• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Absage Justiz
1 2 3 4 5 »
Antworten

Absage Justiz
Gast
Unregistered

28.02.2021, 22:55
Hallo Freunde,

wurde schon einmal jemand bei der Justiz abgelehnt? War die Ablehnung vor dem Gespräch/AC oder danach? Wie ging es danach mit euch weiter?
Würde mich über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

28.02.2021, 23:29
Ich höre seit 2 Jahren nichts (7,3 und 7.14 P)
Bln city girl
Unregistered

28.02.2021, 23:39
„Ihre Bewerbung wird 2 Jahre aufbewahrt. Höre Sie nichts von uns, dann können Sie sich nach Ablauf der 2 J. Nochmal bewerben.
MfG
Gast
Unregistered

28.02.2021, 23:46
(28.02.2021, 23:39)Bln city girl schrieb:  „Ihre Bewerbung wird 2 Jahre aufbewahrt. Höre Sie nichts von uns, dann können Sie sich nach Ablauf der 2 J. Nochmal bewerben.
MfG

Dachte immer, dass es an den Noten liegt...aber danke für den Tipp
Gast
Unregistered

28.02.2021, 23:48
(28.02.2021, 23:29)Gast schrieb:  Ich höre seit 2 Jahren nichts (7,3 und 7.14 P)

Hältst du das denn für realistisch? Die Noten sind ja als solche in Ordnung fürs Juristenleben, aber ohne mindestens 7,75 bzw 8 im zweiten Examen (je nach Bundesland) ist doch in den letzten Jahren und auch aktuell die formale Chance auf Einladung beim Staat schon nicht da?
Justiz
Unregistered

28.02.2021, 23:50
(28.02.2021, 23:46)Gast schrieb:  
(28.02.2021, 23:39)Bln city girl schrieb:  „Ihre Bewerbung wird 2 Jahre aufbewahrt. Höre Sie nichts von uns, dann können Sie sich nach Ablauf der 2 J. Nochmal bewerben.
MfG

Dachte immer, dass es an den Noten liegt...aber danke für den Tipp

Natürlich liegt es daran. Aber sie ziehen sich erstmal die Top-guns. Ich hatte 8,9 (1.) und 8,3 (2.) und da kam dann das Schreiben. Hätte ich im 2. unter 8 P gehabt wäre als Antwort gekommen: „Können Sie nicht unsere Notengrenzen lesen“ So jedenfalls in der Art wird das gehandhabt.
Ist mir auch egal, bin woanders in der Justiz untergekommen. Berlin und Staatsdienst ist eh bähhhh
Gast
Unregistered

28.02.2021, 23:50
(28.02.2021, 23:48)Gast schrieb:  
(28.02.2021, 23:29)Gast schrieb:  Ich höre seit 2 Jahren nichts (7,3 und 7.14 P)

Hältst du das denn für realistisch? Die Noten sind ja als solche in Ordnung fürs Juristenleben, aber ohne mindestens 7,75 bzw 8 im zweiten Examen (je nach Bundesland) ist doch in den letzten Jahren und auch aktuell die formale Chance auf Einladung beim Staat schon nicht da?

Ja, ich weiß, dass die Noten nicht toll für den Justizdienst sind. Da es aber mein absoluter Traum war bzw. ist habe ich es natürlich trotzdem versucht. Bin zwar gut untergekommen, aber es ist halt nicht mein Traum.
Meyer
Unregistered

28.02.2021, 23:51
Hab zwei sehr solide B.

Absage nach einem digitalen AC bei einer größeren Bundesbehörde. Im Nachgang war ich erleichtert, glaube das Klima hätte nicht so zu mir gepasst. Insgesamt hauen die sich mit ihren formalen Verfahren gefühlt auch echt gute Leute raus.
Asdfg
Unregistered

28.02.2021, 23:53

Sorry, aber damit wird das auch nix. Ich glaube selbst im Saarland und Thüringen bist du damit weg vom Fenster. 7,5 müssen es Minimum sein. Meißle BL Minimum 8 und jetzt eher 9 P.
Gast
Unregistered

28.02.2021, 23:55
Bitte keine Notendiskussion. dazu gibt es zig Threads.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus