22.02.2021, 20:01
22.02.2021, 20:45
die Älteren auf dem Land, die ich kenne, gehen schlicht und ergreifend ein. der Rückgang der Kegelvereine tut sein Übriges
22.02.2021, 20:57
(22.02.2021, 20:45)Gast schrieb: die Älteren auf dem Land, die ich kenne, gehen schlicht und ergreifend ein. der Rückgang der Kegelvereine tut sein ÜbrigesAktuell ja, aber grundsätzlich ist durch die Vereins- und auch Kirchenstruktur für ältere Menschen das Dorf durchaus geeignet. Man kennt sich, ist hilfsbereiter. In der anonymen Stadt hat man das nicht. Und so sind meine Erfahrungen auch umgekehrt: Meine Großeltern haben seit der Rente auf dem Dorf die Zeit ihres Lebens, immer irgendwo zu Besuch, da Doppelkopf, hier Basteln, da Wochenendfahrt nach Berlin. Gibt sogar einen "Salsa-Tanzkurs für rüstige Rentner" Wenn ich mir dagegen meine Vermieterin und ihren Mann angucke, die hier mit im Haus wohnen: Einmal die Woche Großeinkauf, ansonsten fernsehen in der auf 30 Grad geheizten Wohnung. Wenn ich nicht ab und zu mal vorbeigehen würde, hätten die glaub ich keinerlei persönlichen Kontakt. Und das ist nicht erst seit Corona so.
22.02.2021, 21:07
(22.02.2021, 20:57)Gast schrieb:Seh ich auch so. Und sterben muss man so oder so, ob nun auf dem Land oder in der Stadt mit den tollen Krankenhäusern(22.02.2021, 20:45)Gast schrieb: die Älteren auf dem Land, die ich kenne, gehen schlicht und ergreifend ein. der Rückgang der Kegelvereine tut sein ÜbrigesAktuell ja, aber grundsätzlich ist durch die Vereins- und auch Kirchenstruktur für ältere Menschen das Dorf durchaus geeignet. Man kennt sich, ist hilfsbereiter. In der anonymen Stadt hat man das nicht. Und so sind meine Erfahrungen auch umgekehrt: Meine Großeltern haben seit der Rente auf dem Dorf die Zeit ihres Lebens, immer irgendwo zu Besuch, da Doppelkopf, hier Basteln, da Wochenendfahrt nach Berlin. Gibt sogar einen "Salsa-Tanzkurs für rüstige Rentner" Wenn ich mir dagegen meine Vermieterin und ihren Mann angucke, die hier mit im Haus wohnen: Einmal die Woche Großeinkauf, ansonsten fernsehen in der auf 30 Grad geheizten Wohnung. Wenn ich nicht ab und zu mal vorbeigehen würde, hätten die glaub ich keinerlei persönlichen Kontakt. Und das ist nicht erst seit Corona so.
22.02.2021, 21:11
22.02.2021, 21:38
Also meine Großeltern wohnen auch in einem Haus mit Garten in einer Stadt mit 100 k Einwohnern, 4 km vom Bhf entfernt. Ohne Akademiker zu sein. Warum sich das nicht mal Juristen hier leisten können erschließt sich mir nicht. Es gibt hier nur die Wahl zwischen Großstadt und Dorf. Dann gebt ihr zu viel Geld für 400 - 800 Euro Anzüge aus.
22.02.2021, 21:41
(22.02.2021, 21:38)Gast schrieb: Also meine Großeltern wohnen auch in einem Haus mit Garten in einer Stadt mit 100 k Einwohnern, 4 km vom Bhf entfernt. Ohne Akademiker zu sein. Warum sich das nicht mal Juristen hier leisten können erschließt sich mir nicht. Es gibt hier nur die Wahl zwischen Großstadt und Dorf. Dann gebt ihr zu viel Geld für 400 - 800 Euro Anzüge aus.
Weil sie sich das Haus wsl nicht in der heutigen Zeit gekauft haben
22.02.2021, 21:47
(22.02.2021, 21:11)Gast schrieb:(22.02.2021, 19:00)2 x a schrieb: Würde ich auch nicht empfehlen. Leute mit a werden hier fertig gemacht.Leute, die sich aufgrund von Ihren Noten einbilden sie wären wer
Seit der 6. Klasse einfach nicht mehr weiter entwickelt
+1
Diese Leute haben aber auch wirklich nur das. Nützt aber nichts sich über solche Leute den Kopf zu zerbrechen. Diese "Mami und Papi Kinder" wissen es nicht besser
23.02.2021, 17:18
Mir wurde nach dem 2. Examen (4,6 und 4,2) nur angeboten, mich in einer Kanzlei mit einzubringen. Ich hätte Miete und Abgaben für IT, Literatur, ReFa etc. zahlen sollen (3000 € im Monat). Mandate hätte ich nur angeboten bekommen, wenn die eigentlichen Inhaber kein Interesse an ihnen gehabt hätten. Ggf. Terminsvertretung, wenn wirklich keiner gekonnt hätte. Hab's dann sein gelassen und bin stattdessen in den ÖD (gD) gegangen. Da verdiene ich jetzt mehr und mache keine Schulden und kann trotzdem einigermaßen juristisch arbeiten. Zufrieden bin ich nicht, aber ich wollte irgendwie juristisch arbeiten. Vielleicht mache ich in ein paar Jahren etwas anderes...
23.02.2021, 17:41
(22.02.2021, 21:38)Gast schrieb: Also meine Großeltern wohnen auch in einem Haus mit Garten in einer Stadt mit 100 k Einwohnern, 4 km vom Bhf entfernt. Ohne Akademiker zu sein. Warum sich das nicht mal Juristen hier leisten können erschließt sich mir nicht. Es gibt hier nur die Wahl zwischen Großstadt und Dorf. Dann gebt ihr zu viel Geld für 400 - 800 Euro Anzüge aus.
Stellst du Dich doof oder bist du wirtschaftlich echt so unbelastet mit Wissen, dass du dir dieses Rätsel nicht erklären kannst? Kleiner Tipp: Vor 60 Jahren konnte sich ein Maurer Wohneigentum leisten, von dem heute auch ein GK Anwalt nur träumen kann.