16.03.2021, 23:15
(16.03.2021, 20:43)Gast_In schrieb:(16.03.2021, 18:44)Gast schrieb:(16.03.2021, 12:47)Gast_In schrieb:(16.03.2021, 08:50)Gast schrieb: Meine Frau möchte auch höchstens in Teilzeit arbeiten. Insbesondere von Feministen wird das bei Frauen ja schnappatmig direkt kritisiert.
Lasst euch nicht runtermachen und arbeitet so viel ihr möchtet!
Hat sie die restliche Zeit dann auch wirklich Freizeit, oder hütet sie unbezahlt die Kinder und schmeißt den Haushalt?
Das eine schließt das andere nicht aus und da ich ein GK Gehalt nach Hause bringe, stört sie auch nicht die "fehlende Bezahlung".
Das „stört“ sie vermutlich erst, wenn die Ehe auseinandergeht...
Die wird nicht auseinandergehen und wenn dann kriegt sie eben 30-50% meines GK Gehalts, bis sie finanziell alleine klar kommt. Bin da nicht geizig vor dem Hintergrund XX gemeinsame schöne Jahre miteinander verbracht zu haben.
16.03.2021, 23:27
(16.03.2021, 23:15)Gast schrieb:(16.03.2021, 20:43)Gast_In schrieb:(16.03.2021, 18:44)Gast schrieb:(16.03.2021, 12:47)Gast_In schrieb:(16.03.2021, 08:50)Gast schrieb: Meine Frau möchte auch höchstens in Teilzeit arbeiten. Insbesondere von Feministen wird das bei Frauen ja schnappatmig direkt kritisiert.
Lasst euch nicht runtermachen und arbeitet so viel ihr möchtet!
Hat sie die restliche Zeit dann auch wirklich Freizeit, oder hütet sie unbezahlt die Kinder und schmeißt den Haushalt?
Das eine schließt das andere nicht aus und da ich ein GK Gehalt nach Hause bringe, stört sie auch nicht die "fehlende Bezahlung".
Die wird nicht auseinandergehen und wenn dann kriegt sie eben 30-50% meines GK Gehalts, bis sie finanziell alleine klar kommt. Bin da nicht geizig vor dem Hintergrund XX gemeinsame schöne Jahre miteinander verbracht zu haben.
Mal schauen, ob du das noch so siehst wenn dich die Kleine betrogen hat und du dann noch für deine Neue löhnst ?
16.03.2021, 23:35
(16.03.2021, 23:27)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:15)Gast schrieb:(16.03.2021, 20:43)Gast_In schrieb:(16.03.2021, 18:44)Gast schrieb:(16.03.2021, 12:47)Gast_In schrieb: Hat sie die restliche Zeit dann auch wirklich Freizeit, oder hütet sie unbezahlt die Kinder und schmeißt den Haushalt?
Mal schauen, ob du das noch so siehst wenn dich die Kleine betrogen hat und du dann noch für deine Neue löhnst ?
Soll ich sie also zwingen, arbeiten zu gehen? Sie will diese Aufteilung so und möchte sich gerne fokussiert auf Haushalt und Kindererziehung kümmern. Ist ja auch eine wichtige Tätigkeit.
Wenn das ihr Wunsch ist, respektiere ich das und unterstütze sie.
16.03.2021, 23:57
(16.03.2021, 23:35)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:27)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:15)Gast schrieb:(16.03.2021, 20:43)Gast_In schrieb:(16.03.2021, 18:44)Gast schrieb: Das eine schließt das andere nicht aus und da ich ein GK Gehalt nach Hause bringe, stört sie auch nicht die "fehlende Bezahlung".
Soll ich sie also zwingen, arbeiten zu gehen? Sie will diese Aufteilung so und möchte sich gerne fokussiert auf Haushalt und Kindererziehung kümmern. Ist ja auch eine wichtige Tätigkeit.
Aber verstehst Du denn nicht? Du hast Dich der Weltanschauung von unserem Feminazi bedingungslos unterzuordnen.
1) Familie bedeutet die Überantwortung der Kinder an den Staat.
2) Frau ist nur dann vollwertig, wenn sie in die Wertschöpfungskette eingegliedert ist.
3) Es ist undenkbar dass Frau auch dadurch vollwertig gleichrangig in der Familie steht, wenn sie das Business Kindererziehung übernommen hat.
