11.03.2021, 00:35
(11.03.2021, 00:30)Dezember schrieb:(10.03.2021, 23:59)Romina schrieb: Das wird schon. ÖR steht die Lösung im Sachverhalt, da fällt man nicht so schnell durch.
Weiß hier jemand wie man sich zierlich aufstellen sollte bzgl der AnklageKlausur? Also wann mit Praktischen Teil beginnen?
Habe im Dez20 2Ankl. geschrieben. Die Antwort ist: rechtzeitig, sonst wird es krass hektisch. 1Stunde bereits am Anfang konsequent einplanen. Am Ende wird sowieso weniger Zeit da sein, als eingeplant. Viel Erfolg.
Magst du mal deinen Zeitplan ca reinstellen?
SV lesen
Materielles Gutachten
Prozessuales
Verfügung
Anklage
Hab gehört man fällt nicht zwingend durch, wenn man praktischen Teil nicht komplett hat? Also nicht so streng wie bei Zivilrecht Urteil... (obwohl da ja auch manche nicht durchfallen lassen, aber schon eher wenn nicht tenor fertig usw.)
Danke dir
11.03.2021, 00:45
(11.03.2021, 00:35)Romina schrieb:(11.03.2021, 00:30)Dezember schrieb:(10.03.2021, 23:59)Romina schrieb: Das wird schon. ÖR steht die Lösung im Sachverhalt, da fällt man nicht so schnell durch.
Weiß hier jemand wie man sich zierlich aufstellen sollte bzgl der AnklageKlausur? Also wann mit Praktischen Teil beginnen?
Habe im Dez20 2Ankl. geschrieben. Die Antwort ist: rechtzeitig, sonst wird es krass hektisch. 1Stunde bereits am Anfang konsequent einplanen. Am Ende wird sowieso weniger Zeit da sein, als eingeplant. Viel Erfolg.
SV lesen
Materielles Gutachten
Prozessuales
Verfügung
Anklage
Hab gehört man fällt nicht zwingend durch, wenn man praktischen Teil nicht komplett hat? Also nicht so streng wie bei Zivilrecht Urteil... (obwohl da ja auch manche nicht durchfallen lassen, aber schon eher wenn nicht tenor fertig usw.)
Danke dir
Ich bin fertig geworden. Daher kann ich dazu nichts sagen. Hängt tatsächlich vom Korrektor ab. Also bitte den praktischen Teil nicht vergessen. StrR im Dez wurde hart korrigiert.
Ich lese SV schnell. Richtig schnell. Daher habe ich mehr Zeit für MatR. Dort sind auch die Punkte. B-Gutachten sind lt. Korrektoren wichtig. Verfügung hatte ich in Bln nicht. Nur die Anklage. Unterschrift der StA am Ende bitte nicht vergessen.
Max1Std Vorbereitung (SV 15Min max)
2.20 MatR (hier merkt man auch, dass es eigentlich wenig ist) Zwischenergebnisse sind hilfsreich.
40Min BGutachten(hängt vom Umfang der Klausur ab)
1Std Anklage (in Bln keine Verfügung)
11.03.2021, 00:58
(11.03.2021, 00:45)Dezember schrieb:(11.03.2021, 00:35)Romina schrieb:(11.03.2021, 00:30)Dezember schrieb:(10.03.2021, 23:59)Romina schrieb: Das wird schon. ÖR steht die Lösung im Sachverhalt, da fällt man nicht so schnell durch.
SV lesen
Materielles Gutachten
Prozessuales
Verfügung
Anklage
Danke dir
Ich bin fertig geworden. Daher kann ich dazu nichts sagen. Hängt tatsächlich vom Korrektor ab. Also bitte den praktischen Teil nicht vergessen. StrR im Dez wurde hart korrigiert.
Ich lese SV schnell. Richtig schnell. Daher habe ich mehr Zeit für MatR. Dort sind auch die Punkte. B-Gutachten sind lt. Korrektoren wichtig. Verfügung hatte ich in Bln nicht. Nur die Anklage. Unterschrift der StA am Ende bitte nicht vergessen.
