13.03.2021, 20:59
13.03.2021, 21:14
Aber waren es nicht immer „auf einen spontanen tatentschluss hin“, also die Vermögensdelikte zumindest
13.03.2021, 21:22
13.03.2021, 21:28
13.03.2021, 21:35
(13.03.2021, 17:22)Gast schrieb:(13.03.2021, 17:07)Gast schrieb:(13.03.2021, 12:44)Gast schrieb:(13.03.2021, 08:35)Gast schrieb: Ohne Sachverhalt könnt ihr das doch nicht mehr genau sagen. War er im Raum und hat die Wegnahme gesehen? Dann wohl plus durch einstecken als Vollendung der Wegnahme. Sonst wohl eher nicht, auch wenn er es später einsteckt.
Was mich mehr stört, ist das man die Sachverhalte nicht bekommt. Je nachdem sicher hier ein Fall, wo man das man rechtlich vor dem VG klären muss. Gibt es dazu Fälle? Nur ohne die Feststellungen kann man nicht remonstrieren.
Und so oder so ist der Fall blöd gestellt. Denn anschließend warten beim Begriff der Erpressung oder ob das Ganze eine Raub wegen Finalität ja echte Probleme. Wenn man die nicht diskutiert, läuft man immer Gefahr, massig Punkte so verlieren. So oder so gänzlich ungeeignet für eine Revisionsklausur. Dann doch besser in der S1 Klausur, wo mir die überwiegende Wahrscheinlichkeit für 25 II genügt und dann geht es weiter.
Ja genau. Sehe ich eben auch so. Leider habe ich mich dann umentschieden in den letzten 45 Minuten und eine "unabhängig von der Problematik, die sich im Rahmen der Finalität der Wegnahme/ Begriff der Erpressung stellen würde (...)" gemacht, damit der Korrektur jedenfalls sieht, dass ich die Probleme gesehen habe :/ Ärgere mich sehr. Aber in dem Moment dachte ich, dass das Problem genau darin liegt und nicht in der "Standard"-Problematik Klassischer Fall von zu kompliziert gedacht..
Ich sehe euer Problem nicht. Der Sachverhalt ist umfassend zu begutachten. Und dann müsst ihr im Sinne des Mandanten solche offensichtlichen Probleme ansprechen, weil im Sinne des BGH nicht auszuschließen ist, dass das Taggericht im zweiten Gang hierzu feststellen treffen wird.
Da haben wir wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen..
Ohja, ärgere mich sehr gerade. Selbst wenn § 25 II (-), hätte man natürlich dennoch weiter prüfen müssen. Hatte das alles auf meiner Lösungsskizze..dann in den letzte 45 Minuten in Panik geraten, weil ich dachte, dass dies das "Ding" ist, 10 Minuten nochmal überlegt und dann natürlich Zeitnot ohne Ende. Für die nächsten Klausuren also: der erste Gedanke ist meist der richtige
13.03.2021, 21:51
geht es euch eigentlich auch so, dass ihr nicht mehr lernen könnt ? Ich dachte ich haue am WE noch mal richtig rein, für ÖR, weil wir ja knapp seit 3 Wochen kein ÖR mehr gemacht haben.. und heute starre ich nur so vor mich hin und bekomme einfach gar nix mehr in mein Kopf rein
13.03.2021, 21:58
(13.03.2021, 21:51)Endspurt schrieb: geht es euch eigentlich auch so, dass ihr nicht mehr lernen könnt ? Ich dachte ich haue am WE noch mal richtig rein, für ÖR, weil wir ja knapp seit 3 Wochen kein ÖR mehr gemacht haben.. und heute starre ich nur so vor mich hin und bekomme einfach gar nix mehr in mein Kopf rein
Ja total. Habe das Gefühl, als hätte ich noch nie ÖR gemacht Sobald ein oder zwei "freie" Tage dazwischen liegen, fährt mein Körper komplett runter..
13.03.2021, 22:00
(13.03.2021, 21:51)Endspurt schrieb: geht es euch eigentlich auch so, dass ihr nicht mehr lernen könnt ? Ich dachte ich haue am WE noch mal richtig rein, für ÖR, weil wir ja knapp seit 3 Wochen kein ÖR mehr gemacht haben.. und heute starre ich nur so vor mich hin und bekomme einfach gar nix mehr in mein Kopf rein
Hab's geschafft, 10 Seiten im Skript zu lesen...
13.03.2021, 22:01
Jaaa so geht es mir auch. Ich bin überhaupt nicht mehr aufnahmefähig. Dabei muss ich dringend noch mal insb. materielles Recht wiederholen. Hoffe morgen sieht es anders aus. Ich hoffe die zerstören uns zum Schluss nicht wieder....
13.03.2021, 22:02
(13.03.2021, 22:00)Gast schrieb:(13.03.2021, 21:51)Endspurt schrieb: geht es euch eigentlich auch so, dass ihr nicht mehr lernen könnt ? Ich dachte ich haue am WE noch mal richtig rein, für ÖR, weil wir ja knapp seit 3 Wochen kein ÖR mehr gemacht haben.. und heute starre ich nur so vor mich hin und bekomme einfach gar nix mehr in mein Kopf rein
Hab's geschafft, 10 Seiten im Skript zu lesen...
Na immerhin ich hab heute nur 80 V und prozessual etwas wiederholen können. Dabei wollte ich das in paar Stunden erledigt haben.