06.03.2021, 10:53
(06.03.2021, 10:26)Gast GJPA B-BB schrieb:Huch, an die möglichen Kosten für die Wiedereinsetzung habe ich nicht gedacht. Ich habe im Rahmen der Haftung nur geschrieben, dass er seine Angestellte nochmals schulen und häufiger ihre Arbeit überprüfen sollte, um bei künftigen Fristenfehlern der Angestellten darauf verweisen zu können ^^(06.03.2021, 10:11)Gast Berlin BB21 schrieb: Ja in Berlin lediglich „Vorschlag“.
Ich habe im Rahmen der Zweckmäßigkeit & Vorschlag dann geschrieben, was man machen sollte..
Sagt mal, hat einer Anwaltshaftung geprüft?
Nach meiner Lösung ging alles durch. Ferner hatte ich gar keine Zeit mehr. Hab das nur im Vorschlag kurz angesprochen...
Danke! Habe zur Anwaltshaftung kurz geschrieben, Haftung für etwaige Wiedereinsetzungskosten (aber leider mit falscher Norm und nicht mit § 238 IV ZPO) und das diese Kosten realistisch bei 0 € liegen, unser also nichts zu erwarten habe.
Den Antrag nach 719 zpo in der Zweckmäßigkeit habe ich auch vergessen. Da habe ich einen Hinweis nach 123 zpo angeregt (obwohl ja schon eine PKH im Ausgangsverfahren bewilligt worden ist und da ein Hinweis ergangen sein wird).
06.03.2021, 11:54
wie sehr wünsche ich mir einfach mal wieder eine Klausur mit vertieften Kaufrecht oder mal vertieften Mietrecht. solche dinge, mit denen halt mal ein richter am Amtsgericht oder ein Anwalt sich täglich rumschlagen muss. nicht so komische Dinge , die bis zum bgh gingen, weil keine der unteren Instanzen Ahnung hatte. von mir aus auch mal eine Klausur aus dem Eigentümer Besitzer Verhältnis. wie schön wäre das. einfach mal eine Klausur, bei der man zeigen kann, dass man ein bisschen Systemverständnis hat und nicht irgendwelche Schematas auswendig gelernt hat. die man in der praxis sowieso weg lässt
06.03.2021, 12:10
Kurze Frage an die NRWler, was ist den grundsätzlich der Typ/Inhalt der Z4 Klausur bei euch? Alleine aus dem Umstand nämlich, dass die Z4 Klausur bei euch ausnahmsweise die ZI Klausur bei uns ist, kommt wohl ein Urteil (Beschluss) am Dienstag dran.
Vllt. lassen sich noch ein paar andere Rückschlüsse ziehen...
Vllt. lassen sich noch ein paar andere Rückschlüsse ziehen...
06.03.2021, 12:12
... und damit vor allem auch kein (oder zumindest wenig spezifisches) Arbeits und Wirtschaftsrecht drankommen kann.
06.03.2021, 12:34
Soweit ich weiß kommt in der ZIV in NRW RA Zivi dran, da wir Berliner idR die gleiche Klausur schreiben gehe ich auch von RA Zivi aus. Manchmal ist die ZIV auch eine kautelar aber das kam -zumindest im März- noch nie
06.03.2021, 13:16
Hab leider keine Berufung angenommen und die Wiedereinsetzung abgelehnt, da ich nicht wusste, dass man die Wiedereinsetzung in die Wiedereinsetzung machen kann :-/ Scheiße; hab dementsprechend Anwaltshaftung geprüft....; da die Berufung durchgegangen wäre (die Prüfung habe ich gut lösen können, aber reicht das zum Bestehen, wenn man die Berufung abgelehnt hat?...
06.03.2021, 13:35
(06.03.2021, 13:16)Hessen schrieb: Hab leider keine Berufung angenommen und die Wiedereinsetzung abgelehnt, da ich nicht wusste, dass man die Wiedereinsetzung in die Wiedereinsetzung machen kann :-/ Scheiße; hab dementsprechend Anwaltshaftung geprüft....; da die Berufung durchgegangen wäre (die Prüfung habe ich gut lösen können, aber reicht das zum Bestehen, wenn man die Berufung abgelehnt hat?...
Warum sollte das nicht reichen, wenn du das ansonsten halbwegs gut durchgeprüft hast? Wenn man ins Hilfsgutachten ginge, bekommt man für das dort geschriebene ja auch seine Punkte. Dafür gibt es das Hilfsgutachten ja. Zumal dein Lösungsweg ja dadurch recht anspruchsvoll gewesen sein dürfte.
06.03.2021, 13:39
(06.03.2021, 13:35)Gast schrieb:Danke, dann hoffe ich mal darauf! Hab eben kein Berufungsschreiben aufgesetzt, sondern nur an die Mandantin und an die Versicherung ein Schreiben.(06.03.2021, 13:16)Hessen schrieb: Hab leider keine Berufung angenommen und die Wiedereinsetzung abgelehnt, da ich nicht wusste, dass man die Wiedereinsetzung in die Wiedereinsetzung machen kann :-/ Scheiße; hab dementsprechend Anwaltshaftung geprüft....; da die Berufung durchgegangen wäre (die Prüfung habe ich gut lösen können, aber reicht das zum Bestehen, wenn man die Berufung abgelehnt hat?...
Warum sollte das nicht reichen, wenn du das ansonsten halbwegs gut durchgeprüft hast? Wenn man ins Hilfsgutachten ginge, bekommt man für das dort geschriebene ja auch seine Punkte. Dafür gibt es das Hilfsgutachten ja. Zumal dein Lösungsweg ja dadurch recht anspruchsvoll gewesen sein dürfte.
Zur Zweckmäßigkeit war dementsprechend auch wenig/kaum was zu sagen!
Naja nach vorne blicken...
06.03.2021, 14:24
(06.03.2021, 12:34)Berlin schrieb: Soweit ich weiß kommt in der ZIV in NRW RA Zivi dran, da wir Berliner idR die gleiche Klausur schreiben gehe ich auch von RA Zivi aus. Manchmal ist die ZIV auch eine kautelar aber das kam -zumindest im März- noch nie
In Berlin ja auch tatsächlich sehr unwahrscheinlich, dass es Kautelarrecht ist, oder? Ich weiß, dass es mal 2015 oder 2016 lief. Aber seitdem?
06.03.2021, 15:27
Ich glaube kautelar ist jetzt nicht per de selten gewollt in Berlin. Sie wird nur häufig in nrw in den Monaten gestellt, die Berlin nicht mitschreibt und deswegen kommt es bei uns selten :)