4) Es ist undenkbar dass Mann und Frau sich das Projekt Familie sinnvoll und kindgerecht aufteilen, wenn sie es sich leisten können.
5) Dass 50% der Ehen geschieden werden, bedeutet, dass 100% der Ehen geschieden werden.
6) Alle Männer lassen ihre Familie sofort fallen, sobald eine 18jährige Dirne an die Tür klopft.
...ich glaube ja, dass Frauen wir unsere Kollegin hier, eigentlich nur aus einer Position des Neides über die verlorene/nicht erreichte Chance auf eigene Familie zu derartig einseitigen, naiven Betrachtungen neigen.
17.03.2021, 07:13
(16.03.2021, 23:57)Graf von Rüdesheim schrieb:(16.03.2021, 23:35)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:27)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:15)Gast schrieb:(16.03.2021, 20:43)Gast_In schrieb: Das „stört“ sie vermutlich erst, wenn die Ehe auseinandergeht...
Aber verstehst Du denn nicht? Du hast Dich der Weltanschauung von unserem Feminazi bedingungslos unterzuordnen.
2) Frau ist nur dann vollwertig, wenn sie in die Wertschöpfungskette eingegliedert ist.
3) Es ist undenkbar dass Frau auch dadurch vollwertig gleichrangig in der Familie steht, wenn sie das Business Kindererziehung übernommen hat.
4) Es ist undenkbar dass Mann und Frau sich das Projekt Familie sinnvoll und kindgerecht aufteilen, wenn sie es sich leisten können.
5) Dass 50% der Ehen geschieden werden, bedeutet, dass 100% der Ehen geschieden werden.
6) Alle Männer lassen ihre Familie sofort fallen, sobald eine 18jährige Dirne an die Tür klopft.
...ich glaube ja, dass Frauen wir unsere Kollegin hier, eigentlich nur aus einer Position des Neides über die verlorene/nicht erreichte Chance auf eigene Familie zu derartig einseitigen, naiven Betrachtungen neigen.
Du meinst eine Familie, die der Bro oben nur am Wochenende sieht, weil er unter der Woche bis nachts am schaffen ist?
Meine Frau und ich teilen uns das, indem wir beide nur 70% arbeiten. So haben wir beide was von den Kindern und treten, was die Karriere angeht, gleichermaßen zurück. War ja schließlich eine gemeinsame Entscheidung, die Kinder in die Welt zu setzen.
Seine Frau wird vermutlich niemals alleine „finanziell klarkommen“ auf dem Niveau, auf dem sie jetzt ist. Spätestens, wenn er zwei Haushalte finanzieren soll und da ggf. noch eine neue Frau ist, die das so gar nicht einsieht, ist es mit der Großzügigkeit sowieso vorbei..
17.03.2021, 08:19
Liebe die Diskussion :D
Ich war jetzt ganztags Anwältin und unser Kind dann ganztags in der Kita (Kind damals im Studium bekommen, also vor Kind noch nie juristisch gearbeitet).
Jetzt bekommen wir noch ein Kind und ich werde drei Jahre Elternzeit nehmen. Minimum.
Und danach würde ich nie wieder Vollzeit arbeiten und ich bin Feministin. ;)
Mein Mann findet die Entscheidung ok.
So und nun regt euch auf.
Ich war jetzt ganztags Anwältin und unser Kind dann ganztags in der Kita (Kind damals im Studium bekommen, also vor Kind noch nie juristisch gearbeitet).
Jetzt bekommen wir noch ein Kind und ich werde drei Jahre Elternzeit nehmen. Minimum.
Und danach würde ich nie wieder Vollzeit arbeiten und ich bin Feministin. ;)
Mein Mann findet die Entscheidung ok.
So und nun regt euch auf.
17.03.2021, 08:32
Jeder soll machen was er will mit seinem Leben. Hört auf euch in fremde Angelegenheiten einzumischen
17.03.2021, 08:34
(17.03.2021, 07:13)Fam_Bro schrieb:(16.03.2021, 23:57)Graf von Rüdesheim schrieb:(16.03.2021, 23:35)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:27)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:15)Gast schrieb: Die wird nicht auseinandergehen und wenn dann kriegt sie eben 30-50% meines GK Gehalts, bis sie finanziell alleine klar kommt. Bin da nicht geizig vor dem Hintergrund XX gemeinsame schöne Jahre miteinander verbracht zu haben.
