• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Im Unternehmen “nur” Volljurist
1 2 »
Antworten

Im Unternehmen “nur” Volljurist
Gast
Unregistered

06.03.2021, 23:18
Ich habe ein Angebot von einem kleinen Unternehmen in der dortigen Rechtsabteilung zu arbeiten (an Themen und Gebieten alles querbeet). Die Bezeichnung würde aber auf Volljurist lauten - also nicht Syndikus oder Justiziar. Ist das üblich bzw wäre das für euch ein Grund die Stelle nicht anzunehmen, weil ich nur als Volljurist angestellt bin? Mir scheint, dass Syndikus im Unternehmen einfach “üblich” ist (und ich frage mich auch, ob das später bei einem anderen Arbeitgeber komisch kommt, warum man nicht Syndikus war)?!
Egon
Unregistered

06.03.2021, 23:31
Der Titel wäre mir egal. Die Frage ist doch, willst du ins Versorgungswerk oder nicht?
Gast
Unregistered

06.03.2021, 23:44
Nee, Versorgungswerk muss eigtl nicht sein.
Gast3
Unregistered

07.03.2021, 00:49
Versorgungswerk wäre aber angebracht. Dort ist die Altersversorgung besser als über die DRV.

Einige AG wehren sich aus fadenscheinigen Gründen gegen die Anstellung als Syndikusrechtsanwalt. Ich würde empfehlen, das im Bewerbungsgespräch anzusprechen und (freundlich) einzufordern mit dem Hinweis auf die bessere Altersversorgung über das Versorgungswerk. Dort kann man nur als Syndikusrechtsanwalt versichert werden.
Gast
Unregistered

07.03.2021, 01:01
Ich finde auch häufig nur Stellenanzeigen für „Volljuristen“ und gerade nicht Syndikus. Die Jobs sind mit Blick was die Altersversorgung angeht teilweise unattraktiv, gerade wenn man schon paar Jahre als RA gearbeitet hat.

Was sind denn meisten die fadenscheinigen Gründe, dass keine Syndikusstelle angeboten wird?
Gast 3
Unregistered

07.03.2021, 01:01
Wenn du Glück hast, kennt das kleine Unternehmen sich mit den rentenversicherungsrechtlichen Besonderheiten von Volljuristen in Unternehmen (Thematik des Syndikusrechtsanwalts) nur nicht aus und nennt als Bezeichnung daher "Volljurist".

Wenn du Pech hast, will der AG das volle Weisungsrecht über deine Tätigkeit im Arbeitsvertrag (ist bei einer Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt nicht möglich), nimmt dafür die schlechtere Rentenversicherung des Volljuristen über die DRV in Kauf und nimmt auf die Belange der AN auch sonst nicht viel Rücksicht.
M.E. ist es ein "übliches" Entgegenkommen, dass man dem Unternehmensjuristen gönnt, sich über das Versorgungswerk versichern zu lassen.

Mein Tipp:
1. Nachverhandeln (ggf. rentenversicherungsrechtliche Vorteile über das Versorgungswerk erklären)
2. Wenn das nicht klappt: sich ggf. AG nochmal genauer anschauen, Stelle nur nehmen, wenn man kein anderes Angebot hat.

Btw: wie hoch ist die Stelle dotiert? Was würdest du dort (ca) verdienen?
Gast 3
Unregistered

07.03.2021, 01:03
(07.03.2021, 01:01)Gast schrieb:  Ich finde auch häufig nur Stellenanzeigen für „Volljuristen“ und gerade nicht Syndikus. Die Jobs sind mit Blick was die Altersversorgung angeht teilweise unattraktiv, gerade wenn man schon paar Jahre als RA gearbeitet hat.

Was sind denn meisten die fadenscheinigen Gründe, dass keine Syndikusstelle angeboten wird?

Das mit dem vollen WEisungsrecht.
Gast
Unregistered

07.03.2021, 05:20
Weil man dann kein Organ der Rechtspflege ist.
Gast
Unregistered

07.03.2021, 09:56
Also bei mir stand auch nur „Jurist“ im Vertrag. Zulassung als Sydikusrechtsanwalt war aber dann kein Problem. Insofern würde ich da mal nachfragen. Für den Lebenslauf wäre mir das im Übrigen egal. Ob es nun „Justitiar“ „Jurist“ oder „Legal Counsel“ oder was auch immer lautet. Ist doch letztlich eine Bezeichnung für ein und dasselbe
Gast
Unregistered

07.03.2021, 10:21
Hmmm ok danke. Ich frage kommende Woche mal nach. Wenn das auch für den Arbeitgeber keine Mehrkosten verursacht oder so, sollte ja eigtl nichts dagegen sprechen?!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus