02.02.2021, 22:18
Ich finde die Benotung angemessen. Es ist halt null aufsagekräftig wenn BA-Leute zu 80% besser als 2,0 abschneiden
02.02.2021, 22:45
Bummeln ist studieren. was ihr geworden seid, ist Brenngut für's Kapital
03.02.2021, 03:15
03.02.2021, 09:48
(03.02.2021, 03:15)Gast schrieb:(02.02.2021, 21:21)Gast schrieb: Ne gibt nur 7 Jahre oder so für die Rente, aber dann ist Ende
Dann muss ich mich noch mal für anderthalb Jahre einschreiben, damit ich die 7 Jahre Studium voll habe.
Wird das auch beim Versorgungswerk angerechnet oder nur bei der DRV?
Und nur auf Antrag nehme ich an?
03.02.2021, 09:52
(03.02.2021, 09:48)Gast schrieb:(03.02.2021, 03:15)Gast schrieb:(02.02.2021, 21:21)Gast schrieb: Ne gibt nur 7 Jahre oder so für die Rente, aber dann ist Ende
Dann muss ich mich noch mal für anderthalb Jahre einschreiben, damit ich die 7 Jahre Studium voll habe.
Wird das auch beim Versorgungswerk angerechnet oder nur bei der DRV?
Und nur auf Antrag nehme ich an?
Habe als tüchtiger Jurist meine Frage oben selbst beantwortet und wollte mein Wissen noch teilen, da ich ja ein guter Mensch bin:
"Gemäß § 22 Abs. 3 S. 3 VwS rechnen wir zusätzliche Versicherungsjahre in Höhe von 8 Jahren für Mitglieder an, die vor Vollendung des 45. Lebensjahres in unser Versorgungswerk eintreten. Weitere Zusatzzeiten (z. B. für schulische Ausbildungs- und Studienzeiten oder Wehrdienst u. ä.) sind nicht vorgesehen."
Das ist für BW, wird wohl bei den meisten VW ähnlich sein.
03.02.2021, 18:09
(02.02.2021, 22:14)Gast schrieb: Nur die meisten schaffen trotz Fleiß und Wollen kein vb mehr. Sonst wäre der Schnitt im 1. nicht 5,5 und im 2. 6 Punkte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle faul sind im Vergleich zu den ganzen Bachelor Studenten mit ihrem 2er Schnitt. Jura wird nur mies benotet.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Zahlen kommen mir aber deutlich zu niedrig vor... So schlecht sind die Examens Ergebnisse mE nicht. Wo kommen die Zahlen denn her?
03.02.2021, 20:37
unter den Bestehenden tatsächlich etwas niedrig, unter Einbeziehung der Durchfallenden könnte es passen, zumal dort kein mündlicher "Boost" mehr stattfinden kann.
weitermachen.
weitermachen.
26.02.2021, 21:15
Et soll ja auch Menschen geben, die schlicht gerne studieren....
26.02.2021, 23:24
Ich habe ziemlich genau 10 Jahre studiert (für 1.+2. Examen, kein Auslandsaufenthalt etc., nur lange Wartezeit auf Ref.) schon irgendwie verrückt, aber mei hab es dennoch auf Anhieb in den Staatsdienst geschafft, so doof kann ich also nicht sein
26.02.2021, 23:51
2 (paar) haben ein Semester vor mir angefangen (WS 2010/2011)
ich hab mir selbst ein bisschen reisezeit an der uni gegönnt, hab nach der uni erstmal in ner kanzlei gearbeitet und bin jetzt so gut wie mit dem ref fertig.
die beiden wollen jetzt seit 5 jahren schreiben, scheuen sich vor klausuren und versacken immer wieder, wenn mal ne 3p alpmann kommt, für mehrere monate oder es fehlt an grundmotivation.
sind wirklich tolle freunde, ich weiß aber auch keine tipps mehr zu geben. tut einem in der seele weh wie die ihr leben wegwerfen. selbst ein doppel 4p abschluss wär da besser, aber so weit werden die wohl nie kommen. auch psychologische hilfe wurde abgelehnt - es ist aber auch schwer als außenstehender dazu zu raten.
ich hab mir selbst ein bisschen reisezeit an der uni gegönnt, hab nach der uni erstmal in ner kanzlei gearbeitet und bin jetzt so gut wie mit dem ref fertig.
die beiden wollen jetzt seit 5 jahren schreiben, scheuen sich vor klausuren und versacken immer wieder, wenn mal ne 3p alpmann kommt, für mehrere monate oder es fehlt an grundmotivation.
sind wirklich tolle freunde, ich weiß aber auch keine tipps mehr zu geben. tut einem in der seele weh wie die ihr leben wegwerfen. selbst ein doppel 4p abschluss wär da besser, aber so weit werden die wohl nie kommen. auch psychologische hilfe wurde abgelehnt - es ist aber auch schwer als außenstehender dazu zu raten.