Du meinst eine Familie, die der Bro oben nur am Wochenende sieht, weil er unter der Woche bis nachts am schaffen ist?
Meine Frau und ich teilen uns das, indem wir beide nur 70% arbeiten. So haben wir beide was von den Kindern und treten, was die Karriere angeht, gleichermaßen zurück. War ja schließlich eine gemeinsame Entscheidung, die Kinder in die Welt zu setzen.
Seine Frau wird vermutlich niemals alleine „finanziell klarkommen“ auf dem Niveau, auf dem sie jetzt ist. Spätestens, wenn er zwei Haushalte finanzieren soll und da ggf. noch eine neue Frau ist, die das so gar nicht einsieht, ist es mit der Großzügigkeit sowieso vorbei..
Ich arbeite auch in einer Großkanzlei und habe zwei Kinder. Meine Frau arbeitet seit Geburt des ersten Kindes nicht mehr. Es ist in der Tat so dass ich unsere Kinder abends nicht mehr sehe. Und diesen Umstand hasse ich.
Dafür haben wir morgens stets bis um 9:50 Uhr unsere gemeinsame Zeit. Von dem Geld das ich nachhause bringe können wir uns eine Wohnung im geilen Viertel mitten in der Stadt leisten, ein Wochenendhaus am See und für den älteren einen privaten Kindergarten, damit er nicht mit den Assis abhängen muss. Wenn er abgeholt wird, muss meine Frau (und genausowenig ich) nicht von ihrem Halbtagsjob dorthin hetzen. Sie kann ihm und unserer kleinen Tochter vielmehr die ungehetzte Kindheit anbieten, die wir für optimal halten.
Meine Frau und ich möchten an diesem Modell nichts ändern. Wenn sie den höherdotierten Job hätte, würden wir die Rollen sofort tauschen.
Das Risiko um die Scheidung halte ich immer noch für ein künstliches Argument.
17.03.2021, 08:38
(17.03.2021, 07:13)Fam_Bro schrieb:(16.03.2021, 23:57)Graf von Rüdesheim schrieb:(16.03.2021, 23:35)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:27)Gast schrieb:(16.03.2021, 23:15)Gast schrieb: Die wird nicht auseinandergehen und wenn dann kriegt sie eben 30-50% meines GK Gehalts, bis sie finanziell alleine klar kommt. Bin da nicht geizig vor dem Hintergrund XX gemeinsame schöne Jahre miteinander verbracht zu haben.
Ja, wenn ich nur Teilzeit arbeiten würde, wäre das natürlich noch besser. Aber einen gewissen finanziellen Lebensstandard wollen wir uns halt leisten und höhere Arbeitszeiten sind der Preis dafür. Ist ja auch nicht gesagt, dass eine GK Karriere ein Leben lang gilt. Man kann es auch nur zunächst einige Jahre zum Karriereboost nutzen und um sich ein finanzielles Polster anzulegen.
Dass meine Frau niemals alleine auf einem GK Niveau finanziell klarkommen würde, ist ja auch klar und wurde nie vorausgesetzt (nicht mal von ihr). Man kann ja auch finanziell klar kommen, ohne ein GK Gehalt. und warum immer wieder behauptet wird, dass ich irgendwann zwei Haushalte finanzieren müsse, erschließt sich mir einfach nicht.
Wie gesagt, die Tätigkeit als Mutter ist eine hochwertige und wichtige Tätigkeit. Für eine funktionierende Gesellschaft wichtiger als meine Tätigkeit als GK-Anwalt. Und wenn meine Frau sich dafür entscheidet, dann respektiere ich das und unterstütze sie dabei.
Manche sollten einsehen, dass nicht jede Frau oder jede Familie damit glücklich ist, wenn beide Eltern in Vollzeit arbeiten. Lebensmodelle und Interessen sind verschieden. Dass es einer Frau ständig madig geredet wird, wenn sie sich dazu entschließt, sich hauptamtlich um Haushalt und Kind zu kümmern, kann ich einfach nicht nachvollziehen und finde ich sehr übergriffig und paternalistisch.
17.03.2021, 09:21
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Juristen, die beruflich offenbar sehr erfolgreich sind, bei einer Scheidungsrate von nahezu 50 % für sich nicht ernsthaft in Betracht ziehen, dass ihre Ehe scheitern könnte... Wahnsinn...