Max1Std Vorbereitung (SV 15Min max)
2.20 MatR (hier merkt man auch, dass es eigentlich wenig ist) Zwischenergebnisse sind hilfsreich.
40Min BGutachten(hängt vom Umfang der Klausur ab)
1Std Anklage (in Bln keine Verfügung)
Ich danke dir vielmals, das hilft mir. Okay... du liest wirklich sehr schnell!! Danke dir!
11.03.2021, 01:04
1h Skizze
2h 30min A Gutachten
1h B Gutachten
45min praktischer Teil
Die 15 min, die in der Rechnung zu viel sind, kannst du je nach Problemschwerpunkte beim A oder B Gutachten abziehen. Ich bin mit diesem Zeitplan ganz gut gefahren und habe in meinen beiden Anklage-Klausuren (inkl Verbesserungsversuch) jeweils zweistellig geschrieben.
Viel Erfolg.
2h 30min A Gutachten
1h B Gutachten
45min praktischer Teil
Die 15 min, die in der Rechnung zu viel sind, kannst du je nach Problemschwerpunkte beim A oder B Gutachten abziehen. Ich bin mit diesem Zeitplan ganz gut gefahren und habe in meinen beiden Anklage-Klausuren (inkl Verbesserungsversuch) jeweils zweistellig geschrieben.
Viel Erfolg.
11.03.2021, 01:19
(11.03.2021, 01:04)Gast schrieb: 1h Skizze
2h 30min A Gutachten
1h B Gutachten
45min praktischer Teil
Viel Erfolg.
und SV lesen?
11.03.2021, 01:44
(11.03.2021, 01:19)Gast schrieb:(11.03.2021, 01:04)Gast schrieb: 1h Skizze
2h 30min A Gutachten
1h B Gutachten
45min praktischer Teil
Viel Erfolg.
und SV lesen?
am besten weiß man schon vorher was drin steht
11.03.2021, 10:21
(11.03.2021, 01:19)Gast schrieb:(11.03.2021, 01:04)Gast schrieb: 1h Skizze
2h 30min A Gutachten
1h B Gutachten
45min praktischer Teil
Viel Erfolg.
und SV lesen?
Das ist natürlich in der 1h für die Skizze mit drin.
11.03.2021, 14:47
(11.03.2021, 10:21)Gast schrieb:(11.03.2021, 01:19)Gast schrieb:(11.03.2021, 01:04)Gast schrieb: 1h Skizze
2h 30min A Gutachten
1h B Gutachten
45min praktischer Teil
Viel Erfolg.
und SV lesen?
Das ist natürlich in der 1h für die Skizze mit drin.
Massiven Respekt! Kenne keinen der das in der Zeit geschafft hat. Gerade im Examen haben viele in meinem Durchgang immer 1,5-2h gebraucht. Bei lesen und Skizze würde ich eine Stunde für extrem schwer halten
11.03.2021, 14:54
NRW heute
OLG Hamm, Beschluss vom 7.4.2020 – 4 RVS 12/20, BeckRS 2020, 9059
Unterschlagung der Karte
zweite Komplex:
Tanken ohne zu zahlen mit überklebten, so aber keinem Land zuordnenbaren fremden Kennzeichen.
Und anschloch ab Polizisten.
Prozessual: Spontanaußerung
Durchsuchung bei fehlender Gefahr im Verzug
In Ordnung, aber auf die Nummer mit 274 I Nr.2 muss man kommen. Stand soweit ich weiß nicht im Kommentar, ich kannte nur die Entscheidung in groben Zügen.
OLG Hamm, Beschluss vom 7.4.2020 – 4 RVS 12/20, BeckRS 2020, 9059
Unterschlagung der Karte
zweite Komplex:
Tanken ohne zu zahlen mit überklebten, so aber keinem Land zuordnenbaren fremden Kennzeichen.
Und anschloch ab Polizisten.
Prozessual: Spontanaußerung
Durchsuchung bei fehlender Gefahr im Verzug
In Ordnung, aber auf die Nummer mit 274 I Nr.2 muss man kommen. Stand soweit ich weiß nicht im Kommentar, ich kannte nur die Entscheidung in groben Zügen.
11.03.2021, 15:26
112 stpo noch geprüft wegen drohenden Bewährungswiderruf und Einziehung.