03.02.2021, 08:49
Wie kann man denn Jurist sein und glauben, wegen 3 schlechter Klausuren aus dem Ref entfernt zu werden?
03.02.2021, 09:46
03.02.2021, 22:18
(03.02.2021, 08:49)Gast schrieb: Wie kann man denn Jurist sein und glauben, wegen 3 schlechter Klausuren aus dem Ref entfernt zu werden?
Ich habe nicht gemeint, dass ich glaube, dass ich sofort aus dem Ref entfernt werde, sondern wenn sich meine Klausuren auf Dauer nicht bessern und deswegen habe ich nach Tipps gefragt. Ich denke, dass man auch aus Erfahrungen von anderen lernen kann.
Aber weil ich Jurist bin, habe ich natürlich erst mal in die passende Norm geschaut:
§ 55 II Nr. 2 JAPO lautet: ".
"Rechtsreferendare können entlassen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die Rechtsreferendare in ihrer Ausbildung nicht hinreichend fortschreiten, insbesondere, wenn sie in zwei Ausbildungsabschnitten keine ausreichenden Leistungen erzielt haben"
Und weil ich Jurist bin, kann ich die Norm auch verstehen und sehe, dass das eine Ermessensvorschrift ist und deswegen kann es grundsätzlich eben auch passieren, dass man aus dem Ref mit weiterhin mangelhaften Leistungen entlassen wird.
Ich finde es nett, dass sich bereits ein paar Leute mit hilfreichen Tipps gemeldet haben.
Ich verstehe allerdings nicht, was dieser unfreundliche Kommentar von oben soll. Ich weiss nicht, ob man sich selbst besser fühlt, wenn man andere schlecht macht.