19.03.2021, 13:54
(17.03.2021, 17:04)Gast schrieb: Hallo :)
ich werde jetzt wohl oder übel den verbesserungsversuch machen müssen.
Lohnt sich die Arbeit mit Kaiser etc, wie teuer ist dies ca? Was würdet ihr machen und wie kann man sich verbessern? Wie habt ihr gelernt?
Mit Klamser+Kaiserseminaren und 1,5 Monate nach der Mündlichen in die Verbesserung, +2,3 Punkte. Kann es nur empfehlen, war extrem effektiv die kombi (zumindest für mich), da ich keine Zeit hatte. Es scheitert m.E. im zweiten Examen nicht am Wissen, sondern an der Herangehensweise.
20.03.2021, 01:09
(19.03.2021, 13:35)RefinBW schrieb:(19.03.2021, 10:55)GAST675 schrieb: Hey,
Ich habe mich im Verbesserungsversuch um mehr als 2 Punkte allein schriftliche verbessert.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach zu versuchen „in Ruhe“ zu lernen und die Kernkonstellationen zu verstehen. Ich habe gelernt, dass es im zweiten Examen schriftlich eigentlich um Verständnis und Schnelligkeit geht. Du musst den Sachverhalt schnell durchschauen und dann abarbeiten.
Viel Erfolg! Du bist auf dem richtigen Weg!
Wie viel Zeit hast du dir für den Verbesserungsversuch genommen?
Ich habe jetzt im Dezember geschrieben und überlege, den Verbesserungsversuch direkt im Juni nochmal anzupeilen.
Ich habe mir die längst mögliche Zeit ausgesucht, das waren hier zwischen mündlicher und schriftlicher ca. 5 Monate.
Ich kann wirklich nur empfehlen auf Verständnis und Herangehensweise in der Klausur unter Zeitdruck zu setzen. Ich glaube die meisten Leute scheitern aufgrund der Zeiteinteilung im Examen. Man hat leider keine Zeit viel nachzudenken. Es gibt immer 2-3 große Probleme und der Rest sind kleine Dinge an denen man sich nicht zu lange aufhalten darf.
20.03.2021, 11:54
(19.03.2021, 13:54)Gast 111 schrieb:(17.03.2021, 17:04)Gast schrieb: Hallo :)
Lohnt sich die Arbeit mit Kaiser etc, wie teuer ist dies ca? Was würdet ihr machen und wie kann man sich verbessern? Wie habt ihr gelernt?
Mit Klamser+Kaiserseminaren und 1,5 Monate nach der Mündlichen in die Verbesserung, +2,3 Punkte. Kann es nur empfehlen, war extrem effektiv die kombi (zumindest für mich), da ich keine Zeit hatte. Es scheitert m.E. im zweiten Examen nicht am Wissen, sondern an der Herangehensweise.
Was genau hast du mit Klamser gemacht?
20.03.2021, 14:40
MSicherlich liegen die Fehler bei jedem woanders. Bei mir lag es schlicht daran, dass ich zu wenig materielles Recht präsent hatte...
Ich hatte nicht die Zeit alles nachzuschlagen und habe die gesamten Basics wiederholt. Natürlich nicht irgendwelche tiefen Probleme aus dem Ersten. Aber so, dass ich in jedem Gebiet Grundwissen ohne nachzuschlagen runterschreiben konnte. M.E. werden die Klausuren im materiellen Recht gewonnen...VG
Ich hatte nicht die Zeit alles nachzuschlagen und habe die gesamten Basics wiederholt. Natürlich nicht irgendwelche tiefen Probleme aus dem Ersten. Aber so, dass ich in jedem Gebiet Grundwissen ohne nachzuschlagen runterschreiben konnte. M.E. werden die Klausuren im materiellen Recht gewonnen...VG
22.03.2021, 00:29
(20.03.2021, 11:54)ok Gast schrieb:(19.03.2021, 13:54)Gast 111 schrieb:(17.03.2021, 17:04)Gast schrieb: Hallo :)
Was genau hast du mit Klamser gemacht?
Würde mich auch interessieren