16.02.2021, 18:04
Hallo,
ist jemand Proberichter im Bezirk des OLG Köln und kann etwas berichten?
Insbesondere zum Einsatzgebiet. Have gehört, dass man nur beim LG bleibt.
Wird man bereits nach drei Jahren ernannt oder reitz man die 5 Jahre aus?
ist jemand Proberichter im Bezirk des OLG Köln und kann etwas berichten?
Insbesondere zum Einsatzgebiet. Have gehört, dass man nur beim LG bleibt.
Wird man bereits nach drei Jahren ernannt oder reitz man die 5 Jahre aus?
16.02.2021, 20:12
Drei Jahre. Man kommt zügig ans AG oder fängt direkt am AG an.
16.02.2021, 21:49
Es besteht die ernste Möglichkeit, im Bezirk Aachen zu landen, wenn du in Köln wohnst.
16.02.2021, 23:25
IdR ist die erste Station am LG. AG nur, wenn dort mehr Bedarf als am LG ist und dann auch vorrangig für Proberichter:innen mit vorheriger Berufserfahrung.
Am LG ist man dann regelmäßig 6 Monate. Sehr selten kürzer, manchmal (je nach Bedarf an den Amtsgerichten) auch länger, bis zu 12 Monaten.
Wenn der erste Einsatz am AG ist, bleibt man da idR 12 Monate.
Und ja, Aachen ist eine realistische "Gefahr". Bonn hat im letzten Jahr kaum Proberichter zugewiesen bekommen, Aachen wohl ziemlich viele, Köln ähnlich viele. Nur dass das LG Aachen ja sehr viel kleiner ist als das LG Köln...
Im Assessmentcenter auf die Frage, ob man auch nach Aachen gehen würde mit "Nein" zu antworten, ist übrigens ein Dealbraker. Würde ich nicht zu raten.
Am LG ist man dann regelmäßig 6 Monate. Sehr selten kürzer, manchmal (je nach Bedarf an den Amtsgerichten) auch länger, bis zu 12 Monaten.
Und ja, Aachen ist eine realistische "Gefahr". Bonn hat im letzten Jahr kaum Proberichter zugewiesen bekommen, Aachen wohl ziemlich viele, Köln ähnlich viele. Nur dass das LG Aachen ja sehr viel kleiner ist als das LG Köln...
Im Assessmentcenter auf die Frage, ob man auch nach Aachen gehen würde mit "Nein" zu antworten, ist übrigens ein Dealbraker. Würde ich nicht zu raten.
16.02.2021, 23:33
Solange man nicht am Anfang in eine Baukammer kommt, ist alles gut. Das ist der blanke Horror. Da könnt ihr euch vom Privatleben für die nächsten 6-12 Monate völlig verabschieden. Das ist das furchtbarste, was ich bisher machen musste.
17.02.2021, 06:33
(16.02.2021, 23:25)Gast schrieb: IdR ist die erste Station am LG. AG nur, wenn dort mehr Bedarf als am LG ist und dann auch vorrangig für Proberichter:innen mit vorheriger Berufserfahrung.
Ich gehe auch nach Aachen. Kann man dafür ne Ausnahme bei der Note für mich machen?
17.02.2021, 11:14
Bevor ich dafür nen neuen Thread auf mache: Weiß jemand, wie das ganze beim OLG Düsseldorf aussieht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zB, dass man in Kleve landet? Alles andere ist ja erträglich, aber Kleve wäre meine persönliche Hölle
17.02.2021, 13:37
(17.02.2021, 11:14)OLG DD schrieb: Bevor ich dafür nen neuen Thread auf mache: Weiß jemand, wie das ganze beim OLG Düsseldorf aussieht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zB, dass man in Kleve landet? Alles andere ist ja erträglich, aber Kleve wäre meine persönliche Hölle
Einfach sagen dass man nicht nach Kleve möchte
17.02.2021, 13:48
(17.02.2021, 13:37)Gast schrieb:(17.02.2021, 11:14)OLG DD schrieb: Bevor ich dafür nen neuen Thread auf mache: Weiß jemand, wie das ganze beim OLG Düsseldorf aussieht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zB, dass man in Kleve landet? Alles andere ist ja erträglich, aber Kleve wäre meine persönliche Hölle
Einfach sagen dass man nicht nach Kleve möchte
Bin mir relativ sicher, dass das da nicht gerne gehört wird :D
18.02.2021, 17:26
Kann jemand berichten wie das Bewerbungsgespräch / Assesmentcenter abgelaufen ist im OLG Köln Bezirk und OLG Düsseldorf Bezirk ? Insbesond wie die Arbeitsprobe genau aussah ? Kann mir irgendwie nicht so richtig etwas darunter vorstellen, man hört immer mal wieder das man recht viele Akten kriegt und so viele wie möglich bearbeiten muss in einer Stunde? Ist das Unsinn ?