18.02.2021, 21:10
(18.02.2021, 19:42)Gast schrieb:(18.02.2021, 15:57)Gast schrieb:(18.02.2021, 14:03)GastHE schrieb: Bin auch im Verbesserungsversuch und habe grade eher das Gefühl, dass mir durch das Wiederholen und die Skripte wieder die Formulierungen für die Klausur flöten gehen. Die hatte ich für den Erstversuch eigentlich ziemlich gut verinnerlicht, das fehlt mir grade wieder etwas. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist noch genug Stoff da zum Wiederholen... irgendwo hat man wohl immer Defizite in der Vorbereitung. Das gleicht sich hoffentlich durch Glück wieder aus
Ich weiß nicht wer von euch auch die Februar Klausuren mitverfolgt. Mir machen die gerade richtig Angst. Ich habe mir das Urteil durchgelesen, was heute in der V1 dran kam und ehrlich gesagt... und auch die sonstigen Beschreibungen der Klausur. Kann mir jemand von den Verbessern dazu was sagen? Ode klingt das alles nur so Horror von außen und wenn man vor der Klausur sitzt ist es anders!? (Das ja eh...)
War in der Klausur und bin Verbesserer. Der Februardurchgang war extrem schwer. Mein März-Durchgang aus letztem Jahr war dagegen sehr einfach. Widerruf einer Gewerbeerlaubnis nach 35 GewO zB. Das heute war mit das schwierigste was ich bisher so geschrieben habe.
Danke Dir. Man sitzt ja nicht selbst drin, aber das ist schon eine Aussage die Bände spricht. Vielleicht auch, weil die Feburarschreiber diese große Pause hatten... what ever. März wird schon.
19.02.2021, 09:09
Guten Morgen!
Kurz zu der Frage, warum es bei mir vorher nicht mit dem 2. Examen geklappt hat: es kamen viele Faktoren zusammen - Kopf nicht frei gehabt, teilweise falsche Schwerpunktsetzung bei der Vorbereitung, zu wenige Übungsklausuren geschrieben. Besonders die fehlende Klausurpraxis hat dazu geführt, dass ich zu langsam in der Sachverhaltserfassung war, Zeitprobleme bekommen habe und am Ende der Klausur dann unnötige Konzentrationsfehler gemacht habe, auf die sich die Korrektoren dann natürlich gestürzt haben
Kurz zu der Frage, warum es bei mir vorher nicht mit dem 2. Examen geklappt hat: es kamen viele Faktoren zusammen - Kopf nicht frei gehabt, teilweise falsche Schwerpunktsetzung bei der Vorbereitung, zu wenige Übungsklausuren geschrieben. Besonders die fehlende Klausurpraxis hat dazu geführt, dass ich zu langsam in der Sachverhaltserfassung war, Zeitprobleme bekommen habe und am Ende der Klausur dann unnötige Konzentrationsfehler gemacht habe, auf die sich die Korrektoren dann natürlich gestürzt haben
19.02.2021, 09:27
(19.02.2021, 09:09)Gast3 schrieb: Guten Morgen!
„Falsche Schwerpunktsetzung“ heißt?
Liebe Grüße und danke für deine Antwort
20.02.2021, 08:01
Ich habe zu detailliert das materielle Recht gelernt, denke ich. Die prozessualen Dinge hingegen saßen nicht so sicher wie es nötig gewesen wäre, und halt zu wenig Klausurpraxis.
Viele Grüße
Viele Grüße
21.02.2021, 12:12
Hey zusammen,
hat jemand von euch auch noch keine Ladung für März erhalten?
hat jemand von euch auch noch keine Ladung für März erhalten?
21.02.2021, 12:19
21.02.2021, 12:33
Die sind wohl auch noch nicht raus.
Ein Freund von mir hat seine im Januar Durchgang erst 4 Tage vor der ersten Klausur bekommen.
Wäre ja aber schon mal interessant zu wissen wo man schreibt damit man sich im Zweifel auch noch eine Unterkunft besorgen kann. Ist ja aktuell auch nicht so einfach gemacht...
Ein Freund von mir hat seine im Januar Durchgang erst 4 Tage vor der ersten Klausur bekommen.
Wäre ja aber schon mal interessant zu wissen wo man schreibt damit man sich im Zweifel auch noch eine Unterkunft besorgen kann. Ist ja aktuell auch nicht so einfach gemacht...
21.02.2021, 14:33
Was denkt ihr eigentlich über Corona-Themen in den Klausuren? Potentiell könnten entsprechende Klausuren doch schon erstellt sein und bereit liegen? Oder liefen die schon in den Durchgängen vorher, das habe ich nicht verfolgt.
21.02.2021, 16:05
(18.02.2021, 15:57)Gast schrieb:(18.02.2021, 14:03)GastHE schrieb: Bin auch im Verbesserungsversuch und habe grade eher das Gefühl, dass mir durch das Wiederholen und die Skripte wieder die Formulierungen für die Klausur flöten gehen. Die hatte ich für den Erstversuch eigentlich ziemlich gut verinnerlicht, das fehlt mir grade wieder etwas. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist noch genug Stoff da zum Wiederholen... irgendwo hat man wohl immer Defizite in der Vorbereitung. Das gleicht sich hoffentlich durch Glück wieder aus
Ich weiß nicht wer von euch auch die Februar Klausuren mitverfolgt. Mir machen die gerade richtig Angst. Ich habe mir das Urteil durchgelesen, was heute in der V1 dran kam und ehrlich gesagt... und auch die sonstigen Beschreibungen der Klausur. Kann mir jemand von den Verbessern dazu was sagen? Ode klingt das alles nur so Horror von außen und wenn man vor der Klausur sitzt ist es anders!? (Das ja eh...)
Ich habe im Februar geschrieben und fand den Durchgang auch recht sportlich, hab allerdings nur Kaiser und AG-Klausuren zum Vergleich. Die V1 war aber noch eine der einfacheren Klausuren des Durchgangs. Denke du solltest dich nicht zu verrückt machen. Schwere Klausuren sind für alle schwer und leichte Klausuren für alle leicht, die Notenverteilung scheint es insgesamt wenig zu beeinflussen.
21.02.2021, 16:21
(21.02.2021, 14:33)Hessen schrieb: Was denkt ihr eigentlich über Corona-Themen in den Klausuren? Potentiell könnten entsprechende Klausuren doch schon erstellt sein und bereit liegen? Oder liefen die schon in den Durchgängen vorher, das habe ich nicht verfolgt.
Unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Ab dem Apriltermin wäre es dann ja auch ein volles Jahr her, dass Corona hier so richtig "eingeschlagen" hat, sodass man natürlich sagen könnte, dass die Prüflinge dann ja genug Vorbereitungszeit hatten. Natürlich ließe sich das aber für uns im März auch schon sagen.
Ich habe mich auch überblicksartig vorbereitet. Grober Ablauf der Coronakrise hier mit den verschiedenen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, den verschiedenen VO (den verschiedenen Schärfestufen der Maßnahmen), den verfassungs- (und europarechtlichen) Auswirkungen bzw. Problemen, den Änderungen im BGB. Aber wirklich nur grundlegend, weil ich stark annehme, dass es nicht relevant wird. Nur komplett blank will man halt auch nicht im Examen sitzen...