17.03.2021, 13:28
Noch eine Stimme für Citavi. Es ist ein gutes Hilfsmittel, um den Überblick zu behalten und Einheitlichkeit sicherzustellen - vor allem, wenn man vielleicht nicht immer der konsequenteste Mensch ist, was die Anpassung einer eigenen Tabelle mit Literatur angeht
Die Zitierstile einiger großer Verlage sind hinterlegt und die Anpassung eines Stils an eigene Wünsche ist ziemlich easy. Überdies kann man für die Veröffentlichung mit wenigen Klicks Anpassungen vornehmen, wenn z.B. der Prof andere Vorgaben gemacht hat als der Verlag, ohne alle Fußnoten händisch durchgehen zu müssen.
Die Zitierstile einiger großer Verlage sind hinterlegt und die Anpassung eines Stils an eigene Wünsche ist ziemlich easy. Überdies kann man für die Veröffentlichung mit wenigen Klicks Anpassungen vornehmen, wenn z.B. der Prof andere Vorgaben gemacht hat als der Verlag, ohne alle Fußnoten händisch durchgehen zu müssen.
17.03.2021, 20:11
Ich hab mir die Kommentare als PDF eingepflegt. Also vorher über Datenbanken gesucht und dann als PDF gewandelt. Ich fand’s auch sehr chillig, weil ich so oft unterwegs in der Bahn mal was machen konnte.
29.03.2021, 23:03
Ich hab Zotero genutzt, da ich Mac-Nutzer bin.
Finde es witzig, wie sich einige hier ihre sinnlose Mehrarbeit schönreden. Ich musste die letzten Arbeiten vor der Veröffentlichung dann ohne Programm machen und fand den Unterschied riesig. Es ist viel aufwändiger und mE auch fehleranfälliger, ohne Programm zu arbeiten. Und es gibt auch Zitierstile, die für juristische Arbeit geeignet sind. Ich hab meinen sogar - als technisch nicht besonders versierte Person - an meine Bedürfnisse angepasst. Das war auch nicht schwierig.
Kann nur für die Nutzung eines Programms werben. In meinem Umfeld hat es auch keiner ohne gemacht. Ich denke, wenn man keines benutzt, ist einem nicht klar, wie einfach man es haben könnte.
Finde es witzig, wie sich einige hier ihre sinnlose Mehrarbeit schönreden. Ich musste die letzten Arbeiten vor der Veröffentlichung dann ohne Programm machen und fand den Unterschied riesig. Es ist viel aufwändiger und mE auch fehleranfälliger, ohne Programm zu arbeiten. Und es gibt auch Zitierstile, die für juristische Arbeit geeignet sind. Ich hab meinen sogar - als technisch nicht besonders versierte Person - an meine Bedürfnisse angepasst. Das war auch nicht schwierig.
Kann nur für die Nutzung eines Programms werben. In meinem Umfeld hat es auch keiner ohne gemacht. Ich denke, wenn man keines benutzt, ist einem nicht klar, wie einfach man es haben könnte.
29.03.2021, 23:05
(29.03.2021, 23:03)Gast schrieb: Ich hab Zotero genutzt, da ich Mac-Nutzer bin.
+1
30.03.2021, 14:39
Welchen Zitierstil habt ihr bei Zotero genommen?
30.03.2021, 17:25
Literaturempfehlungen und alle für Rechtsreferendare erhältlichen Bücher findest Du im Referendarbuchladen. Sehr viele Bücher kann man dort auch gebraucht aus 2. Hand kaufen und so bis zu 70 % im Vergleich zum Neupreis sparen:
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
09.04.2021, 13:18
Hat noch jemand in Zotero geschrieben und kann was über den Zitierstil sagen?
Das ist momentan mein größtes Problem, gerade bei Kommentaren.
Hab versucht was abzuändern, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Letztlich würde ich gerne einfach irgendeinen vorhandenen nehmen und ihn benutzen ohne was zu ändern. Welchen habt ihr benutzt?
Das ist momentan mein größtes Problem, gerade bei Kommentaren.
Hab versucht was abzuändern, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Letztlich würde ich gerne einfach irgendeinen vorhandenen nehmen und ihn benutzen ohne was zu ändern. Welchen habt ihr benutzt?
09.04.2021, 13:33
Und habt ihr Zotero oder die Variante Juris-M benutzt?
Die soll irgendwie für Urteile besser sein oder sowas?
Die soll irgendwie für Urteile besser sein oder sowas?
16.04.2021, 15:37
Gleiche Situation bei mir: Stehe am Anfang der Diss., nutze Zotero zum Verwalten der Lit., würde aber gerne auch mit Zotero zitieren. Leider habe ich bisher keinen passenden Zitierstil finden können. Insofern wäre es super hilfreich, wenn ihr