• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bericht von Berufsanfängern mit Durchschnittsnoten
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Bericht von Berufsanfängern mit Durchschnittsnoten
Gast
Unregistered

05.03.2021, 21:17
(05.03.2021, 20:51)Gast schrieb:  
(04.03.2021, 16:07)Gast schrieb:  KÖNNT IHR BITTE ON TOPIC BLEIBEN

Die Statistiken weisem im 1. einen Schnitt von 5.5 im Staatsteil und im Zweiten von 6.5-7.0 auf.

Nehmen wir das einfach mal als gegeben hin bitte.

Quelle bitte. 

Zum Thema: Die Leute in meinem Umkreis mit Durchschnittsnoten haben sich teilweise schnell (und augenscheinlich erfolgreich) selbstgemacht oder sind in die Verwaltung gegangen.

Jahresbericht des Präsidenten des Ljpa [Bundesland]
bei google

in meinem BL sind die schriftlichen 2019 bei 5.4-5.9 gewesen (alle prüflinge)

mündliche lag bei 9.xx im Schnitt

rechnet man die durchfaller der schriftlichen raus liegt der schnitt bei 7.0 - 7.5

finde aber um die schwierigkeit zu beurteilen muss man auch gucken wer durchgefallen ist.

nimmt man dann den schnitt landet man bei ~ 6P, sofern man großzügig davon ausgeht, dass such die durchfaller die 9P mündlich erreichen würden. da darf man also eher nochmal was abziehen
Gast
Unregistered

05.03.2021, 21:19
(05.03.2021, 21:17)Gast schrieb:  

Die Statistiken weisem im 1. einen Schnitt von 5.5 im Staatsteil und im Zweiten von 6.5-7.0 auf.

Quelle bitte. 

Zum Thema: Die Leute in meinem Umkreis mit Durchschnittsnoten haben sich teilweise schnell (und augenscheinlich erfolgreich) selbstgemacht oder sind in die Verwaltung gegangen.

bei google

rechnet man die durchfaller der schriftlichen raus liegt der schnitt bei 7.0 - 7.5

finde aber um die schwierigkeit zu beurteilen muss man auch gucken wer durchgefallen ist.

nimmt man dann den schnitt landet man bei ~ 6P, sofern man großzügig davon ausgeht, dass such die durchfaller die 9P mündlich erreichen würden. da darf man also eher nochmal was abziehen

bedeutet es reichert die leistung von vb noch mehran und man muss sich mit 5-6 nicht wie der letzte lappen fühlen

die statistik war fürs erste examen

dss zweite findet sich dort auch, ist ähnlich
Gast
Unregistered

05.03.2021, 21:22
Ihr habt die Frage des Artikelstellers immer noch nicht beantwortet. Er möchte was anderes wissen, falls ihr das mitbekommen habt.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 21:33
Ja, aber manche tragen hier irgendwelche Traumata wegen der Noten herum und müssen den Rest des Lebens jede Kommastelle bewerten. Es scheint ihnen zu helfen...

Zum Thema: wenn der Einstieg erstmal geschafft ist, sind die Noten Wumpe. Außer bei den o.g. Experten.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 21:46
(05.03.2021, 21:22)Gast schrieb:  Ihr habt die Frage des Artikelstellers immer noch nicht beantwortet. Er möchte was anderes wissen, falls ihr das mitbekommen habt.

bin der TE - ich habs aufgegeben. die community hier ist zu verkorkst... ich werd einfach machen worauf ich lust hab. lieber ne absage kassieren als DAS hier.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 23:27
(04.03.2021, 14:58)Gast schrieb:  Da aber immer so um die 25 - 30% (also die Minderheit) der Absolventen ein ausreichend haben, wird die Durchschnittsnote wahrscheinlich so im Bereich niedriges Befriedigend liegen. Wie gesagt, nur eine Schätzung.

Aber b im 1. nur mit SP.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 23:51
Der nächste von den Experten behauptet hier morgen der Druchschnitt liegt bei 10-12 Punkten
guga
Posting Freak
06.03.2021, 00:08
Alle Bekannten mit doppel A haben Stellen in kleinen Kanzleien gefunden. Gehälter zwischen 45 und 55k.
Suchen
Gast
Unregistered

06.03.2021, 00:27
(05.03.2021, 21:17)Gast schrieb:  

Quelle bitte. 

bei google

Für nrw werden nur die Noten bekannt gegeben, nicht die Punkte. Damit kannst du Durchschnittsnoten nur mit einer Fehlertoleranz von +/- 1,5 angeben. Alles andere ist von so vielen Annahmen geprägt, dass man es sich sparen kann
Gast
Unregistered

06.03.2021, 02:49
(06.03.2021, 00:08)guga schrieb:  Alle Bekannten mit doppel A haben Stellen in kleinen Kanzleien gefunden. Gehälter zwischen 45 und 55k.

Freut mich für die Kollegen. Ich kriege leider derzeit von den kleinen Kanzleien derzeit nur 36k angeboten, Noten 1 x B und 1 x VB.  Fragezeichen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus