:46
23.03.2021, 11:48
23.03.2021, 17:26
23.03.2021, 20:07
ich mache mir einfach sooo viele Gedanken und habe echt das Gefühl, dass es nicht gereicht hat. Im ersten haben die einen sicherlich noch mit äugen zu bestehen lassen, aber im zweiten muss man glaube ich schon mehr abliefern als die scheiße die ich geschrieben habe :(
23.03.2021, 20:44
(23.03.2021, 20:07)Gast schrieb: ich mache mir einfach sooo viele Gedanken und habe echt das Gefühl, dass es nicht gereicht hat. Im ersten haben die einen sicherlich noch mit äugen zu bestehen lassen, aber im zweiten muss man glaube ich schon mehr abliefern als die scheiße die ich geschrieben habe :(
Naja, um vier Punkte zu bekommen, kann man auch etwas "Schei*e" schreiben. Außerdem musst du nicht jede Klausur bestanden haben. Also Kopf hoch und abwarten.
23.03.2021, 21:02
(23.03.2021, 20:44)Gast schrieb:(23.03.2021, 20:07)Gast schrieb: ich mache mir einfach sooo viele Gedanken und habe echt das Gefühl, dass es nicht gereicht hat. Im ersten haben die einen sicherlich noch mit äugen zu bestehen lassen, aber im zweiten muss man glaube ich schon mehr abliefern als die scheiße die ich geschrieben habe :(
Naja, um vier Punkte zu bekommen, kann man auch etwas "Schei*e" schreiben. Außerdem musst du nicht jede Klausur bestanden haben. Also Kopf hoch und abwarten.
So einfach ist es nicht. Klausureinsicht verdeutlicht, wie unterirdisch teilweise die Korrektoren arbeiten. Schreibst über 25 Seiten mit normaler Schriftgröße und die Herren finden es immernoch "oberflächlig" oder nicht substantiiert. Wenn man dich durchfallen lassen möchte, weil du im Stapel ganz unten bist und zuwenige bisher durchgefallen sind, hast du ein Problem: Sie bekommen es hin.
23.03.2021, 21:13
(23.03.2021, 21:02)Gast schrieb:(23.03.2021, 20:44)Gast schrieb:(23.03.2021, 20:07)Gast schrieb: ich mache mir einfach sooo viele Gedanken und habe echt das Gefühl, dass es nicht gereicht hat. Im ersten haben die einen sicherlich noch mit äugen zu bestehen lassen, aber im zweiten muss man glaube ich schon mehr abliefern als die scheiße die ich geschrieben habe :(
So einfach ist es nicht. Klausureinsicht verdeutlicht, wie unterirdisch teilweise die Korrektoren arbeiten. Schreibst über 25 Seiten mit normaler Schriftgröße und die Herren finden es immernoch "oberflächlig" oder nicht substantiiert. Wenn man dich durchfallen lassen möchte, weil du im Stapel ganz unten bist und zuwenige bisher durchgefallen sind, hast du ein Problem: Sie bekommen es hin.
Klar, so etwas gibt es immer mal. Es ist aber sicher nicht die Regel.
Das Problem ist bei einigen Korrektoren die fehlende (geringe) fachliche Qualifikation.
Wenn die Revisionsklausur von einer Anwältin korrigiert wird, die nach 7 Jahren im Beruf noch an ihrem Fachanwalt "arbeitet", dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie an der Lösungsskizze klebt wie eine Fliege am Kackhaufen.
23.03.2021, 21:19
(23.03.2021, 21:13)Gast schrieb:(23.03.2021, 21:02)Gast schrieb:(23.03.2021, 20:44)Gast schrieb:(23.03.2021, 20:07)Gast schrieb: ich mache mir einfach sooo viele Gedanken und habe echt das Gefühl, dass es nicht gereicht hat. Im ersten haben die einen sicherlich noch mit äugen zu bestehen lassen, aber im zweiten muss man glaube ich schon mehr abliefern als die scheiße die ich geschrieben habe :(
Klar, so etwas gibt es immer mal. Es ist aber sicher nicht die Regel.
Das Problem ist bei einigen Korrektoren die fehlende (geringe) fachliche Qualifikation.
Wenn die Revisionsklausur von einer Anwältin korrigiert wird, die nach 7 Jahren im Beruf noch an ihrem Fachanwalt "arbeitet", dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie an der Lösungsskizze klebt wie eine Fliege am Kackhaufen.
Glaub mir, im Ö-Recht handeln selbst gestandene Verw-Richter so. Alles schon erlebt. Korrektoren, die die Gedankengänge der Prüflinge nachvollziehen können, sind in der Minderheit. So meine Erfahrung. Aber ja, es gibt immer tolle Menschen, die sich Zeit nehmen und die Gedanken aufwenden, um nicht genervt nur eine Note hinzuklatschen. Dennoch: Kopf hoch und weitermachen. Note ist nicht alles.
24.03.2021, 00:25
Literatur: Anna Mayr, Die Elenden; Ralf Rothmann, Hotel der Schlaflosen; Christian Kracht, Eurotrash; Bernardine Evaristo, Mädchen, Frau etc.; Juli Zeh, Über Menschen; Christoph Möllers, Freiheitsgrade
Serien: Little Fires Everywhere, In Therapie, Normal People, We are who we are
Hach, der Frühling kann kommen. Genießt es und bleibt gesund.
Serien: Little Fires Everywhere, In Therapie, Normal People, We are who we are
Hach, der Frühling kann kommen. Genießt es und bleibt gesund.
24.03.2021, 08:47
(23.03.2021, 21:02)Gast schrieb:(23.03.2021, 20:44)Gast schrieb:(23.03.2021, 20:07)Gast schrieb: ich mache mir einfach sooo viele Gedanken und habe echt das Gefühl, dass es nicht gereicht hat. Im ersten haben die einen sicherlich noch mit äugen zu bestehen lassen, aber im zweiten muss man glaube ich schon mehr abliefern als die scheiße die ich geschrieben habe :(
So willkürlich ist die Bewertung auch wieder nicht. Man bekommt sicher keine schlechte Note, weil man im Stapel relativ weit unten ist und bisher wenig Leute durchgefallen sind. So Ausreden suchen immer nur die Leute, für die es in der Klausur aus anderen Gründen nicht gereicht hat und selbstreflexion ein fremdwort ist