26.02.2021, 12:44
(26.02.2021, 12:17)Gast schrieb:(26.02.2021, 12:08)Gast99 schrieb: Unglaublich. Die Person wurde am Montag den 22.2. positiv getestet. Die Prüflinge haben erst am Donnerstag den 25.2. am späten Nachmittag die Mitteilung vom Gesundheitsamt erhalten. Keine Worte mehr
Hervorragend, Du hast mit Deinem Post offenbar erkannt, warum die Inzidenzzahlen weiter runter müssen. Momentan sind sie so hoch, dass die Gesundheitsämter mit dem Nachverfolgen und dem Mitteilung versenden nicht mehr hinterher kommen.
Vor allem handelt es sich ja hier um eine feste Gruppe, die auf Listen erfasst ist. Das GPA verfügt ja über sämtliche Kontaktdaten. Man will gar nicht wissen, wie es läuft, wenn tatsächlich Ketten "zurückverfolgt" werden müssen, wenn das schon hier nicht klappt.
26.02.2021, 12:46
(26.02.2021, 12:28)GPAGPA schrieb:(26.02.2021, 12:14)Gast schrieb:(26.02.2021, 11:21)Gast schrieb: Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass die positiv geteste Person sich zB. im ÖPNV oder nach den Klausuren angesteckt hat.
Ansonsten hatte das GPA in Hamburg auch gute Schutzmaßnahmen, sodass sich dann niemand oder nur wenige im Klausurraum angesteckt haben können.
Also wir haben im August in HH mit über 70 Prüflingen in einem Raum geschrieben, jedenfalls damals waren die Schutzmaßnahmen nicht besonders herausragend.
Auch im Februar haben ALLE Prüflinge in der Campus Mensa geschrieben. Einhaltung der Abstandsregelungen? NEIN. Während der Bearbeitungszeit ohne Maske. Beim Verlassen des Platzes musste die Maske wieder aufgesetzt werden. Keine weiteren Maßnahmen. Gelüftet wurde mE unzureichend.
Wieso muss man mit mind. 70 Leuten in einem Raum schreiben? Plötzlich wird gespart? Warum teilt man die Prüflinge nicht auf? Achja Kosten....
Und dann kriegen wir erst 4 Tage nach Bekanntwerden des positiven Ergebnisses die Mitteilung?
Ich habe im Juni geschrieben und finde das tatsächlich (negativ) überraschend. Wir wurden auf verschiedene Räume aufgeteilt und jedenfalls in meinem Raum waren weite Abstände gewartet und es wurde durchgehend sehr stark gelüftet.
26.02.2021, 12:56
Wie wurde das jetzt eigentlich im Winter gehandhabt mit Lüften?
26.02.2021, 13:05
26.02.2021, 13:30
Ich war bei dem Februar-Termin in Hamburg dabei und habe heute auf eigene Kosten einen Schnelltest gemacht, der negativ war.
Ich hoffe, dass das so bleibt und wir alle gesund bleiben! ✌️
Bislang gab es ja auch noch kein Testangebot vom Gesundheitsamt und da jetzt auch Wochenende ist, dauert das sicherlich noch bis nächste Woche... der Drops ist dann aber auch gelutscht.
Ich hoffe, dass das so bleibt und wir alle gesund bleiben! ✌️
Bislang gab es ja auch noch kein Testangebot vom Gesundheitsamt und da jetzt auch Wochenende ist, dauert das sicherlich noch bis nächste Woche... der Drops ist dann aber auch gelutscht.
26.02.2021, 14:52
Heute ist die letzte Klausur bereits eine Woche her. Man wusste schon am Montag den 22.2 vom positiven Testergebnis. Einfach nur peinlich und verantwortungslos. Das heißt seit einer Woche laufen ahnungslose Prüflinge herum, die sich möglicherweise angesteckt haben. Und die angekündigten Testangebote sind bislang auch nicht vorhanden. Jetzt kommt das Wochenende und am Montag sind dann 10 Tage verstrichen nach der letzten Prüfung.

26.02.2021, 16:30
(26.02.2021, 12:56)Gast schrieb: Wie wurde das jetzt eigentlich im Winter gehandhabt mit Lüften?
In der Campus Mensa (Uni Hamburg) lief die Lüftung durchgehend. Fenster waren alle geschlossen. Daneben wurde eine der Außentüren an dem einen Übereckraumteil immer mal wieder für 5-10 Minuten geöffnet. Wer sich mit Stoßlüften auskennt, dem ist klar, dass wir uns für einen effektiven Luftaustauschwirbel stattdessen auch einmal alle im Kreis hätten drehen können - denn für den effektiven Luftaustausch bedarf es zweier geöffneter Fenster oder Türen. Eine einzige Tür zu öffnen bringt hauptsächlich die kalte Luft ein bisschen rein, aber ohne Luftzug (= Durchzug) eben auch nur für die 2-3 Plätze direkt an der Tür und nicht in einem oder beiden Raumteilen insgesamt.
Der gute Wille war sicher da, aber mich würde es nicht wundern, wenn da noch mehr positive Tests zurückkommen.
26.02.2021, 18:55
Aber in der Tat fragt man sich, weshalb es so lange gedauert hat, bis die Meldung bei den anderen KandidatInnen ankam... zwischen Montag (positiver Test) und Donnerstag (Meldung durch das Gesundheitsamt) ist es ja in der Tat nicht unerheblich lange her gewesen... warum das GJPA und/oder der Flurfunk auf facebook und/oder hier nicht schneller waren ist mir unverständlich...
27.02.2021, 17:20
Heute fand ein Testtermin für die KanditatInnen statt... in ein paar Tagen sollten wir daher wissen, ob und wenn ja wie viele Personen sich angesteckt haben könnten.
27.02.2021, 18:45