03.03.2021, 12:41
(03.03.2021, 12:29)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:16)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:11)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:06)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:01)G ästin schrieb: Mir wurde gesagt ich dürfte mit einer Einladung frühestens im Sommer rechnen ...
Ach krass. Meinst du, davor finden gar keine ACs statt?
Doch, ich denke schon, aber sie meinte es wäre einfach so ein krasser Bewerberandrang und es wären noch so viele vor mir (notentechnisch denke ich). 2x 9,..., aber ansonsten keine anderen Qualifikationen wie Diss. oä
Vielleicht beginnt der Sommer dieses Jahr ja im Mai ?
Der Beitrag ist übrigens von mir...
Irgendwie bin ich jetzt auch total verunsichert nach dem Telefongespräch von gestern und dieser Auskunft.
Wartet ihr weiterhin einfach ab?
Ich habe auch 2x VB und mir wurde das so nicht gesagt, sondern, dass sie noch nicht wissen wann das nächste AC sei.
Ich hatte hier irgendwo im Forum mal gelesen 25.3.... ?
03.03.2021, 13:23
(03.03.2021, 12:41)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:29)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:16)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:11)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:06)Gast schrieb: Ach krass. Meinst du, davor finden gar keine ACs statt?
Doch, ich denke schon, aber sie meinte es wäre einfach so ein krasser Bewerberandrang und es wären noch so viele vor mir (notentechnisch denke ich). 2x 9,..., aber ansonsten keine anderen Qualifikationen wie Diss. oä
Irgendwie bin ich jetzt auch total verunsichert nach dem Telefongespräch von gestern und dieser Auskunft.
Ich habe auch 2x VB und mir wurde das so nicht gesagt, sondern, dass sie noch nicht wissen wann das nächste AC sei.
Wer weiß ob das stimmt, wie gesagt mir wurde keim Termin genannt, sondern explizit gesagt sie haben noch keine Planung wegen Corona
03.03.2021, 16:56
(03.03.2021, 12:22)Gast schrieb: Was macht ihr eigentlich alle bis dahin? ALG I? WissMit in einer Kanzlei?Wenn jemand nicht gerade 2x deutlich über 9 hat, dann wäre es völlig bekloppt zu warten und nichts zu tun.
Der Bewerberandrang guter Leute ist offensichtlich immer noch sehr hoch. Wer das immer noch nicht glaubt, dem ist nicht zu helfen. Es ist auch wenig hilfreich jeden dritten Tag neu zu fragen, ob jemand etwas gehört hat, sondern man sollte sich mal die Berichte der Anrufer ansehen, woraus sich entnehmen lässt, dass derzeit mit langen Wartezeiten zu rechnen ist und sehr viele Bewerber gute Noten haben.
Es hilft auch keinem, wenn einer schreibt, er hätte mit Note xy heute Post und der nächste fragt, warum er mit Note xy noch keine hat. Das weiß hier keiner und es weiß auch keiner, ob die vielleicht in drei Tagen, drei Monaten oder nie kommt. Da hilft nur warten und ggf. nach längerem Warten anrufen. Das sollte man sich, wenn man im 8-9er Bereich liegt aber auch erst mal sparen (siehe posting bzgl. Liste mit längerer Dauer). Die Bearbeiter haben genug zu tun und der Bearbeitungsprozess beschleunigt sich nicht, wenn ständig Leute individuelle Auskünfte haben möchten; meist noch die, die ganz hinten auf der Liste sind oder gar keine Aussicht auf Einladung hat.
Ergebnis: Wer nicht mit großer Sicherheit davon ausgehen kann, dass er in den nächsten drei Monaten geladen wird -also quasi alle unter 10 Punkten - und mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, genommen zu werden, sucht sich wenigstens übergangsweise einen Job. Denn ggf. dauert dieser Übergang deutlich länger als einige meinen.
03.03.2021, 18:09
(03.03.2021, 12:41)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:29)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:16)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:11)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:06)Gast schrieb: Ach krass. Meinst du, davor finden gar keine ACs statt?
Das ist korrekt. Ich wurde gestern telefonisch zu diesem Termin eingeladen. Neben der Einladung gab es auch einen Personalbogen per E-Mail, der so bald wie möglich, spätestens zum Ende der Woche, zurück gesendet werden sollte, damit sich das OLG auf das Gespräch vorbereiten kann. Ich schätze daher, dass diejenigen, die noch nicht eingeladen wurden, diesen Monat auch nicht mehr dabei sind :/
03.03.2021, 19:01
(03.03.2021, 18:09)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:41)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:29)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:16)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:11)Gast schrieb: Doch, ich denke schon, aber sie meinte es wäre einfach so ein krasser Bewerberandrang und es wären noch so viele vor mir (notentechnisch denke ich). 2x 9,..., aber ansonsten keine anderen Qualifikationen wie Diss. oä
Das ist korrekt. Ich wurde gestern telefonisch zu diesem Termin eingeladen. Neben der Einladung gab es auch einen Personalbogen per E-Mail, der so bald wie möglich, spätestens zum Ende der Woche, zurück gesendet werden sollte, damit sich das OLG auf das Gespräch vorbereiten kann. Ich schätze daher, dass diejenigen, die noch nicht eingeladen wurden, diesen Monat auch nicht mehr dabei sind :/
Wie sind deine Noten wenn ich fragen darf?
03.03.2021, 19:08
(03.03.2021, 18:09)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:41)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:29)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:16)G ästin schrieb:(03.03.2021, 12:11)Gast schrieb: Doch, ich denke schon, aber sie meinte es wäre einfach so ein krasser Bewerberandrang und es wären noch so viele vor mir (notentechnisch denke ich). 2x 9,..., aber ansonsten keine anderen Qualifikationen wie Diss. oä
Das macht doch nichts, ich sehe es jetzt erstmal positiv dass die Gespräche wieder aufgenommen wurden.
Darf ich fragen wann du dich beworben hast? Es scheinen sich ja einige Bewerbungen angesammelt zu haben... werden die jetzt wohl nach und nach abgearbeitet?
04.03.2021, 16:28
Falles es wen interessiert: Wurde gerade darüber informiert, dass das Assessment Center in Düsseldorf dieses Monat auch im Corona Modus stattfindet, also nur das einstündige Einzelgespräch ;)
15.03.2021, 10:43
(03.03.2021, 12:22)Gast schrieb: Was macht ihr eigentlich alle bis dahin? ALG I? WissMit in einer Kanzlei?
Ich hab mich im Dezember mit vb und oberen befriedigend beim OlG Hamm beworben. Habe nun ein Stellenangebot als Anwältin und überlege jetzt, das (vorübergehend) anzunehmen. Würdet ihr das auch machen, oder spricht da was gegen? Wie überbrückt ihr die Wartezeit?
15.03.2021, 10:46
(15.03.2021, 10:43)Gast schrieb:(03.03.2021, 12:22)Gast schrieb: Was macht ihr eigentlich alle bis dahin? ALG I? WissMit in einer Kanzlei?
Ich hab mich im Dezember mit vb und oberen befriedigend beim OlG Hamm beworben. Habe nun ein Stellenangebot als Anwältin und überlege jetzt, das (vorübergehend) anzunehmen. Würdet ihr das auch machen, oder spricht da was gegen? Wie überbrückt ihr die Wartezeit?
Ich warte erstmal noch weiter, habe allerdings 2 VB. Mir wurde gesagt es würde noch etwas dauern, falls es im Mai spätestens Juni nicht klappt, muss ich evtl doch nochmal überlegen -.-
15.03.2021, 11:39
(15.03.2021, 10:43)Gast schrieb:Solltest Du annehmen. Es ist nicht abzusehen, wie lange das mit oberem befriedigend dauert. Je nachdem, was Du darunter verstehst, hast Du aber zumindest Chancen. Wenn Du eingeladen wurdest und das AC bestehst, kannst Du rasch kündigen. Aber monatelang zu warten ist in der derzeitigen Situation wirklich nicht gut und vielleicht klappt es mit dem befriedigend auch gar nicht.(03.03.2021, 12:22)Gast schrieb: Was macht ihr eigentlich alle bis dahin? ALG I? WissMit in einer Kanzlei?
Ich habe letztes Jahr mit 2 VB erst nach knapp fünf Monaten (OLG Hamm) überhaupt eine Einladung bekommen und ab dem dritten Monat habe ich als Anwältin gearbeitet, weil ich nicht einschätzen konnte, ob bzw. wann etwas kommt. Den Vertrag habe ich dann nach bestandenem AC gekündigt. Aber stell Dir vor, Du bist nach einem halben Jahr immer noch arbeitslos oder man meldet sich erst nächstes Jahr bei Dir. Wie in der freien Wirtschaft, sollte man schauen, dass man sich Alternativen sucht, wenn nach spätestens 2-3 Monaten keine Rückmeldung kommt. Kündigen kann man immer noch. Aber in der derzeitigen Lage ohne VB im zweiten Examen kein back up zu haben, halte ich für sehr riskant.